Öl - Leerlauf Kaltstart unruhig

Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Folgendes Sympthom habe ich am Saab 9-3 Bj 2002:

Bei Kaltstart geht die Drehzahl auf ca. 1300-1500 u/min und fällt nur langsam auf normale Leerlaufgeschwindigkeit. 20-30 Sekunden Wartezeit. Betätige ich währenddessen das Gaspedal oder schalte auf D bzw R bevor die Drezahl sich normalisiert hat so fällt die Drehzahl abrupt, der Wagen fängt das Stottern an und geht manchmal sogar aus wenn ich die Drehzahl via Gaspedal nicht hochhalte.

Sobald die Drehzahl sich jedoch normalisiert hat, so kann wie gewohnt gefahren werden und weitere Starts sind mögliche. Problem dann wieder beim nächsten Kaltstart mit mindestens 10-15 Stunden Standzeit.
 
auch hier, zuvor alle unterdruckschläuche kontrollieren.
gerade beim automat beugt sich der Motor meist mit einem ruck, dieser kann dazu führen, das ein eh schon undichter schlauch (riß), durch die motorneigung noch mehr (geöffnet) wird.

sehr gern ist es der schlauch, welcher vom Ansaugkrümmer zum Tankentlüftungsvetil geht.
in deinem Fall wäre die erhöhte (kaltlauf) leerlaufdrehzahl 1300 - 1500 eh schon zu hoch und lässt daher auf ein gut zu erkennenden defekt deuten.
 
Wo am Ansaugkrümmer finde ich denn genau den Schlauch zum Tankentlüftungsventil?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eher an der Drosselklappe. Aber rückwärts rum geht es einfacher. Das Ventil sitzt an rechten Federbeindom. Da gibt es nur einen Schlauch zur Drosselklappe.
 
Dann schaue ich morgen mal nach dem Schlauch.

Hatte vorhin festgestellt, dass dieses Alu Frischluftrohr zum Turbo wackelt, Spiel hat. Gehört das so?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Problem behoben schlauch war nicht richtig drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben