Hallo,
falls einer von mal teure!! LED-H7-Dinger in die Hand bekommt (ich glaube bei mir waren es 35 W?): einfach mal umstecken. Ist eine Aktion von Minuten.
Das ist erheblich mehr Ausleuchtung, als mit den "normalen" H7.
Viele Grüße!
Nachdem ich im Haus so gut wie alle Lampen auf LED umgestellt habe, dachte ich, ich wage es beim heißgeliebten Saab auch. Ich habe diese hier ausprobiert:
55W LED, kamen in wenigen Tagen per Luftfracht aus Hong Kong. Ich dachte 55W sind gut, damit keine Fehlermeldungen geschmissen werden. die 10000 Lumen hielt ich für übertrieben und nur für einen Verkaufstrick.
Im Keller habe ich an einem alten Scheinwerfer den passenden Fokuspunkt gesucht um möglichst den gleichen Bereich auszuleuchten wie mit der Glühbirne. Dazu hat die Auflagefläche ein Gewinde und man kann einstellen wie tief die LED in den Scheinwerfer reinragt. Dafür habe ich mich entschieden:
Zum Vergleich die Glühbirne mit gleicher Blende und Verschlusszeit:
Am Abend bin ich eine kleine Runde gefahren und das Licht ist Spitze - zumindest für einen selber. Echt alles super ausgeleuchtet. Aber ich sah auch die Schatten der anderen Autos auf den Schildern. Dann bin ich mal ausgestiegen und es blendet doch sehr. Selbst als Fußgänger auf der anderen Straßenseite wird man so geblendet das die Augen schmerzen. Die 10000 Lumen sind eindeutig viel zu viel! Klar kann man das Licht noch weiter runter stellen, aber die Paar Meter vor dem Auto muss ich nicht mit voller Kraft ausleuchten - das ist Quatsch.
Es ist für die 2004er Scheinwerfer (Klar-Plastik) von Vorteil, dass die LEDs nur links und rechts vorhanden sind. Die Blende im Scheinwerfer verdeckt den Bereich nach oben und unten. Bei den von mir gekauften LED ist die emittierende Fläche etwa doppelt so breit und doppelt so lang wie die der Glühbirne. Ich denke ich versuche als nächstes diese:
Im Vergleich zur jetzigen LED ist da die emittierende Fläche nur halb so breit und ca. 3/4 so lang. Und insgesamt sind die LEDs nur halb so stark.
Wie gering kann die Leistungsaufnahme sein, bevor das SID eine kaputte Birne meldet? Gehen da diese 25W LEDs?
Hat jemand eine konkrete Empfehlung fürs Abblendlicht? Es gibt ja sehr viele verschiede LEDs auf dem (Welt-) Markt.