Lederpflege mit Färben: Do-it-yourself gefährlich?

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
154
Danke
0
Mein Leder schreit nach "Überholung"....

In einem Thread war schon mal von www.lederzentrum.de die Rede, sehr gute Artikel dort...

Wer hat schon einmal das volle Programm gefahren mit flüssigem Leder für die Risse und anschließender Tönung etc. ???

Ist das ein "gefährliches" Unterfangen? Möchte natürlich retten und nicht versauen...

Merci für Tips und Erfahrungen, viele Grüße, Mojo
 
Nur Geduld..:-)

Dies gilt auch bei Deiner anstehenden Leder-"Überholung"

Mit etwas Fingerspitzengefühl (v.a. beim LederSpachteln), der im korrekten Farbton angemischten Tönung (möglichst nach Muster, aber inzwischen sollten beim lederzentrum die einzelnen Saab-Farben bekannt sein) und gründlicher Vorarbeit kann nichts schiefgehen.

Wunder bewirken diese Mittel nicht, aber ich fand die erzielten Ergebnisse immer recht gut.
 
aha, sag mal, wie lange hast du denn gebraucht für vorne und hinten? kann man mit dem zeug eigentlich auch die türverkleidungen behandeln?

klaus, dank dir erstmal...

ps: hab noch viel vor an meinem neuen schätzchen, jetzt werde ich als nächstes mal einen beulendoktor aufsuchen, der mir meine stoßstangen und aeroteile hoffentlich in vernünftigem rahmen wieder ansehnlich macht, die sind ja dummerweise lackiert...
 
mojo rising schrieb:
aha, sag mal, wie lange hast du denn gebraucht für vorne und hinten? kann man mit dem zeug eigentlich auch die türverkleidungen behandeln?


Dies hängt vom Zustand des Leders ab.

Aber insgesamt solltest Du für die Aufarbeitung 2 Tage einplanen, da es immer wieder Trocknungszeiten gibt.

Übliches Vorgehen:

-Mit dem beiliegenden Schwamm 1-2 mal reinigen (Den Reiniger gibt es mild oder stark) und dabei die Nähte (z.B. mit Deiner Zahnbürste :-) ) VORSICHTIG von Sand etc. befreien,
dauert bei Vorder und Rücksitzen ca. 1-2std.

- trocknen lassen (am besten über Nacht)

- Lederbrüche/-risse mit Lederspachtel im richigen Farbton behandeln, bei tiefen Rissen zwischendurch trocknen lassen. Die Spachtelmasse bleibt dauerelastisch und kann nicht geschliffen werden

-Das Nachfärben mit Schwamm immer von Naht zu Naht,
damit es keine Flecken gibt.
DÜNN, bei Bedarf besser mehrfach auftragen!
Dazwischen immer trocknen lassen

- Nach Trocknen des (letzten) Farbauftrages wird die Oberfläche mit ColourLock versiegelt und anschliessend gefettet.

Bei extrem trockenem Leder solltest Du ein paar Tage VOR dieser Aktion das Leder SATT einölen, damit v.a. der NAHTbereich etwas elastischer wird.
Ölreste an der Lederoberfläche sollten dann vorher abgewischt und ggf. mit etwas Reinigungsbenzin entfernt werden.

Für kleinere Beschädigungen in den Kunststoff-Verkleidungen kannst Du den Lederspachtel auch verwenden.
 
Lederpflege mit Färben

Hallo Mojo,

ich hab meine Sitze auch schon mal mit Flüssigleder restauriert. Ist jetzt ca. 2 Jahre und das Leder war wirklich fertig.....
Mir ist damals die wirklich gute Beratung von einem Stützpunkthändler des Lederzentrums aufgefallen. Allerdings war das in Hamm (NRW) Der hat mir echt haargenau erklärt wie ich was machen muss..

Das Ergebnis konnte mich auch voll überzeugen. Sah wirklich super schön aus. (für das Geld) Die Arbeit hat mir Spass gemacht und meinen Geldbeutel extrem geschont. Es hat bestimmt nur ein viertel von dem gekostet was mich neues Leder gekostet hätte. (armer Student)

Heute sieht es zwar immernoch recht ordentlich aus aber so langsam kommen doch die alten Stellen wieder hervor und manchmal bereue ich es ein bischen, dass ich mich damals nicht doch für neues Leder entschieden habe. Aber vielleicht kommt das ja noch....


Gruss
Manuel
 
ich grüße euch!

@klaus: herzlichen dank für die super beschreibung, werde mich mit dem leder befassen, wenn es wieder etwas wärmer ist, denke mal, das ist nicht nur für meine hände sondern auch fürs trocknen besser. :bekloppt:

@saab 1977: ich denke mal, dass du schon glück haben mußt, ein wirklich super gepflegtes neues leder zu einem anständigen preis zu bekommen. da ist doch eine (erneute) behandlung immer noch die bessere lösung, oder? macht ja auch spaß, sich und seinem baby etwas gutes zu tun... :dance:
 
Hallo,

ich denke auch an ein Kauf von die Lederpflegeprodukte von Lederzentrum. Die bieten auch eine SAAB Farbe an, "SAND BEIGE", ist diese die beige Farbe von die 900I?

Viele Dank.
 
Du solltest besser direkt beim Lederzentrum anfragen!
 
Habe ich schon, die können leider nicht sagen zur welchen Baujahr und Modell diese Farbe passt..
 
Zurück
Oben