Lebensdauer Glühkerze?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Danke
896
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hat jemand Erfahrung, wie lange so eine Glühkerze in der Standheizung durchschnittlich hält?

Meine wurde nach 2 1/2 Jahren einmal erneuert, jetzt, das Auto ist nun 5 1/2 Jahr alt, ist sie wohl wieder defekt! Der Käufer meines Wagens beschwerte sich nun gerade, dass die Zusatzheizung nicht funktioniere, obwohl sie bei mir bis zum Verkauf einwandfrei arbeitete.
Sein Händler hätte gesagt, dass die Instandsetzung 250,-- Euro kosten solle (wobei die Kerze alleine nur 30,-- kostet)?!?!?!?

Ist das nicht eher normaler Verschleiss?

Diesel wohl nicht so lange. Meine Benzin-Heizungen funktionieren seit Jahren ohne Probleme, die aelteste seit 12 Jahren. Regelmaessiger Betrieb soll die Lebensdauer erhoehen, kann ich aber nicht bestaetigen, denn nciht alle Heizungen betreibe ich regelmaessig.

Hat jemand Erfahrung, wie lange so eine Glühkerze in der Standheizung durchschnittlich hält?

Meine wurde nach 2 1/2 Jahren einmal erneuert, jetzt, das Auto ist nun 5 1/2 Jahr alt, ist sie wohl wieder defekt! Der Käufer meines Wagens beschwerte sich nun gerade, dass die Zusatzheizung nicht funktioniere, obwohl sie bei mir bis zum Verkauf einwandfrei arbeitete.
Sein Händler hätte gesagt, dass die Instandsetzung 250,-- Euro kosten solle (wobei die Kerze alleine nur 30,-- kostet)?!?!?!?

Ist das nicht eher normaler Verschleiss?

Moin, in meinem 9-3 2.2 TiD ist eine Eberspächer Heizung verbaut, in anderen Saab-Dieseln wirds ähnlich sein. Sie funktionierte die ersten drei Jahre ausschliesslich als Zusatzheizer, seit 2003 als häufig genutzte Standheizung. vor ca. zwei Jahren war die Glühkerze hin. Zuerst sprang die heizung schlecht an und qualmte fürchterlich. Nach kurzer Zeit ging dann gar nichts mehr. Ich wurde übrigens vom freundlcihen daraufhingewiesen, dass die Glühkerze ein Verschleissteil ist. Kostete so um 20 Euro, glaub ich, und war innerhalb einer 3/4 Stunde selbst gewechselt.
Weniger erbaut war ich vom Ausfall der Umwälzpumpe. Das ist ein zusätzliches Bauteil, dass nur die Standheizungen haben, jedoch nicht die Zusatzheizer. Das Ding ging nach ca. 2 Jahren kaputt. Man merkte das feine Vibrieren im Heizschlauch nah an der Standheizung nicht mehr. Wenn die Heizung nach dem manuellen/automatischen Starten dann die Wärme nicht los wird, stellt sie sich nach 2-3 Minuten aus. Die Pumpe lässst sich zwar problemlos selbst auswechseln, der Spass kostete aber um die 130.- Euro.

Gruß Jens

Zurück
Oben