Hallo Zusammen,
Anlass diesen Thread zu erstellen ist die momentan schwierige Ersatzteillage bei Saab. Meiner war gerade in der Werkstatt. Es wurden zwei Steuergeräte getauscht, die über Saab nicht lieferbar sind. Die Zulieferer haben irgendwann die Produktion eingestellt, nachdem Saab nicht mehr zahlen konnte. Nun werden neue Verträge gemacht. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit gebrauchte Teile oder neue Teile von Zwischenhändlern zu beziehen. Meine Werkstatt sagte nur, dass sie zur Teilesuche keine Zeit aufbringen können (was ich auch verstehe) und so musste ich die Teile selbst besorgen. Das dauert länger und man braucht auch etwas Glück dabei.
Außerdem wollen wir natürlich, dass unsere Autos fahren, und das, ohne hohe Unterhalts- und Werkstattkosten zu verursachen. Deshalb soll hier mal zusammengefasst werden, mit welchen Maßnahmen unserem 9-3 zum unendlichen Leben verholfen werden kann.
Ein Beispiel, dieses scheiß ('tschuldigung) AGR Ventil. Meines Erachtens kann mit ein wenig Pflege das Ding 100 Jahre alt werden. Ich nehme es ein mal im Jahr heraus, reinige den Stößel, entferne die Plastkkappe auf der Rückseite, reinige und fette die Mechanik. In einem wird die Ansaugbrücke und der Schlauch inkl. Drallklappe und Sensor gereinigt.
Welche anderen, vielleicht anfälligen Teile kennt ihr noch, die man sinnvoll warten kann? Idealerweise beschreibt ihr auch gleich, wie ihr das macht.
Gruß
PS: Habe hier schon öfter gelesen, dass Wasser in das Motorsteuergerät eingedrungen ist. Wie könnte sowas verhindert werden?
Anlass diesen Thread zu erstellen ist die momentan schwierige Ersatzteillage bei Saab. Meiner war gerade in der Werkstatt. Es wurden zwei Steuergeräte getauscht, die über Saab nicht lieferbar sind. Die Zulieferer haben irgendwann die Produktion eingestellt, nachdem Saab nicht mehr zahlen konnte. Nun werden neue Verträge gemacht. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit gebrauchte Teile oder neue Teile von Zwischenhändlern zu beziehen. Meine Werkstatt sagte nur, dass sie zur Teilesuche keine Zeit aufbringen können (was ich auch verstehe) und so musste ich die Teile selbst besorgen. Das dauert länger und man braucht auch etwas Glück dabei.
Außerdem wollen wir natürlich, dass unsere Autos fahren, und das, ohne hohe Unterhalts- und Werkstattkosten zu verursachen. Deshalb soll hier mal zusammengefasst werden, mit welchen Maßnahmen unserem 9-3 zum unendlichen Leben verholfen werden kann.
Ein Beispiel, dieses scheiß ('tschuldigung) AGR Ventil. Meines Erachtens kann mit ein wenig Pflege das Ding 100 Jahre alt werden. Ich nehme es ein mal im Jahr heraus, reinige den Stößel, entferne die Plastkkappe auf der Rückseite, reinige und fette die Mechanik. In einem wird die Ansaugbrücke und der Schlauch inkl. Drallklappe und Sensor gereinigt.
Welche anderen, vielleicht anfälligen Teile kennt ihr noch, die man sinnvoll warten kann? Idealerweise beschreibt ihr auch gleich, wie ihr das macht.
Gruß
PS: Habe hier schon öfter gelesen, dass Wasser in das Motorsteuergerät eingedrungen ist. Wie könnte sowas verhindert werden?