Lederpflege - Premiumleder - Lederzentrum-Produkte

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
136
Danke
5
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Da mein Leder auch länger schön aussehen soll, möchte ich beim Lederzentrum div. Sachen bestellen. Habe auch mit denen telefoniert und die Lage sondiert; ggf. habt ihr aber Ergänzungen!?

Ich habe das schwarze Premiumleder drinnen mit div. grauen Glattlederteilen (z.b. an den oberen Seitenwangen und der Türauflage). Laut Saab ist das ja Semi-Anilinleder. Sind die ganzen Sitze aus dem Material (außer den wirklich glatten Teilen)?

An Produkten komme ich dann auf die Aniline-Cream für die Sitze und der Lederversiegelung für die grauen Glatt-Lederteile.

Hat jemand Ergänzungen, Änderungen? Wie pflegt ihr euer Premium-Leder?
 
Das Pflegeset mild vom Lederzentrum für Glattleder ist schon sehr gut.

Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich bei meinem 2001er 9-3 Cabrio mit Lexol gemacht. Da sahen die Sitze nach 7 jahren noch fast wie neu aus (typische Nutzungsspuren mal ausgenommen) Von Anfang an 2x im Jahr damit pflegen und gut. Zwischendurch (besonders beim Cabrio) regelmäßig aus Falten und Nähten den Dreck und Sand absaugen und mal mit feuchtem Microfasertuch überwischen.

Bei schwarzem Leder ist die Gefahr von Verschmutzungen ohnehin nicht so groß.
 
Meine Sitze sind ja noch recht neu. Unter einem Alter von 3 Jahren muss wohl nix gepflegt werden im Sinne von Nachfettung etc, sondern nur Schutz, d.h. Imprägnierung. Darum gehts mir jetzt hier, im Speziellen des Gestühls mit dem Semi-Anilinleder, welches ja kein Glattleder ist. :smile:
 
Leder würde ich immer pflegen, auch wenn es neu ist.

Lexol ist wirklich gut und für jede Art von Autoleder geeignet (außer Wildleder :biggrin: ) Es pflegt und schützt das Leder und erhält einen schönen matten Glanz.

Wenn Du die Sitze versiegeln willst, dann Lederversiegelung vom Lederzentrum nehmen. Macht aber das Leder minimal glatter.
 
Leder würde ich immer pflegen, auch wenn es neu ist.
Neues Leder hat aber noch Fett gespeichert, da wird es wohl nix bringen, nachzufetten (nix anderes macht eine Lederpflege). Ob es vielleicht gar nachteilig ist, weiß ich nicht.

Wenn Du die Sitze versiegeln willst, dann Lederversiegelung vom Lederzentrum nehmen.
Genau davon hat mir das Lederzentrum bei Semi-Anilinleder unbedingt abgeraten, wenn es denn echtes Semi-Aninlinleder ist! Dazu gibt es eben besagte Cream.
 
Ich benutze seit vielen jahren den lederpflegeschaum aus dem mercedes-benz zubehörprogramm. reinigt und pflegt alle glattleder und hat einen angnehmen geruch. besonders toll finde ich, dass diese lederpflege nicht so fettet..... übrigens wird dieses mittel auch von rolf benz empfohlen
 
Zurück
Oben