LEDs als Tacho/Armaturenbeleuchtung

Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Seid ich mein 900er hab find ich die Tacho- und Armaturenbeleuchtung ziemlich funzelig. Im Forum hat der ein oder andere erwähnt, dass man auch LEDs einbauen könnte, was ich nun gerne machen würde.

Meine Frage: Was für LEDs passen da rein, auf was muss ich beim Kauf achten?
 
Seid ich mein 900er hab find ich die Tacho- und Armaturenbeleuchtung ziemlich funzelig. =====> lass das ja nicht den Klaus lesen... ! :smile: Im Forum hat der ein oder andere erwähnt, dass man auch LEDs einbauen könnte, was ich nun gerne machen würde.
Meine Frage: Was für LEDs passen da rein, auf was muss ich beim Kauf achten?
Meine unpassende Bemerkung hab ich eingefügt... Sorry !

Grufti
 
Dimmen ist nicht so wichtig. Wieviel LEDs brauch ich denn wenn ich die Tachobeleuchtung und Bedienelementbeleuchtung erneuern will? Passen die LEDs von conrad (Art.-Nr. 852148) da überall rein?

EDIT: Ach ja, und was ist der Unterschied zwischen "BA 9S" und "T10"?
 
LED mit Glassockel W2,1x9,5d

Seid ich mein 900er hab find ich die Tacho- und Armaturenbeleuchtung ziemlich funzelig. Im Forum hat der ein oder andere erwähnt, dass man auch LEDs einbauen könnte, was ich nun gerne machen würde.

Meine Frage: Was für LEDs passen da rein, auf was muss ich beim Kauf achten?

LED-Lämpchen mit dem mittleren Glassockel W2,1x9,5d wie Abbildung unten sind bereits im Kommerz (in Deutschland via Gasparatos von Speedparts);
hingegen sind die kleinen Glassockel W2x4,6d noch nicht im Sortiment, d.h. man muss sie via "Eigengebastel" löten, wie bereits beschrieben von @Kuchen & Alex, ist ne feinarbeit, aber funktioniert tadelos!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • PH12961-db.jpg
    PH12961-db.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 87
LED-Lämpchen mit dem mittleren Glassockel W2,1x9,5d wie Abbildung unten sind bereits im Kommerz (in Deutschland via Gasparatos von Speedparts)
Schaue ich jetzt schief, oder sind die auch nicht anders, als jene von Conrad? (außer sicher im Preis)
 
Conrad?

Schaue ich jetzt schief, oder sind die auch nicht anders, als jene von Conrad? (außer sicher im Preis)

Keine Ahnung René,
habe keine Conrad-Unterlagen in meinem Besitze, wäre aber interessant abzuklären, denn ich habe meine Bezugsreferenzen aus dem Autozubehör bzw. Importeure der entsprechenden Markenprodukte, daher ist uns Conrad im Süden weniger bekannt!
Gi.Pi.
 
www.Conrad.de hilft da sicher weiter.
Und 'Alex' gibt's auch dort. LED 12V liefert eine etwas längere Liste, worunter sich auch einige Alternativen zu Glassockellampen befinden.
 
Seid ich mein 900er hab find ich die Tacho- und Armaturenbeleuchtung ziemlich funzelig. =====> lass das ja nicht den Klaus lesen... ! I

Wieso das denn, Gerd
Sobald ich mal Lust & Zeit dazu habe, setzte ich da auch lichtstärkere LEDs ein.:smile:
 
Als technisch vollkommen Unbedarfter stellen sich für mich die Fragen:
  1. Ist die Größe des Glassockels irgendwie entscheidend? Bzw welche Größe würdet ihr für welches Bedienelement/Tacho nehmen?
  2. Was bedeutet "WX" bzw. "Yd" bei der Bezeichnung?
  3. Gibts irgendeine bezeichnung für die Fassung?
 
Im allgemeinen versucht man halt, sich der Werksvorgabe möglichst anzunähern:
 

Anhänge

  • Laempis.jpg
    Laempis.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 58
Bei conrad gibt es in jedem Falle beide Glassockelformen. Und alles andere fällt wg. fehlender Zulassung ja ohnehin erstmal flach - zumindest sofern man streng TÜV-konform bleiben möchte
 
Ich nehme nur Orginal... die dimme ich auch noch runter...
 
Zurück
Oben