Leere Plastikflasche, wozu?

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Habe in meinem Cabrio-Kofferraum links unten (also eigentlich hinter dem Reserverad eine leere Plastikflasche mit einem Schläuchlein dran.
Wozu ist die denn? Ist bestimmt ne saudummer Frage und ich entschuldige mich schon mal vorab!:rolleyes:
Hatten alle Cabrios das Reserverad hochkant im Kofferraum oder bekommt man die Sperrholzplatte auch über die gesamte Länge des Kofferraumbodens (wenn man wie ich ohne Reserverad fahren will?)

Danke !
 
wenn man wie ich ohne Reserverad fahren will?
Also es gibt sicher genügend Cab's, deren hinteres Handschuhfach dies erforderlich macht. Aber das 900er Cab. gehört auf jeden Fall nicht dazu. In die Mulde vom Rad gleich noch eine 5l-Kanister, und fein ist's.
 
Man kanns aber umbauen, wenn man den Speicher wieder nach vorne verlegt. Dazu brauchts Platz und einen speziellen Winkel, der den Speicher etwas weiter nach oben versetzt. Das schräge Reserverad finde ich echt eine Murkslösung.

Grüße Hardy
 
Hatten alle Cabrios das Reserverad hochkant im Kofferraum oder bekommt man die Sperrholzplatte auch über die gesamte Länge des Kofferraumbodens (wenn man wie ich ohne Reserverad fahren will?)

fehlte da evtl. die Stoffabdeckung über dem Reserverad?
So viel Platz nimmt das Noträdchen doch nicht ein?
Für ein Cabrio hat's doch noch relativ viel Kofferraum, vgl. Mini oder PT Cruiser :biggrin:
 
Das schräge Reserverad finde ich echt eine Murkslösung.
das ist halt bei den Amis so, zuerst gute Ideen dann aber nicht mehr weiter denken! Das CV wurde von der der Firma Sunroof entwickelt! :biggrin:
Aber einen Vorteil hat ja das Ganze, baue gerade eine Bassbox in das Reserverad
:party: :party: :vroam:
 
Man kanns aber umbauen, wenn man den Speicher wieder nach vorne verlegt. Dazu brauchts Platz und einen speziellen Winkel, der den Speicher etwas weiter nach oben versetzt. Das schräge Reserverad finde ich echt eine Murkslösung.

Grüße Hardy

Klappt das? Ich meine wegen der A-Säulenverstrebung.....
 
Ja klappt. Meines hat's so. Bei ABS könnte es Probleme geben, evtl. sitzt der Relais- und Sicherungskasten im Weg.

Hardy
 
Kann mir mal wer erklären, WARUM das Reserverad dort irgendwen stört?
Dat Ding frißt doch kein Brot. Wo liegt denn das Problem ???
 
Ja, mich störte es. Steht da so saudackelig schräg im Kofferraum rum. (Sowas kann einen Schwaben echt narred [= wütend] machen. So ein granade-herrgotts-monschder-glomp !$§%$&!!!)

Vor allem wenn man weiß wie es besser geht - nämlich wie im Sedan, flach unter der Klappe. Also warum um Himmels willen auf einmal schräg ?!? Sorum muß die Frage lauten !

Aber was will man erwarten von Burschen, die bei der 99er Limousine ebenfalls die Unterbringung des Reserverads komplett vergessen haben. Jedesmal wenn ich an so einem Auto den Kofferraumdeckel hochklappe könnte ich schreien vor Zorn !
Und das Jahrzehnte vor der Zeit, in der man Gewicht, Treibstoffersparnis und Crashverhalten vorschieben kann und der verhöhnten Kundschaft statt Reserverad eine Dose Pannenspray in einer unzugängliche Ecke des Kofferraums unterschiebt.

Grüße Hardy

P.S. Man nennt mich auch "CARGO"
 
Stell 'nen 5l-Kanister rein, der sonst seinen Platz anderswo im Kofferraum suchen würde, mach die serienmäßige Abdeckung rüber, und schick ist's.

Und CARGO paßt doch eigentlich auch besser zum CC ...

AchJa: Beim CC nervt es mich z.B., daß ich nix größeres unter den doppelten Boden bekomme (sch... Reserverad im Wege ...).
 
Ich vergaß: es ist auch ein ästhetisches Problem. Wozu soll ein 5-ltr. Kanister gut sein ?!? Der Wagen hat einen großen Tank, eine Reichweite deutlich größer als 500 km, eine gelbe Reserve-Warnleuchte und das Tankstellennetz ist nun wirklich dicht genug.

Cargo: Klar ist das CC besser, darum hab ich ja auch zwei (und einen Hänger :-)) !

Neugier: Was muß unter die Klappe ?

Was noch nervt: Rechts von der Klappe ist der Seitenwandbezugsstoff einfach so rübergezogen, kein stabiler Boden an der Stelle. Nanana ....

Grüße Hardy
 
So unterschiedlich kann die Beurteilung desselben Sachverhaltes durch verschiedene Leute ausfallen! Ich finde es sehr angenehm, dass das Reserverad in meinem CV 901 steht und damit auch bei vollgeladenem Kofferraum für eine Luftdruck-Kontrolle erreichbar ist. Bei meinem früheren 901 CC hat es mich immer geärgert, wenn ich zur Luftdruck-Kontrolle den Kofferraum ausräumen musste, jedenfalls so weit, dass ich den Boden weit genug anheben konnte, um das Reserverad zu erreichen. Dann brauchte ich immer noch eine Hand, die den Boden festgehalten hat.
DanSaab
 
Wenn er nicht weg ist oder gerissen, gibt es in der oberen rechten Ecke des Kofferraums oben einen Gummistraps, mit dem man den Deckel in geöffneter Position fixieren kann. Beim CC afaik an der rechten Hutablagen-Auflage.

Und das Reserverad kontrolliert man doch höchstens einmal im Jahr im Rahmen der Inspektion, da kann man sich auch mal die Mühe machen und den Inhalt des Kofferraums auf Sinnhaftigkeit des Mitführens überprüfen.

O.K. ich hab auch fast immer eine Fußluftpumpe unter dem Deckel dabei ...

Grüße Hardy
 
Der Wagen hat einen großen Tank, eine Reichweite deutlich größer als 500 km, eine gelbe Reserve-Warnleuchte und das Tankstellennetz ist nun wirklich dicht genug.
Warnlampe bei 15l - somit also nix sinnvolles. Und was die Rechweite angeht, liegen da zw. TU16 als Schalter auf der Landstraße und einer BorgWarner in der Stadt auch Welten. Habe seit 25 Jahren einen Kanister bei & ihn in der Zeit auch ein paar mal gebraucht. Und hier in der Wildnis es gibt auch immer noch längere BAB-Strecken, auf denen Tanken Mangelware sind (z.B. A11/A20)
Neugier: Was muß unter die Klappe ?
Nußkasten, div. sonst. Werkzeug, Decke, Abschleppseil, Starthilfekabel, Warndreieck, Handschuhe, Lampenkasten; etwas Schlauch, Klebeband, Draht & Kabel, Warnweste, Prüflampe, Multimeter, wasweißichdennnoch ...
 
Zumindest meine römischen Vorbesitzer hatten wohl nie einen Platten...
Die Noppen der Fertigung sind noch am Not-Reifen...
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 17
Nußkasten, div. sonst. Werkzeug, Decke, Abschleppseil, Starthilfekabel, Warndreieck, Handschuhe, Lampenkasten; etwas Schlauch, Klebeband, Draht & Kabel, Warnweste, Prüflampe, Multimeter, wasweißichdennnoch ...


Expeditionsausrüstung?

Ich habe nur das Serien-Bordwerkzeug dabei (zumindest habe ich es nie herausgenommen, sollte also noch drin sein)

Ansonsten nur kombiniertes Warndreieck/Verbandskasten/Warnweste.
 
Zurück
Oben