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Hallo,
ich hab's geschafft mein Auto (B205R, T7) kaputt zu reparieren. Wie in diesem Beitrag http://www.saab-cars.de/threads/apc-ventil-geraeusche-im-stand-normal.56615/ beschrieben hat das Auto zu wenig Ladedruck. Im Verdacht hatte ich das APC-Ventil, weil das Geräusche macht. Neben diesem Geräusch hab ich noch ein anderes Geräusch festgestellt ("elektrisches Brummen" - is aber eigentlich hier auch wurscht) dem ich auf den Grund gehen wollte.
Dazu habe ich bei eingeschalteter Zündung die Drosselklappe abgesteckt. Das war evtl. nicht sehr schlau. Danach Zündung aus, Stecker wieder dran, Zündung an.
Dann schaltet ein Relais im Fahrerfussraum mehrmals. Startversuch --> springt nicht an. Nach abklemmen der Batterie springt das Auto an - vermeintlich alles gut.
Nächste Baustelle:
Das Auto hatte im Leerlauf in letzter Zeit gern mal Zündaussetzer. Daher hat ich die Zündkerzen jetzt getauscht. Um schön langsam mal mittels Ausschlussverfahren dem in dem anderen Beitrag beschreibenen, zu niedriegen Ladedruck auf die Spur zu kommen, hab ich dabei auch gleich die DI gegen eine gebrauchte ausm Keller getauscht.
Ergebnis: Probefahrt nach dem Batterie ca. 3h abgeklemmt. Zündaussetzer weg - läuft sauber. Mehrmaliges Durchbeschleunigen auf der Landstraße zeigt, dass der LD immernoch nicht höher (er baut aber spürbar LD auf - bloß nicht den vollen) ist - ansonsten läuft das Auto einwandfrei.
Später am Tag: Einkaufen fahren mit Sohnemann; nur Stadtverkehr. Bei Start Leerlaufdrehzahl deutlich zu hoch (1500U/Min) - sonst alles gut. Start nach ersten Stop: Leerlaufdrehzahl 1800 und Check Engine - Auto läuft aber im Prinzip einwandfrei - Ladedruck konnte ich nicht abrufen weil Stadtverkehr.
Fehlersuche
Ich hab dann das Auto über Nacht von der Batterie getrennt und heute morgen die "alte" DI wieder eingebaut. Somit ist eigentlich alles beim Alten außer den neuen Zündkerzen (NGK bpr6es11 - wie vorher). Leerlauf wieder zu hoch aber regelt sich in knapp 10 Sekunden ein. Fahren im Stadtverkehr ohne Ladedruck abrufen - alles gut.
Erstes mal LD abrufen auf der Landstraße --> Check Engine, baut (fast) keinen LD mehr auf, keinen konstanten Leerlauf aber diesmal zu niedrig (500U/Min; vermutlich weil warm?)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Drosselklappe geschrottet habe. Ansonsten sollte hab ich schlicht nichts angefasst bzw. die DI wieder zurückgetauscht. Stecker, Kabel, Schläuche - augenscheinlich alles fest.
Fragen:
- Was würdet Ihr vermuten?
- Auf Verdacht Drosselklappe gegen eine gebrauchte tauschen?
- Diese Blinkcodes (http://www.saab-cars.de/threads/ruckeln-raeuchern-ausgehen-und-check-engine.38712/#post-838004) gibt's bloß bei T5, oder? Bei mir blink da nämlich nichts.
Vielen Dank
Karsten
ich hab's geschafft mein Auto (B205R, T7) kaputt zu reparieren. Wie in diesem Beitrag http://www.saab-cars.de/threads/apc-ventil-geraeusche-im-stand-normal.56615/ beschrieben hat das Auto zu wenig Ladedruck. Im Verdacht hatte ich das APC-Ventil, weil das Geräusche macht. Neben diesem Geräusch hab ich noch ein anderes Geräusch festgestellt ("elektrisches Brummen" - is aber eigentlich hier auch wurscht) dem ich auf den Grund gehen wollte.
Dazu habe ich bei eingeschalteter Zündung die Drosselklappe abgesteckt. Das war evtl. nicht sehr schlau. Danach Zündung aus, Stecker wieder dran, Zündung an.
Dann schaltet ein Relais im Fahrerfussraum mehrmals. Startversuch --> springt nicht an. Nach abklemmen der Batterie springt das Auto an - vermeintlich alles gut.
Nächste Baustelle:
Das Auto hatte im Leerlauf in letzter Zeit gern mal Zündaussetzer. Daher hat ich die Zündkerzen jetzt getauscht. Um schön langsam mal mittels Ausschlussverfahren dem in dem anderen Beitrag beschreibenen, zu niedriegen Ladedruck auf die Spur zu kommen, hab ich dabei auch gleich die DI gegen eine gebrauchte ausm Keller getauscht.
Ergebnis: Probefahrt nach dem Batterie ca. 3h abgeklemmt. Zündaussetzer weg - läuft sauber. Mehrmaliges Durchbeschleunigen auf der Landstraße zeigt, dass der LD immernoch nicht höher (er baut aber spürbar LD auf - bloß nicht den vollen) ist - ansonsten läuft das Auto einwandfrei.
Später am Tag: Einkaufen fahren mit Sohnemann; nur Stadtverkehr. Bei Start Leerlaufdrehzahl deutlich zu hoch (1500U/Min) - sonst alles gut. Start nach ersten Stop: Leerlaufdrehzahl 1800 und Check Engine - Auto läuft aber im Prinzip einwandfrei - Ladedruck konnte ich nicht abrufen weil Stadtverkehr.
Fehlersuche
Ich hab dann das Auto über Nacht von der Batterie getrennt und heute morgen die "alte" DI wieder eingebaut. Somit ist eigentlich alles beim Alten außer den neuen Zündkerzen (NGK bpr6es11 - wie vorher). Leerlauf wieder zu hoch aber regelt sich in knapp 10 Sekunden ein. Fahren im Stadtverkehr ohne Ladedruck abrufen - alles gut.
Erstes mal LD abrufen auf der Landstraße --> Check Engine, baut (fast) keinen LD mehr auf, keinen konstanten Leerlauf aber diesmal zu niedrig (500U/Min; vermutlich weil warm?)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Drosselklappe geschrottet habe. Ansonsten sollte hab ich schlicht nichts angefasst bzw. die DI wieder zurückgetauscht. Stecker, Kabel, Schläuche - augenscheinlich alles fest.
Fragen:
- Was würdet Ihr vermuten?
- Auf Verdacht Drosselklappe gegen eine gebrauchte tauschen?
- Diese Blinkcodes (http://www.saab-cars.de/threads/ruckeln-raeuchern-ausgehen-und-check-engine.38712/#post-838004) gibt's bloß bei T5, oder? Bei mir blink da nämlich nichts.
Vielen Dank
Karsten