Lebensgefahr beim Tausch des Xenonbrenners. Was ist dran?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

ich wollte euch mal fragen, ob die Sache mit dem Tausch eines Xenon Brenners wirklich so gefährlich ist, wie es immer heisst? Ich verstehe ja, dass dort Hochspannungen anliegen können, aber dennoch mal bitte ganz sachlich:

Wenn ich die Batterie abklemme (9-5er) und auch gerne nochmal einen Tag warte, (...) wo genau ist denn dann da die Gefahr. Ernstgemeinte Frage. Was ist die Stelle, die man vorsichtig behandeln muss? Was darf man nicht tun...?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ich die D1S Brenner nicht einfach selbst tauschen darf...

Mein Werkstattkollege hats mir verboten, aber ok, er hats bei laufenden Motor gemacht :-)

danke euch,
Markus
 
Prinzipiell ist ein Xenon Tausch keine Raketenwissenschaft - Wenn du beim KFZ-Glühbirnentausch an den eingeschalteten Strom gelangst, merkst du das nicht - beim Xenon Brenner könnte das dein letzter Fehler gewesen sein - daher überall der Hinweis, dass nur von entsprechend geschultem Personal durchgeführt werden darf. Genau so verhält es sich mit der Elektroinstallation im Haus - du darfst keine Steckdose tauschen - das ist Arbeit des Elektriker, der nach entsprechender Lehre und Prüfungen ein Bewußtsein für die Gefahren hat, und auch Techniken kennt, um diese Gefahren zu beherrschen bzw. vorzubeugen (Abschalten / Verriegeln / Erden).

Soweit die Theorie - in der Praxis hat wohl jeder Häuslbauer schon mal an der Elektrik geschraubt, vielleicht auch schon mal vom Strom gebissen worden, oder von der Leiter runtergeworfen - manche bekamen nur mehr eine Parte...

Es hängt jetzt von dir ab, inwiefern du dir das zutraust, dich informierst, und Sicherungsmaßbnahmen anwendest.

Da ich selbst kein KFZ mit Xenon besitze, kann ich dir keine Anleitung liefern - würde es mir aber gut vorher überlegen, und das alles im stromlosen Zustand machen - wobei ich als Nicht Elektriker durchaus meine Hauselektrik gemacht habe - allerdings mit dem Hintergrund der langjährigen Tätigkeit in einem Unternehmen der Elektrotechnik und einem Elektrotechnik nahem Studium...
 
Also ich lebe noch... Spannungsfreiheit herstellen und den Verbleib dieser sicherstellen ist allerdings tatsächlich durchaus "hilfreich"....
 
Wobei es sicher User gibt, die den Tausch einer Werkstatt überlassen sollten.
 
Wobei es sicher User gibt, die den Tausch einer Werkstatt überlassen sollten.
Ja, das sehe ich absolut ebenso. Dies trifft wohl insbesondere auf Zeitgenossen zu, welche z.B. auch mal eben beim 9k ein FP-Relais in den ABS-Kasten setzen.
 
Korintenkack: Hochspannung ist bei den Xenonscheinwerfern "nur" der Zündimpuls. Der liegt bei einigen Tausend Volt. Die Betriebs- oder Brennspannung ist Kleinspannung (also unter 120V DC ;-), Spaß bei Seite, unter 100V, die neuen sogar unter 50V. Wo die im Leerlauf liegt, also ohne Brenner dran, ist noch eine andere Frage.
 
Das eigentliche Risiko ist der hohe Druck im Kolben der Xenon-Brenner. Die Glaskolben zerbrechen bei mechanischer Belastung oder Stößen nicht, sie zerbersten. Und das ist wirklich nicht spaßig...
 
so was um die 20bar kalt und ein Vielfaches im Bretrieb. Schön für den Spiegel wenn so was im Betrieb hochgeht. Zum Wechsel Schutzbrille und schnittfeste Handschuhe?
 
Gut, ich habe meinen Brenner beim einer Saalwerkstatt tauschen lassen und konnte zusehen, der hat letztendlich nichts anderes gemacht als bei einer normalen Glühbirne. In diesem Fall habe ich keinerlei Sicherheitshandschuhe oder Schutzbrillen gegen. Zündung aus, Deckel ab, Stecker abziehen und dann neuen Brenner rein für 160,– Euro.

Also ich denke mit den oben genannten Sicherungsmaßnahmen zum Schutz falls doch etwas unvorhergesehenes passiert. Die Phillips Xenonbrenner gibt es tatsächlich schon für 50,– oder 60,– Euro bei bekannten Onlinehändlern.

Viele Grüße
René
 
Aber sind die Philips Brenner denn OK? Es wird doch immer gesagt es müssen die originalen Osram Brenner sein? Die Philips Brenner haben doch auch eine andere Farbe oder?
 
Konnte ich damals nicht erkennen.... Gab zumindest keinen sichtbaren Unterschied.
 
Stimmt, grad bei Ebay nochmal geguckt:

Osram Xenarc D2S: 4150K
Philips D2S: 4100K

Den Unterschied sieht wohl niemand, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich dürfen nur Osram rein, da bei den Anderen das Steuergerät unter dem Scheinwerfer den Geist aufgeben kann. Irgendwo hier stand auch schonmal warum dem so ist.
 
Zurück
Oben