Lautstärke Fahrwerk

Registriert
01. März 2003
Beiträge
99
Danke
2
Hallo an anlle Mitforenten,

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen "alten" Saab 9.3 I.
In einem anderen Tread im Saab 9000 Forum hatte ich mich schon verbreitet wie schwer es mir gefallen ist mich von meinem 9000CS 1,3 16i zu trennen und mir einen 9.3 i zu "gönnen"

Das Fahrzeug ist viel agiler trotz dem 2,0 Motor ohne Turbo. Das Fahrzeug ist fein ausgestattet mit allem was ich so brauche und er ist in einem extrem guten Pflegezustand.

Der Freundliche Saab Händler hat mir vorne noch 2 Neue Räder spendiert.

Gestern hatte ich das erste mal Zeit und Muße und wir haben mal eine gemütliche Landpartie an die Mosel gemacht. Viele schöne Serpentinen, das macht mit dem 9.3 I Spaß.

So in der Muße sind mir allerdings auch ein paar Sachen aufgefallen die extrem stören.

Sehr starke Geräusche vom Fahrwerk und starke Abrollgeräusche von den Rädern.
Bei 140 auf der Autobahn konnte man sich im 9000 noch ohne Generve unterhalten im 9.3 ist das Geräusch deutlich höher. Die Klimaautomatic tut ihr übriges. Im 9000 hatte ich auch eine, aber die Gebläse waren leiser.
Das Fahrzeug reagiert stark hörbar und fühlbar auf jeden Fahrbahndeckenunterschied.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht einen guten Tip?


Viele Grüße

Julius T
 
Sehr starke Geräusche vom Fahrwerk und starke Abrollgeräusche von den Rädern... Hat da jemand ... vielleicht einen guten Tip?
Das Fahrwerk macht selbst ja keine Geräusche, von dem beliebten Poltern bei ausgeschlagenen Buchsen oder dem Knirschen verschlissener Radlager mal abgesehen. :eek: Oder eben Laufgeräusche des Getriebes? Aber Abrollgeräusche = Reifen, vielleicht war der Händler bei der Auswahl seiner Zugabe doch etwas sparsam??
 
Hi Julius,

welche Reifen hast Du denn bekommen? Die Abrollgeräusche bei unseren 9-3 sind sehr stark abhängig vom Reifen, den Du fährst. Das kenne ich auch. Meine ersten Reifen, Goodyear, waren ziemlich ok, bei Nässe die übliche Schwäche, aber geringe Geräusche. Die nächste, Vredestein, laut, aber bei Nässe genial. Jetzt fahre ich Pirelli, lauter als die Goodyear, aber noch ok, bei Nässe gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie lange die halten.

Grüsse aus dem Sauerland
Willie
 
Das Fahrwerk des 9-3 I ist nicht gerade optimal, soviel steht fest.
Die lauten Abrollgeräusche sind typisch, der Reifenverschleiß ist recht hoch. Ich hatte vorne ebenfalls vom Händler neue Reifen beim Kauf bekommen (Michelin), war aber trotzdem noch laut. Jetzt nach dem Wechsel auf Bridgestone Turanza 300ER auf der Hinterachse ist der Wagen deutlich leiser und zeigt ein besseres Fahrverhalten.

Daher vielleicht mal neue Reifen auf der Hinterachse versuchen - vielleicht zuerst mal mit Winterreifen testen, falls vorhanden.
Wenn es etwas bringt, dann austauschen!
 
Hallo,

Ich habe jetzt mal nachgeschaut es sind Michelin Pilot Primacy Reifen auf der Vorderachse (Neu)

Auf der Hinterachse sind wohl die alten Primacy die vorne waren. Vermulich habe die den Sägezahneffect und das ist möglicherweise einer der Gründe!

Viele Grüße

Julius
 
Hallo,

Ich habe jetzt mal nachgeschaut es sind Michelin Pilot Primacy Reifen auf der Vorderachse (Neu)

Auf der Hinterachse sind wohl die alten Primacy die vorne waren. Vermulich habe die den Sägezahneffect und das ist möglicherweise einer der Gründe!

Viele Grüße

Julius

Schau mal auf das Herstellungsdatum der Reifen (DOT Nummer) - wenn ein Händler so teure Reifen spendiert, werde ich immer leicht misstrauisch.
 
Ich habe das selbe Problem an meinem Anniversary MY 2001.Fahre auch Vredestein,aber das alte Profil was Laufrichtungsgebunden ist!Neulich meinte mein Reifenhändler,dass mehr-oder weniger sämtliche Reifen die laufrichtungsgebunden sind dieses Problem haben.Für mich als Laien hört sich das nicht gerade logisch an..:rolleyes:
Werde es also mit nicht laufrichtungsgebundenen Reifen versuchen müssen,und hoffen das es besser wird........
 
ich denke, dass das wummern vom sägezahnprofil kommt. ich habe meine alten reifen abmontiert und neue uniroyal rain sport drauf gezogen: ein unterschied wie tag und nacht...brutal leise, sanftes abrollen und regenperformance ohne grenzen.
die diagnose des alten reifen war sofort sichtbar: sägezahnprofil.
 
Hallo Julius,
bei mir war es das selbe - neue Pilot Primacy vorn, alte mit Sägezahneffekt hinten. Der hohe Verschleiß an der Vorderachse ist leider typisch.
Der eine Händler hatte bei den lauten Geräuschen und unrundem Lauf schon auf die Radlager getippt, aber zum Glück ließ sich - nach dem Test mit Winterreifen hinten - das Problem durch 2 neue Reifen beheben.
Bin mit den Bridgestone bisher sehr zufrieden.
 
das Problem durch 2 neue Reifen beheben.
..., die hoffentlich nicht auch bald wieder Sägezähne haben!:eek:
Also zur Sicherheit mal die üblichen Verdächtigen kontrollieren: Stoßdämpfer, Achsgeometrie...
Bei meinem Passat hatte ich neulich ebenso ein Phänomen, obwohl eigentlich alles in Ordnung war (na gut, Stoßdämpfer nicht mehr 100% - darum geb es mal einen Satz neue, damit nicht die neuen Reifen gleich wieder auswaschen).
 
..., die hoffentlich nicht auch bald wieder Sägezähne haben!:eek:
Bei den modernen (nicht-mehr-laufrichtungsgebundenen) Profilen kann man dem evlt. mit rechts/links tauschen beikommen. Kostet zwar vermutlich ein wenig Profil, aber die Sägezähne sollten sich so in Grenzen halten.
/To
 
Bei den modernen (nicht-mehr-laufrichtungsgebundenen) Profilen kann man dem evlt. mit rechts/links tauschen beikommen. Kostet zwar vermutlich ein wenig Profil, aber die Sägezähne sollten sich so in Grenzen halten.
/To
Diese Hoffnung teile ich nicht. Der Versuch ist schon in Vor-laufrichtungsgebundenen-Zeiten erbärmlich fehlgeschlagen - es wird nur schlimmer! Einmal ausgewaschene Sägezähne = Reifen Schrott!
 
stellt eure Achsgemoetrie "richtig" ein----dann ist ruh....(Ruh)
 
Irre! Nachdenken, dann schreiben! Da ist echt KEIN Zusammenhang zwischen gleichmässiger Abnutzung und Sägezahnbildung....!
Schon recht, trotzdem soll man ihn nicht rückwärts laufen lassen!

Langsam wird's echt blöd hier!
Nicht sauer sein, ist doch nicht böse gemeint, manchmal fehlt eben einfach die Mimik zum Text - und dann: im Zweifel für den Angeklagten.... (sinngemäß) :smile:
 
Zurück
Oben