Elektrik LED H1 Leuchtmittel im 9000. Büchse der Pandora

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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Da ich ja neben dem 901 (bei dem das LED Thema mit H4 heiß diskutiert wird) auch einen 9000 CSE Anni FPT fahre,
möchte ich auch hier mal die Büchse der Pandora öffnen !
Ich stelle mir den Einbau von 2x oder gar 4x H1, vor allem für Abblend licht recht außen, wegen der Klimaanlage recht schierig vor, obwohl meine Werkstatt meint, daß das gehen müßte !
Wer outet sich, daß er das am 9000 schon mal (auch nur versuchsweise) probiert und welche Erfahrungen er vom Einbau (mechanisch und thermisch) und vom Beleuchtungsergebnis her gemacht hat ?
Denn, wenn sich dann die ABE-diskussion mit H4 mal gelegt haben sollte, würde ich das gern gleich auch mit dem 9K und seinen H1 so handhaben :bike:.
 
Habe ich als Fernlicht in meinem 2,3 turboS.

Im Vergleich zu den Halogen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Damit machen auch Matrix-LED Fahrer ihr Fernlicht aus, wenn ich mal kurz aufblinke. Mit dem Halogen-Fernlicht konnte ich mich da teilweise Todblinken...
Eine schwächere Version habe ich als Abblendlicht drin. Sind auch gut, da der Kontrast einfach besser ist.
 
...
Ich stelle mir den Einbau von 2x oder gar 4x H1, vor allem für Abblend licht recht außen, wegen der Klimaanlage recht schierig vor, obwohl meine Werkstatt meint, daß das gehen müßte !
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Wieso sollte das schwiergig sein?
Falls Du es ganz bequem haben möchtest, baue eben rasch den SW aus:
Blinker rausklipsen, Kühlergrill ab und 2x Schrauben oben 2x seitlich.
 
Bitte mal
Habe ich als Fernlicht in meinem 2,3 turboS.

Im Vergleich zu den Halogen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Damit machen auch Matrix-LED Fahrer ihr Fernlicht aus, wenn ich mal kurz aufblinke. Mit dem Halogen-Fernlicht konnte ich mich da teilweise Todblinken...
Eine schwächere Version habe ich als Abblendlicht drin. Sind auch gut, da der Kontrast einfach besser ist.
Bitte poste mal die Typbezeichnungen
 
Night-Eye. Die fürs Fernlicht habe ich in der Intensität nicht mehr bekommen. Die gabs in unterschiedlicher Lumen-Stärke
 
Das sind die fürs Abblendlicht.
Die sind von den Abmessungen etwas schlanker.

Die stärkeren sind etwas "klobiger"
 

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Wieso sollte das schwiergig sein?
Falls Du es ganz bequem haben möchtest, baue eben rasch den SW aus:
Blinker rausklipsen, Kühlergrill ab und 2x Schrauben oben 2x seitlich.
Ja, wenn ich die alle 2 Jahre fällige Fummellei leid war, habe ich das gelegendlich auch schon gemacht.
Ist halt immer blöd, die Klammern um die Kühlkörper herum zu bekommen.
Das sind die fürs Abblendlicht.
Die sind von den Abmessungen etwas schlanker.

Die stärkeren sind etwas "klobiger"
Und die noch klobigeren hast Du beim FL rein bekommen?
Dort fahre ich nach wie vor immer noch H1-Gelblicht, weil es mir bisher immer zu eng war. Außer dem ist das FL im 9k so schon recht brauchbar und ich kann es sowieso fast nie nutzen.

Gern hätte ich als H1 auch solche 3500°-Lämplein, wie ich sie inzwischen als H4 in der Semmel verbaut habe.
Zumal ich zugeben muss, dass die H/D-Grenze beim 9k zwar bisher brauchbar, aber in der Semmel schärmer als mit jeder Fadenlampe ist.
 
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