LED Glühbirnen Ersatz

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.929
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin!

Weil ich mir vorstellen kann, dass die eine und der andere von euch auch schon einmal mit dem Gedanken geliebäugelt hat, hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Einsatz von

LED-Glühbirnen

als Ersatz für die "normalen" Glühbirnen in Blinkern, Rückleuchten, ...

Spaßeshalber, und weil sie gerade durchgebrannt waren, hatte ich die Glühlampen für Blinker und Rückleuchte durch LED-Ersatzlampen ausgetauscht:

ABSOLUTER MURKS!

Kann ich nur von abraten, denn
- die Fahrlichtlampen für hinten sind minimal ZU HELL und verursachen einen Fehlermeldung im Display (zu hoher Widerstand; zur Korrektur müsste man parallel einen zweiten kleineren Widerstand parallel schalten - ist mir jedoch (noch) zu aufwändig)
- die Blinker sind von der Fahrtemperatur zu kalt, so dass ansonsten schön organgene Blinklicht mit den Dinger GELB-GRÜNLICH blinkt
- das Blinkerrelais verrückt spielt und dann mindest DOPPELT so SCHNELL blinkt

Man muss - v.a. bei einem so alten Modell wie bei mir - ja auch nicht jeden Trend mitmachen ;)

Ich hoffe, einige von euch von evtl. Fehlkäufen/-investitionen jetzt abgehalten zu haben :)

Allzeit gute Fahrt!
el-se
 
Danke für Deine Erfahrungen. Wie sieht es mit der Kennzeichenbeleuchtung aus, hast Du die auch probiert zu tauschen? Bei meinem Kombi brennen die hinten ziemlich regelmäßig durch. Wenn es etwas mit Hitzeentwicklung zu tun haben sollte, würde LED in der Tat Abhilfe versprechen...

Gruß
Martin
 
Also 'Murks' würde ich dazu nicht sagen. Dass die Dinger andere elektrische Parameter haben, ist je mehr als logisch.
Der Blinker kann damit bei dem mir bekannten (stromüberwachenden) Systemen nicht korrekt funktionieren und bei solchen Sachen wie RL und BL nur, wenn die Kontrolle über einen Stromvergleich beider Seiten erfolgt, nicht bei Überprüfung der Absolutwerte. Wie das z.B. im 9k ist, keine Ahnung. Könnte man aber durch beidseitige Entfernung jeweils einer RL-'Birne' recht schnell testen.

Ich habe mir im 9k eine LED für den RFSW verbaut, um a) etwas mehr Licht zu haben und b) die geplakte Blende hinten weniger aufzuheizen. Heißt, in die NSL muss auch noch mal eine rein.
Ansonsten könnten die Dinger für die vorderen Begrenzungsleuchten bei 900 & 9k noch nett sein, da der Ersatz der org. 5W durch 21er zwar nett aussieht, aber doch 'etwas' zu sehr heizt.
 
Ist das Kirmestuning jetzt auch bei Scania Saabs angekommen? :biggrin:

Im Ernst: Wer sich legal im Straßenverkehr bewegen möchte, verzichtet lieber auf solche Umbauaktionen. Auch bei einem unverschuldeten Unfall muß man immer damit rechnen, dass sich der Verursacher mit solchen Dingen auskennt und einem da einen Strick draus dreht.

Gerade bei Umbauten der lichttechnischen Einrichtungen wie z.B. getönten Gläsern (immer illegal, ohne Ausnahme!) und bei Änderung der Leuchtmittel, lassen sich sehr schnell Ursächlichkeiten zur Unfallursache herstellen!
 
Also 'Murks' würde ich dazu nicht sagen. Dass die Dinger andere elektrische Parameter haben, ist je mehr als logisch.
Der Blinker kann damit bei dem mir bekannten (stromüberwachenden) Systemen nicht korrekt funktionieren und bei solchen Sachen wie RL und BL nur, wenn die Kontrolle über einen Stromvergleich beider Seiten erfolgt, nicht bei Überprüfung der Absolutwerte. Wie das z.B. im 9k ist, keine Ahnung. Könnte man aber durch beidseitige Entfernung jeweils einer RL-'Birne' recht schnell testen.

Ich habe mir im 9k eine LED für den RFSW verbaut, um a) etwas mehr Licht zu haben und b) die geplakte Blende hinten weniger aufzuheizen. Heißt, in die NSL muss auch noch mal eine rein.
Ansonsten könnten die Dinger für die vorderen Begrenzungsleuchten bei 900 & 9k noch nett sein, da der Ersatz der org. 5W durch 21er zwar nett aussieht, aber doch 'etwas' zu sehr heizt.


Ist in der Motorrad Scene ja schon seit ein paar Jahren "im Betrieb" und wie du schon schreibst sind die "Probleme" absolut logisch und vorhersehbar. Für die Motorräder gibt es da ja auch bereits seit einiger Zeit fertig-Lösungen...
 
... wie z.B. getönten Gläsern (immer illegal, ohne Ausnahme!) ...
NaJa, da ersetzen wir mal 'getönt' durch 'selbst getönt', denn es gibt natürlich zumindest für die Massenmodelle so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Tönungen z.B. der Rückleuchten incl. Zulassung.
 
Ich habe beim 9-5I jg2002 LED nummernschild beleuchtung montiert!
Hatte ich beim 9-3I auch und 3Jahre ohne austausch bestens funktoniert.
Bin mir gerade am überlegen die TFL von Philps zu kaufen mit intigriertem standlicht usw..
Ich habe ja die Xenonscheinwerfer, das würde sich lohnen dort das Leuchtmittel zu schonen :)
 
Oder so ein selbst leuchtendes Nummernschild von 3M nehmen.

Bin mir gerade am überlegen die TFL von Philps zu kaufen mit intigriertem standlicht usw..
So was hatte ich vor einer Weile mal überlegt. Das Problem ist, dass für die Standlichtfunktion die Positionsvorgaben deutlich enger sind. Höher und weiter außen war mein Problem. So dass ich beschlossen habe, dass die Dinger sich an einem 902 nicht so unterbringen lassen das ich nicht wegschauen muss weil es so übel drangepappt aussieht. Und Schlitze in die Stoßstange wollte ich denn doch nicht einfräsen.

Flemming
 
Moin!

Ich muss Schweden-Troll in gewisser Weise recht geben. Die meisten Lichttrends sind für den Popo, bzw. hat Saab zum Glück nicht mitgemacht und kommen wir deswegen auch nicht unter: z.B. Blaubeleuchtung. Fing m.E. mit dem Golf4 an und seitdem haben alle möglichen Elektrogeräte im Haushalt so eine unmöglich grelle LED verbaut. Dabei gibt es doch bessere Alternativen: Saab-GRÜN :D

back to topic: Die LED-Teile wollte ich einfach mal ausprobieren, weil ich LED sinnvoll erachte. Werden die Energiesparlampen - zumal die jetzt unter Verdacht stehen, Quecksilber auszudünsten - in absehbarer Zukunft ablösen.

@Mok24: Kennzeichenbeleuchtung ist bei mir noch original. Reicht mir, wenn ich da die Vorgaben erfülle. Muss mein Nummerschild sonst niemandem besonders ins Auge "halten" und von einem heller beleuchtetem Nummernschild habe ich als Fahrer selbst recht wenig bis gar nichts.

Aber die 3.Bremsleuchte bei meinem CS bekommt jetzt LEDs und zwar ORIGINAL von SAAB. Mehr dazu, wenn ich mit der Bastelei fertig bin. Dann poste ich auch Bilder.

Euch bei dem Wetter unfallfreies Ruts... - ähh, Dahingleiten - fahren ja bewusst nen Fronttriebler ;)

- - - Aktualisiert - - -

@ René:
Hat die LED-Lösung für den RFSW so viel gebracht? Liebäugel mit ZWEI LED-Rückfahrleuchten mit E-Kennzeichen, die ich entweder in der Heckblende oder in dem Kunststoffteil unterhalb der Lampeneinheit einfräsen würde.
Oder die originalen NSL und RFSW rausfräsen und sowohl links als auch rechts übereinander jeweils so ein LED-Teil als RFSW und eines als NSL einbauen. Könnte von den Abmaßen her fast passen?!
 
....back to topic: Die LED-Teile wollte ich einfach mal ausprobieren, weil ich LED sinnvoll erachte. Werden die Energiesparlampen - zumal die jetzt unter Verdacht stehen, Quecksilber auszudünsten - in absehbarer Zukunft ablösen. ....
die aktuellen Sparlampen haben festes Amalgam statt flüssigem Quecksilber (eine Liegierung), so dass kein Quecksilber austreten kann, wenn das Leuchtmittel zerbricht. Sind aber auch noch "alte" im Handel.
 
Das Problem bei LEDs ist heutzutage nicht mehr so sehr die Lichtausbeute, sondern die Lichtverteilung. Im Zusammenhang mit Fahrradbasteleien findet man Anleitungen, wo man sieht, wie knifflig das ist - da muss man z.B. Reflektoren zersägen und neu zusammenkleben, an den High-Power-LEDs herumfräsen etc., bis der Lichtkegel dahin scheint, wo er soll.

Wir haben fast den ganzen Haushalt auf LED umgerüstet. Für einige Bereiche (z.B. Außenbeleuchtung)
gibt es erst jetzt wirklich funktionsgerechte Leuchten. Für Bäder m.E. noch nicht.
Mit der Zeit wird es wohl auch für Kfz immer mehr Lösungen geben, denke ich.
 
Sieht man schön wenn man mal ein Strahlerleuchtmittel E14 konventionell, als Energiespar oder als LED-Version nebeneinander hält. Sobald die LED-Leuchte eine relevante Helligkeit bietet ist sie stark gerichtet und hält die meist 30° recht gut ein. Während die ersten beiden z.B. bei einer Deckenleuchte die Decke und Wände noch angenehm mit erhellen liegen diese bei der LED-Version im Dunkeln und bedürfen weiterer Leuchtmittel. Und was hier Fluch ist, ist für Scheinwerfer ein Segen denn dort will man ja eine scharfe abgrenzung.
 
Danke für Deine Erfahrungen. Wie sieht es mit der Kennzeichenbeleuchtung aus, hast Du die auch probiert zu tauschen? Bei meinem Kombi brennen die hinten ziemlich regelmäßig durch. Wenn es etwas mit Hitzeentwicklung zu tun haben sollte, würde LED in der Tat Abhilfe versprechen...

Gruß
Martin

Dein Gedankengang hat mich zum Ersatz der Glühbirnen durch LED veranlasst. TüV-geprüft und für in Ordnung befunden :biggrin:

LED links, rechts Glühbirne.
 
Hm, hasemal Type und Quelle?

Jene welche: http://www.ebay.de/itm/1-Paar-LED-S...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230ae662e1

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts berichten. Sind deutlich dunkler, als die Glühbirnen, beleuchten aber immer noch ausreichend. Lichtfarbe entspricht dem der Glühbirne, zumindest wenn die Klarsichtabdeckung in der Griffleiste wieder montiert ist. Kontaktfähnchen musste ich nachbearbeiten (Lötpunkt zu Flächenvergrößerung), weil sonst kein sicherer Kontakt zustande kam.
 
Zurück
Oben