Ledersack Handbremshebel

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Habe mir diesen Handbremshebelledersack (http://www.rbmperformance.com/lng_E...-brakes-lever-gaiter-for-saab-900-ii-9-3.html) fürs Cabrio bestellt. Meine Eltern bringen den nächste Woche aus dem grossen Kanton mit in die Schweiz. Hatte nach der Bestellung erfahren, dass es da Probleme geben kann mit zu viel Spiel im Handbremsseil und dass dann das Ding herausgerissen wird.
Habe vorhin mit meinem Autosattler die Möglichkeit durchgesprochen den Ledersack so zu machen wie beim 95 (Manschette/ Sack hängt tiefer in den Schacht hinein und sitzt mehrheitlich nicht oben drauf). Wir schauen uns das mal an und wenn umsetzbar wird ein Prototyp angefertigt. Er kann das in jedem Farbwunsch anfertigen. Muss ihn mal fragen wie gross der Aufwand einer Prägung (Saab, Aero, Viggen) ist. Würde da Interesse bei euch bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche keinen Sack, aber ich sag mal DANKE, denn den Laden kannte ich noch nicht !
 
Naja, man kann die Handbremse ja auch einfach rechtzeitig nachstellen.

Mir geht der Sack am Hebel zu weit nach vorne. Klar, kann man nach hinten stauchen, ober gibt es da keine bessere Lösung?
 
Der Sack wird umgedreht aufgezogen, dann nimmt man einen Kabelbinder, zieht ihn ganz am engen Ende fest und stülpt den Sack richtig herum drüber. Je weiter man den Sack am Anfang über den Bremshebel zieht, desto mehr Griff hat man am Ende.

Das Problem ist, man kann den Bremshebel nur maximal bis zur vierten Zacke ziehen, dann spannt das Leder.

Wenn man den Rahmen vorne nicht festgeschraubt hat, verbiegt er sich beim weiteren Ziehen und geht dann aus der Halterung raus.
 
Hm, 4 Rasten ist reichlich wenig, da kenne ich mehr, aber eben n-2, d.h. die letzten beiden gehen nicht mehr. Aber dann wäre es auch Zeit nachzustellen.
 
Deswegen möchte ich eine funktionierende Lösung haben - meine Frau auch :eek: Ich stelle mir eine Lösung wie beim 95 vor. Da hängt der Sack tief in den Schacht runter. Da haben auch zwei Zacken mehr noch genügend Spiel. Wir schauen uns das mal an. Weihnachten sind die Teile hier und können analysiert werden.
 
Wie hast du das Problem gelöst? Stehe bei meinem vor der selben Frage.
Danke und Gruß
 
Ich habe die Teile von Speedparts erstanden, das einzige was bedingt stört ist das leichte "übergreifen" des Leders in den Handbremsengriff. Aber trotz NICHT festschrauben sondern NUR einklemmen ist bisher nichts passiert, auch beim hochziehen bis nahe Anschlag. Und der Sack liegt wie beim 9-5 schön dran und drin. Insgesamt sieht es nicht schlecht aus.

Gruss
saab3fahrer
 
Ich weiß nicht, ich kann mich mit dem Übergang zum Griffbereich nicht anfreunden. Das sieht doch aus wie Hengst von unten ;-//
 
Ich weiß nicht, ich kann mich mit dem Übergang zum Griffbereich nicht anfreunden. Das sieht doch aus wie Hengst von unten ;-//
Aber immer noch besser als auf einen in die Jahre gekommenen Handfeger zu schauen, welcher langsam an Borstenverlust leidet ! :biggrin:
Mit ein wenig Geduld kriegt man die " Säcke " ganz gut angepaßt - auch ohne zu bohren.
 
Aber immer noch besser als auf einen in die Jahre gekommenen Handfeger zu schauen, welcher langsam an Borstenverlust leidet ! :biggrin:
Mit ein wenig Geduld kriegt man die " Säcke " ganz gut angepaßt - auch ohne zu bohren.

Zumal die "Bürste" schon im Neuzustand etwas rudimentär aussieht...
 
ich brauche keinen Sack, aber ich sag mal DANKE, denn den Laden kannte ich noch nicht !

Ich sage auch mal danke.

Grundsätzlich würde so ein Sack schon Sinn machen denke ich; mir ist mal was in den Schacht gefallen, was dann erst in der Werkstatt wieder rausgeholt werden konnte...
 
saabracadabra75 schrieb:
Ich sage auch mal danke.

Grundsätzlich würde so ein Sack schon Sinn machen denke ich; mir ist mal was in den Schacht gefallen, was dann erst in der Werkstatt wieder rausgeholt werden konnte...
Meiner Frau auch... Und zwar der bezahlte Ausfahrchip von einen Parkhaus... Na ja Tageshöchstsatz gezahlt und den Chip nie wieder gesehen. Fährt bestimmt beim neuen Besitzer weiterhin schwarz mit...
 
Welche Farbe hast Du für Deinen 9-3 bestellt? Mein TrimCode ist K35, ist das jetzt schwarz oder dunkelgrau:dontknow:

K = Sport, 35 = schwarz; Sollte es zumindest sein.

Dann passt am besten: Handbremssack und Armlehne in schwarz. Hab ich so beim Viggen. Passt eh gut zum schwarzen Schaltsack.
 
Joo, das sieht gut aus.
Vorne nicht zu stramm, wenn das Spiel des Handbremshebels nicht eng eingestellt ist?
 
Zurück
Oben