Ausstattung Ledersitze neu beziehen

Registriert
02. Jan. 2022
Beiträge
30
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
meine Vordersitze, ganz besonders der Fahrersitz (Interieur Farbcode L05, Teilleder beige mit dunklen Stoff) sehen inzwischen sehr bescheiden aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Aufpolstern und neu beledern lassen beim Sattler?

Die Preise für neue Sitzpolster und Bezüge bei Hedin sind ja wirklich jenseits vom bezahlbaren.
Vielleicht gibt’s ja auch Empfehlungen von Sattlereien im Bergischen Land oder Ruhrgebiet.
Würde mich über Erfahrungen freuen.

Gruß Joshua
 
Ich müsste genau nachschauen. Aber alleine ein Rückenlehnenbezug war schon bei über 600€. Und die Sitzkissen auch schon bei 300€
 
Hallo,
in Wuppertal gibt es einen Sattler.
Von dem weiß ich das er schon viel an Saab‘s gearbeitet hat.
Bei uns hat er beim 9-3II den Fahrersitze die Seitenwange neu eingesetzt ( man sieht überhaupt keinen Unterschied ! )
Ich hatte ihm den Bezug abgegeben ( selber zerlegt )

https://www.google.com/viewer/place...UKEwiSzcCFsr-HAxXR8wIHHacRAgEQkbkFKAB6BAgnEAg

Alles andere am besten mit Ihm besprechen

LG Ulf
 
Da stellt sich mir die Frage, sind die Bezüge Fahrer und Beifahrersitz gleich? Meistens sind ja nur die Fahrersitze abgewetzt.
 
Hallo,
in Wuppertal gibt es einen Sattler.
Von dem weiß ich das er schon viel an Saab‘s gearbeitet hat.
Bei uns hat er beim 9-3II den Fahrersitze die Seitenwange neu eingesetzt ( man sieht überhaupt keinen Unterschied ! )
Ich hatte ihm den Bezug abgegeben ( selber zerlegt )

https://www.google.com/viewer/place...UKEwiSzcCFsr-HAxXR8wIHHacRAgEQkbkFKAB6BAgnEAg

Alles andere am besten mit Ihm besprechen

LG Ulf
Danke dir, Wuppertal ist quasi am idealsten für mich und nach meiner Google-Suche wäre das auch meine erste Anlaufstelle geworden. Dann werde ich da demnächst mal Anfragen.

Darf man wissen was du dort bezahlt hast?

Gruß Joshua
 
Wenn dann alles, inkl. Türverkleidungen. Alles andere wäre zumindest für mich eher nicht akzeptabel.
Egal wie gut der Sattler ist du wirst einen Unterschied sehen und vor allem haptisch spüren.
Selbst wenn der Sattler OEM Saab- Leder von damals verwendet (gab es jetzt in Trollhättan) ist es einfach ein haptischer Unterschied ob das Leder 20 Jahre in Betrieb war oder eben 20 Jahre fachgerecht gelagert wurde.
 
Da stellt sich mir die Frage, sind die Bezüge Fahrer und Beifahrersitz gleich? Meistens sind ja nur die Fahrersitze abgewetzt.
Es gibt zumindest laut EPC verschiedenen Teilenummern für RH und LH.

Mein Fahrersitz sieht zwar schlimmer aus als der Beifahrersitz, trotzdem würde ich wenn wohl direkt beide angehen da auch beide etwas durchgesessen sind
 
Wenn dann alles, inkl. Türverkleidungen. Alles andere wäre zumindest für mich eher nicht akzeptabel.
Egal wie gut der Sattler ist du wirst einen Unterschied sehen und vor allem haptisch spüren.
Selbst wenn der Sattler OEM Saab- Leder von damals verwendet (gab es jetzt in Trollhättan) ist es einfach ein haptischer Unterschied ob das Leder 20 Jahre in Betrieb war oder eben 20 Jahre fachgerecht gelagert wurde.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber es handelt sich ja auch nicht um einen Neuwagen. Natürlich soll es schon möglichst nah an alles andere rankommen aber es ist ja auch immer eine Frage des Geldes wie viel am Ende eben Sinn macht.
 
Hallo,
bin dort vor Corona gewesen, einmal damit er weiß was gemacht werden muss.
Dann kann er auch einen recht passenden Preis nennen.
Denn Rest sollte man vor Ort machen!!!

Dann habe ich ihm zum passenden Zeitpunkt denn kompletten Fahrersitz Hülle gebracht.
Er hat das schadhafte Stück aufgetrennt und ein neues wieder eingesetzt.


IMG_1188.jpeg

Das was ich da eingezeichnet habe im oberen und im unteren Bereich jeweils außen!

Den Sitz habe ich dann wieder selber auf gezogen.

Ja man hat einen minimalen farblichen Unterschied zwischen den Originalen und dem eingesetzten gesehen - Aber nur bis zum ersten lederpflege Einsatz!! .
Und auch nur wer den Sitz vorher gesehen hatte!!

Sicher ist ein komplette neu Gesattelter Innenräumen Mega schön aber auch Mega teuer würde ich immer vom gesamten Zustand des Saabs abhängig machen

LG
Ulf
 
Hallo,

in Hamburg ruft ein Ebaykleinanzeigen Sattler 1800€ für vorn und hinten neu beziehen auf. Türpappen glaube ich 300€ extra.

Musste wegen meinem Verdeck zum Sattler und habe aus Interesse auch mal meinen Fahrersitz begutachten lassen, helles Sportleder mit hellblauen Einsätzen, um die 500€ meinte er, inklusive aufpolstern. Den Rest meinte der Sattler kann man mit entsprechender Reinigung wieder gut hinbekommen. Der Sattler fand die Patina toll.

Viele Grüße
Chrismgf
 
Hallo,

in Hamburg ruft ein Ebaykleinanzeigen Sattler 1800€ für vorn und hinten neu beziehen auf. Türpappen glaube ich 300€ extra.

Musste wegen meinem Verdeck zum Sattler und habe aus Interesse auch mal meinen Fahrersitz begutachten lassen, helles Sportleder mit hellblauen Einsätzen, um die 500€ meinte er, inklusive aufpolstern. Den Rest meinte der Sattler kann man mit entsprechender Reinigung wieder gut hinbekommen. Der Sattler fand die Patina toll.

Viele Grüße
Chrismgf
Hallo,
bin dort vor Corona gewesen, einmal damit er weiß was gemacht werden muss.
Dann kann er auch einen recht passenden Preis nennen.
Denn Rest sollte man vor Ort machen!!!

Dann habe ich ihm zum passenden Zeitpunkt denn kompletten Fahrersitz Hülle gebracht.
Er hat das schadhafte Stück aufgetrennt und ein neues wieder eingesetzt.


Anhang anzeigen 274995

Das was ich da eingezeichnet habe im oberen und im unteren Bereich jeweils außen!

Den Sitz habe ich dann wieder selber auf gezogen.

Ja man hat einen minimalen farblichen Unterschied zwischen den Originalen und dem eingesetzten gesehen - Aber nur bis zum ersten lederpflege Einsatz!! .
Und auch nur wer den Sitz vorher gesehen hatte!!

Sicher ist ein komplette neu Gesattelter Innenräumen Mega schön aber auch Mega teuer würde ich immer vom gesamten Zustand des Saabs abhängig machen

LG
Ulf
Ich danke euch beiden für eure Erfahrungen. Ich werde mir nach meinem Urlaub mal Angebote einholen und hier im Nachhinein auf jeden Fall berichten.
 
Zurück
Oben