Lebenserhaltende Maßnahmen... Welche kennt Ihr?

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

Anlass diesen Thread zu erstellen ist die momentan schwierige Ersatzteillage bei Saab. Meiner war gerade in der Werkstatt. Es wurden zwei Steuergeräte getauscht, die über Saab nicht lieferbar sind. Die Zulieferer haben irgendwann die Produktion eingestellt, nachdem Saab nicht mehr zahlen konnte. Nun werden neue Verträge gemacht. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit gebrauchte Teile oder neue Teile von Zwischenhändlern zu beziehen. Meine Werkstatt sagte nur, dass sie zur Teilesuche keine Zeit aufbringen können (was ich auch verstehe) und so musste ich die Teile selbst besorgen. Das dauert länger und man braucht auch etwas Glück dabei.

Außerdem wollen wir natürlich, dass unsere Autos fahren, und das, ohne hohe Unterhalts- und Werkstattkosten zu verursachen. Deshalb soll hier mal zusammengefasst werden, mit welchen Maßnahmen unserem 9-3 zum unendlichen Leben verholfen werden kann.

Ein Beispiel, dieses scheiß ('tschuldigung) AGR Ventil. Meines Erachtens kann mit ein wenig Pflege das Ding 100 Jahre alt werden. Ich nehme es ein mal im Jahr heraus, reinige den Stößel, entferne die Plastkkappe auf der Rückseite, reinige und fette die Mechanik. In einem wird die Ansaugbrücke und der Schlauch inkl. Drallklappe und Sensor gereinigt.


Welche anderen, vielleicht anfälligen Teile kennt ihr noch, die man sinnvoll warten kann? Idealerweise beschreibt ihr auch gleich, wie ihr das macht.


Gruß

PS: Habe hier schon öfter gelesen, dass Wasser in das Motorsteuergerät eingedrungen ist. Wie könnte sowas verhindert werden?
 
Bin kein Bastler, daher von meiner Seite nur nicht-invasive Maßnahmen:

- im Winter regelmässig Streusalz gründlichst entfernen (vor allem Unterboden, Radkästen, Karosseriefalze)
- erhitzten Turbolader vor dem Abstellen auskühlen lassen
- Kurzstreckenfahrten vermeiden
- Niedertourig, aber zügig warmfahren, keinesfalls Warmlaufenlassen am Stand (oft gesehene Unsitte dieser Tage)
- Kickdown vermeiden
- Manuelles Schalten (Gift für das Automatikgetriebe) vermeiden.
- Schattenparken (UV-Licht ist der grösste Feind von Verdeck, Lack, Leder und Kunststoffteilen)
- Klimaanlage regelmässig in Betrieb nehmen
- Kanaldeckeln, schlafenden Polizisten, Schlaglöchern und dergleichen ausweichend oder mit Sanftmut begegnen
- Ölwechsel zwischendurch
.
.
.
 
Bin kein Bastler, daher von meiner Seite nur nicht-invasive Maßnahmen:


- Niedertourig, aber zügig warmfahren, keinesfalls Warmlaufenlassen am Stand (oft gesehene Unsitte dieser Tage)

.
.

warum daseigentlich?
wenn es richtig kalt wird, werde ich erst meine Standheizung bemühen, dann habe ich keinen krassen Kaltstart... :-)
 
Hallo Zusammen,

Anlass diesen Thread zu erstellen ist die momentan schwierige Ersatzteillage bei Saab. Meiner war gerade in der Werkstatt. Es wurden zwei Steuergeräte getauscht, die über Saab nicht lieferbar sind. Die Zulieferer haben irgendwann die Produktion eingestellt, nachdem Saab nicht mehr zahlen konnte. Nun werden neue Verträge gemacht. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit gebrauchte Teile oder neue Teile von Zwischenhändlern zu beziehen. Meine Werkstatt sagte nur, dass sie zur Teilesuche keine Zeit aufbringen können (was ich auch verstehe) und so musste ich die Teile selbst besorgen. Das dauert länger und man braucht auch etwas Glück dabei.

Außerdem wollen wir natürlich, dass unsere Autos fahren, und das, ohne hohe Unterhalts- und Werkstattkosten zu verursachen. Deshalb soll hier mal zusammengefasst werden, mit welchen Maßnahmen unserem 9-3 zum unendlichen Leben verholfen werden kann.

Ein Beispiel, dieses scheiß ('tschuldigung) AGR Ventil. Meines Erachtens kann mit ein wenig Pflege das Ding 100 Jahre alt werden. Ich nehme es ein mal im Jahr heraus, reinige den Stößel, entferne die Plastkkappe auf der Rückseite, reinige und fette die Mechanik. In einem wird die Ansaugbrücke und der Schlauch inkl. Drallklappe und Sensor gereinigt.


Welche anderen, vielleicht anfälligen Teile kennt ihr noch, die man sinnvoll warten kann? Idealerweise beschreibt ihr auch gleich, wie ihr das macht.


Gruß

PS: Habe hier schon öfter gelesen, dass Wasser in das Motorsteuergerät eingedrungen ist. Wie könnte sowas verhindert werden?
Das mit dem Motorsteuergerät würde mich auch sehr interessieren. Ist ja dann doch ein enormer Schaden, und das Teil bekommt man auch nicht in der Bucht mal auf die schnelle.
Ich meine mich aber erinnern zu können, das ich schon mal was dazu gelesen habe, wie da jemand vorbeugende Maßnahmen getroffen hat.Aber ist schon länger her!

Vielleicht noch 2Takt Öl dem Diesel beimischen.Einspritzsystem sagt Danke :) viel mehr als du schon geschrieben hast, fällt mir auch nicht ein.
Eventuell bei quitschenden Gebläsemotor, diesen ausbauen, und die Lager beim Motor fetten!

MfG
 
Aha, wie ist das denn genau mit dem 2-takt Öl. Du schreibst das Einspritzsystem sagt Danke, meinst du damit die Pumpe? Ist doch das einzige mechanische Teil, oder?
Wer sich mit Pneumatik auskennt, der weiß, dass man dauerhaft ölen muss wenn man einmal damit angefangen hat. Wie ist das mit dem Einspritzsystem/-Pumpe, ist es besser gar nicht statt gelgentlich Öl bei zu mischen?

Ein Tip wäre sicherlich noch die Batterie an ein Ladegerät anzuschließen. Wenn sie einmal entladen und dann wieder vollständig aufgeladen wird, hält sie viel länger. Außerdem vermeidet man so einen Ausfall.

Wie ist es mit Rost: Gibt es Stellen wo sich Feuchtigkeit sammelt/eindringt und dann später zu Rost führt?
 
Es wurden zwei Steuergeräte getauscht, die über Saab nicht lieferbar sind.

Klingt mir, wenigstens ganz spontan, nach: unfähiger Werkstatt!

Evtl. soltest Du mal erzählen, was der Saab für Probleme macht, dann werden wir das schnell erkennen.
 
Das wäre mal ein Anfang…
 
Aha, wie ist das denn genau mit dem 2-takt Öl. Du schreibst das Einspritzsystem sagt Danke, meinst du damit die Pumpe? Ist doch das einzige mechanische Teil, oder?
Wer sich mit Pneumatik auskennt, der weiß, dass man dauerhaft ölen muss wenn man einmal damit angefangen hat. Wie ist das mit dem Einspritzsystem/-Pumpe, ist es besser gar nicht statt gelgentlich Öl bei zu mischen?

Ein Tip wäre sicherlich noch die Batterie an ein Ladegerät anzuschließen. Wenn sie einmal entladen und dann wieder vollständig aufgeladen wird, hält sie viel länger. Außerdem vermeidet man so einen Ausfall.

Wie ist es mit Rost: Gibt es Stellen wo sich Feuchtigkeit sammelt/eindringt und dann später zu Rost führt?

Ja, ich meine damit die Pumpe und die Düsen. Weil es einfach deren Schmierfähigkeit verbessert. Weiters die Rückstände in der Brennkammer, AGR Ventli usw usw usw
Ich war da auch sehr skeptisch, aber so gut wie jeder hier macht das! Und noch nie hab ich was Negatives gelesen, und glaub mir, ich hab schon sehr sehr viel hier in der Suchfunktion darüber gelesen.

Hier mal ein Link: http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Ist von einem User hier aus dem Forum soweit ich weis (Sterndoktor)
 
Ich war da auch sehr skeptisch, aber so gut wie jeder hier macht das! Und noch nie hab ich was Negatives gelesen

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der das macht. Habt ihr wirklich noch keine negativen Nebenwirkungen festgestellt? Ich bin bei sowas sehr vorsichtig. Was sagt denn Saab dazu?
 
Habe auch mal die gleiche Frage gestellt. Nimm dir bitte einfach mal 1 Stunde und lies dich hier im Forum an. Suchbegriffe eingeben - oder auch bei Google. Andere Marken machen das auch (also in den Foren).
Dieser Tipp hat mir mehr gebracht, als wenn die wieder nur eine Person hier was erklärt.
 
@Troll, ich habe einen guten Eindruck von der Werkstatt. Warum meinst du das die "unfähig" wären?
Bei Saab sind die Teile nicht lieferbar. Es hat mich ca. 4h gekostet um die Teile im Internet und bei Händlern für gebrauchte Teile zu finden. Stell dir vor diese Zeit würde einem Kunden in Rechnung gestellt?

@globe, habe mich jetzt mal eingelesen, auch in anderen Foren. Viele behaupten durch die verbesserte schmierfähigkeit läuft der Motor und die Pumpe besser. Durch die sauberere Verbrennung entstehen weniger Ablagerungen, da weniger Russ entsteht und weniger unverbrannter Diesel zurück geführt wird. Es gibt auch Meinungen, es würde nichts bringen oder man braucht das bei "modernen" Motoren nicht - diese Aussagen sind allerdings unsachgemäßer.
Glaubwürdige negative Wirkungen konnte ich nicht finden, weshalb ich das auch mal probieren möchte. Aber, ich habe noch nichts darüber gefunden, was Saab dazu sagt (oder Opel, der 2.2 ist ja schließlích von denen).
Habt ihr ein Feedback vom Hersteller?
 
Die Wahrscheinlichkeit das zwei Steuergeräte defekt sind, geht gegen Null ... daher klingt mir das eher nach "Keine Ahnung, versuchen wir es mal".

Zum 2-Takt-Öl:

KEIN Herstseller äußert sich darüber, da es nicht vorgesehen ist. Die Tatsache das es nur positive Rückmeldung in Foren gibt, sollte aber schon eine klare Sprache sprechen.
 
Die Tatsache das es nur positive Rückmeldung in Foren gibt, sollte aber schon eine klare Sprache sprechen.

Da stimme ich dir zu. Aber wie ist es mit der Langzeitwirkung? E85 zum Beispiel ist für viele Fahrzeuge zugelassen, die teilweise noch mit Dichtungen fahren, die eben als Folge erst nach Jahren aussetzen. Meine Saab Werkstatt rät entschieden davon ab 2takt Öl bei zu mischen, weil die Verträglichkeit nicht sichergestellt ist, habe nachgefragt. Die sagen, wenn ich keine Probleme habe und keine Kurzstrecken fahre, soll ich bloß nichts beimischen!

Ist die ESP denn von Bosch? Vlt kann man da auch mal nachfragen...?
 
Inwieweit sich 2-Taktöl problemlos und gleichmäßig mit Diesel mischt, kann ich mangels eigener Erprobung beim Dieselmotor nicht sagen.

Ich verwende es aber (wie viele meiner Oldtimerkollegen) seit langem bei einem Benzinmotor aus den 60ern und kann dadurch auf Bleizusatz verzichten.

Dass Hersteller, egal welcher Teile, dazu eine ablehnende Haltung haben müssen, ergibt sich von selbst.

Wäre es gut und würde die Lebensdauer verlängern, ist es schlecht für das Folgegeschäft des Herstellers.

Wäre es schlecht und würde die Lebensdauer verkürzen, schimpft der Kunde mit Recht über die Freigabe durch den Hersteller.

P.S.

dass der Ölfilm des Zweitaktöls Dichtungen, metallisch blanke Oberflächen und Schläuche zusätzlich schützt

und den alkoholischen Bestandteilen im Benzin dadurch ein wenig der Schrecken genommen wird, ist logisch - oder ?
 
Da stimme ich dir zu. Aber wie ist es mit der Langzeitwirkung? E85 zum Beispiel ist für viele Fahrzeuge zugelassen, die teilweise noch mit Dichtungen fahren, die eben als Folge erst nach Jahren aussetzen. Meine Saab Werkstatt rät entschieden davon ab 2takt Öl bei zu mischen, weil die Verträglichkeit nicht sichergestellt ist, habe nachgefragt. Die sagen, wenn ich keine Probleme habe und keine Kurzstrecken fahre, soll ich bloß nichts beimischen!

Ist die ESP denn von Bosch? Vlt kann man da auch mal nachfragen...?

Also soweit mal! Ich hab noch nie gelesen, das jemand einen Motorschaden oä hatte, nachdem er begonnen hatte 2Tk Öl beizumischen. Ebenso wenig hab ich jedoch gelesen, das eine Werkstatt dem Kunden rät, dies beizumischen. Können sie natürlich nicht! Dürfen sie auch nicht, da es in der Tat keine Freigaben vom Autohersteller gibt.
Betrachtet man die Sache jedoch Mechanisch, bzw Chemisch, kommt man zum Ergebnis, das es keine Schäden verursachen kann! Wobei ich nicht weis, was passiert wenn du 2 Liter da reinkippst :D
Ich spreche da jetzt einmal aus Erfahrung, das mein Motor wesentlich ruhiger im Stand läuft, als er es vorher getan hat. Da leg ich meine Hand ins Feuer :D
Ach ja, was ich auch gelesen habe ist, das es sinnvoll wäre das AGR vorher zu reinigen...
Anleitung dazu kann ich dir schicken wenn du möchtest.

MfG
 
Ach ja, was ich auch gelesen habe ist, das es sinnvoll wäre das AGR vorher zu reinigen...
Anleitung dazu kann ich dir schicken wenn du möchtest.

MfG

Habe ich bei meinem nicht gemacht (hatte ich mit knapp 135.000 gekauft und bin noch keine 1k km gefahren). Aber gefühlt läuft er wirklich runder, gerade jetzt, wo es wieder kälter wurde und ich am Anfang so die Probleme hatte. Kann auch sein, dass ich seit dem wesentlich länger vorglühe, aber trotzdem.
Was soll das bringen, wenn man das AGR-V. reinigt?
 
Zurück
Oben