#lebensdauer Viggen - Motor

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Bei meiner Suche nach einem schönen Cabrio sah ich ein Viggen Cabrio mit 70.000km. es hat einen AT-Motor mit 30.000km - Warum? Hat ja nicht gerade lange gehalten. Müßte ich dann rein rechnerisch nach voraussichtlich 10.000km wieder einen neuen Motor einbauen? Was kann da passiert sein?
 
Alles und nix. Da müsste man jetzt Hellsehen können. Fehler bei Inspektion, ingnorierter Steinschlag etc. in Ölwanne. Fertigungsfehler (bei welchem der vielen Teile auch immer), .....

Die Haltbarkeit hängt primär von Pflege und Umgang mit einem Motor ab (Ausnahmen wie den Klötomaten mal außen vor gelassen). Natürlich sind hochgezüchtete Motoren empfindlicher.
 
Nicht ganz:
Gerade die frühen Viggen starben wie die Fliegen.

Dazu gibts schon ein paar Beiträge im Forum.
 
Oder mal hier schauen: www.viggenfactfile.de

Wenn der Wagen schon einen AT-Motor hat, dann sollte die Problematik der fruehen Viggen eigentlich kein Thema mehr sein. Du solltest aber darauf achten, dass ein NEUER B235R verbaut wurde, und zwar vorzugweise in einer auf Saab spezialisierten Werkstatt.

Und bei insgesamt 70K km wuerde ich mir das Scheckheft und die sonstige Dokumentation sehr genau anschauen. Es duerften kaum Fahrzeuge mit so wenigen km herumfahren, da waere ich erst einmal misstrauisch. Heisst aber nicht, dass es unmoeglich ist.
 
Nicht ganz:
Gerade die frühen Viggen starben wie die Fliegen.

Dazu gibts schon ein paar Beiträge im Forum.
OK, wenngleich ich selbst wenn ich nur nach Viggen suche und die 4 Seiten durchgehe nix finde. Erst über Google findet sich ein Betrag, 9-3 viggen Motorschaden (wohl wg. der alten Entlüftung), aber die Forumssuche nach viggen motorschaden liefert mal wieder nix :mad:. Nun denn, war das die Standardursache?
 
Hallo zusammen,

nach guter Pflege, regelmäßigen Ölwechseln und Vermeidung von Vollgastouren hat mein Viggen heute 221.000km hinter sich gebracht. Nach neuem Einschleifen der Ventile und neuen Ventilschaftdichtungen waren die morgendlichen blauen Wölkchen wieder verschwunden!
Man muss dieses Maschinchen halt pflegen, dann macht´s auch nach 11 Jahren noch Spass!
 
Die Viggen haben scheinen genau wie die ersten aero-motoren im 9-5 ein Problem mit den Kolben zu haben.
 
Zurück
Oben