Lederlenkrad

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
N

NichtMehrDa

Hallo zusammen,

habe in meinem Saab das Standardkunststofflenkrad aus ca. Bj. 1983. Es hat keinen separaten Kranz, sondern besteht mit dem Pralltopf und den zwei Speichen aus einem Stück. Separat sind die beiden Hupentasten und das mittige Saab-Emblem.
Aufgrund einer besseren Optik und Haptik möchte ich es nun von einer Fachwerkstatt mit Leder beziehen lassen. Der Inhaber bot mir an, entweder nur den Kranz mit sauberem Abschluß zu den Speichen zu beziehen oder aber das gesamte Teil incl. Pralltopf, excl. natürlich der Hupenknöpfe.
Welche Optik würdet Ihr vorziehen ohne die Kosten zu beachten? Ich kann es mir visuell einfach nicht recht vorstellen.
 
Auch nicht schlecht, aber der Wagen hat sonst kein Holz, wollte ihn daher schlicht lassen. Airbag hat er natürlich nicht.
 
O.k., wie so oft, das ist eine Geschmackssache. Auf dem Foto hat der "Restwagen" anscheinend auch kein Holz.
Ich finde, "solitär" schmückt das Holzlenkrad mehr, als wenn im Hintergrund auch noch diverse Holzapplikationen den Kontrast "verderben". :tongue:
 
O.k., stimmt vielleicht. Möchte aber doch mein Originalteil behalten. Also eine Meinung besagt: "Ganz beziehen."
 
mich würde mal ein preis interessieren (gerne auch per PN), mein lederlenkrad zeigt die ersten auflösungserscheinungen ...
 
€ 120,00 nur der Kranz, € 240,00 komplett. Die Qualität ist super, habe schon einige Produkte der Firma bei Freunden von mir gesehen.
 
NaJa, also da würde ich dann wahrscheinlich doch zu einem kompletten Neuteil oder guten Gebrauchtteil tendieren.
In der Luftsack-Version habe ich noch ein gutes Beledertes liegen und ein hübsches dreispeichiges aus '89-'91 (meine also natürlich das 89 71 715 und nicht meines Erachtens ncht wirklich gefällige 41 03 446 aus '92-'93) läßt sich sicher hier oder in der Bucht auftreiben, zumal es '90-'91 auch im 9k angeboten wurde.
 
Ein gutes Luftsacklederlenkrad habe ich seinerzeit innerhalb von drei Wochen für etwa 35 Euro bekommen. An einem Ohne-Luftsack-Leder-oder-Holz-Lenkrad beisse ich mir seit zwei Jahren die Zähne aus (wobei ich nicht bereit bin, dafür > 150 Ocken auszugeben). Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.

Würde mich sehr über Photos vorher/nachher freuen. :smile:
 
ich würde ja die gelegenheit nutzen und gleich schönes dickeres leder und vielleicht ne andere farbe nehmen :rolleyes:
 
Ein Kunststofflenkrad nachträglich beledern zu lassen ist nie eine gute Lösung. Der Kranz wird viel zu dick, langfristig halten tut es auch nicht und aussehen tut es nie so wie es soll.
 
Bei Interesse an einem Neubezug kann ich die Firma Tomcartex empfehlen.
 
Passt eigentlich ein Lenkrad vom 9000 in den 901? Da war doch irgendwas mit dem Schleifkontakt?? Weiß das jemand noch genauer?
 
Kommt auf die Nabe an. Das Indianapolis z.B. passt... Muss nur der Mitnehmerstift für die Blinkerrückstellung gekürzt, oder eingeschlagen werden.
 
Passt eigentlich ein Lenkrad vom 9000 in den 901? Da war doch irgendwas mit dem Schleifkontakt?? Weiß das jemand noch genauer?
9k ist da nicht 9k. Und 900 schon gar nicht 900 (mit & ohne Luftsack)
Es gab meiner Erinnerung nach sogar Lenkräder, welche 1zu1 sowohl im 900er als auch 9k verbaut waren.
 
Zurück
Oben