Ledersitz verschlissen

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
servus leute, :rolleyes:

nach nunmehr glücklichen 150tkm in meinem saab 9-3 cabrio, machen sich vermehrt abnutzungserscheinungen an meinen fahrersitz bemerkbar. vor allem die der tür zugewandte seite der lehne meiner beigen ledersitze sind nahezu durchgeschubbert. :frown:

nun meine frage an die verehrte kennerschaft:
ist es so einfach durch einen sattler möglich, diesen teil der sitze zu erneuern? oder geht das nicht so einfach wegen des seitenairbags? hat jemand einen anderen vorschlag, wie man dieses problem lösen könnte. es sieht nämlich wirklich nicht mehr gut aus und der sitzkomfort nimmt ab...

grüsse, jeti.
 
Die können bei so fortgeschrittenem Verschleiss auch nicht mehr helfen.

Aber : schon bei 150tkm??

jaaa, schopn nach 150´000km. der sitz ist eigentlich nur an einer stelle verschlissen: dort, wo man aussteigt. und wenn man oft ein oder aussteigt, oder irgendwelche reibefesten stoffe trägt, dann schubbert´s das zeug halt durch...:cool:
 
wobei das beige Leder verschleißanfälliger als das dunkle Buffaloleder zu sein scheint.
Beim meinen damaligen 902 fingen die ersten feinen Lederrisse schon bei 80tkm an.
Hatte letztens 9³ mit über 200tkm besichtigt, wo erst bei genauen hinsehen Verschleißspuren am Leder zu erkennen waren.
 
wobei das beige Leder verschleißanfälliger als das dunkle Buffaloleder zu sein scheint.
Beim meinen damaligen 902 fingen die ersten feinen Lederrisse schon bei 80tkm an.
Hatte letztens 9³ mit über 200tkm besichtigt, wo erst bei genauen hinsehen Verschleißspuren am Leder zu erkennen waren.

Kann ich zustimmen. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 9³-er. Wobei ich erwähnen muss, dass der Vorbesitzer so'n 160 Kg Pferd war, der den Sitz runter gerubbelt hat. Ich arbeite mit Sattellederpflege dran. Geht.
 
interessanter Beitrag
 
Na ja, bei meinem sehen die Sitze bei knapp 170TKm o.k. aus, allerdings pflege ich sie auch seit sieben Jahren reglmässig. Andererseits durchkreuzt meine Tochter (4) regelmässig meine Pflege mit ihrem Sitz - sieht nicht soooo schön aus auf der Rücksitzbank - ist halt unser AlltagsSAAB. ;-):rolleyes:
 
stell mal ein Bild davon ein.

Bei unterlassener Pflege kann das Leder auch schon früher kaputt sein. Hin und wieder sollte man schon ein paar Euro für Lederpflege über haben, grade wenn man Cabrio fährt, wo die Sitze durch UV-Strhalung viel stärker beansprucht sind.
 
Zurück
Oben