Leck in der Nähe des Benzindruckreglers

Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
190
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Forum.
Vom Druckregler gehen ja drei Schläuche ab. Der, der seitlich abgeht, führt zum Ende einer Röhre, die längs über fast die ganze Länge des Zylinderkopfes reicht. An besagter Röhre ist der Schlauch durch Hohlschraube und zwei Dichtscheiben befestigt. Genau dort hab ich ein Leck.
Ich kann nicht exakt sagen, ob die Dichtscheiben jetzt nicht mehr dicht sind, oder der Schlauch das Problem ist.
Ich hab die Verbindung aufgeschraubt und die beiden Dichtscheiben inspiziert. Sieht aus wie Kupferscheibe mit innenliegender Gummidichtung.
Damit bin ich in den Autoteilehandel, die hatten sowas nicht, meinten aber, normale Kupferscheibe täts auch.
Also hab ich 2 davon verbaut, ist aber immer noch undicht. Ich war aber auch beim Anziehen vorsichtig, weil es eine Hohlschraube ist.
Welches Drehmoment kann man der wohl zumuten?
Alternativ würde ich mal die kurze Leitung austauschen. Scheint aber was spezielles zu sein, kommt mir vor wie Metallleitung mit Kunststoffummantelung. Drumrum scheint als Hülle außerdem ein Schlauch mit größerem Durchmesser geschoben. Was ist das für ne Konstruktion? Geht auch normaler Spritschlauch, evtl. mit Schlauchschellen zur Befestigung?
 
Ziehe zuerst mal die o.g. Schraube nach.
Dabei mit Schlüssel gegenhalten.
 
Die selbe Stelle hatte ich auch gerade. Dichtring getauscht und gut war´s. Sollte mE aber nur 1 Ring und nicht 2 sein an der vorderen Schraube und auch nix Saab spezielles.
 
25 Nm haben ausgereicht. Normale Kupferdichtringe auch.
 
Zurück
Oben