Leerlauf spinnt und CE geht an

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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

heut hab ich nen schlechten Tag erwischt... Eigentlich wollte ich nur die Scheinwerferbirne wechseln, das ist ja mal ein Gefummel!
Dabei wollte ich gleich noch mal schauen, ob ich herausfinden kann, warum der Leerlauf teilweise so schwankend ist und der Wagen manchmal ausgeht, wenn ich vom Gas gehe (an der Ampel o.ä).
Sorgen macht mir ja schon länger der Anschluß von der Entlüftung des Ventildeckels wegen Falschluft. Den Schlauch habe ich schon wieder fixiert, aber der Stopfen selber ist auch nur so la la drin. Gibts die einzeln neu?
Aber der Schrecken kam, als ich "mal so" den Multistecker vom Luftmassenmesser abgezogen hab. Es war nix zu sehen, deswegen hab ich nur vorsichtig mit nem Q-tip die Kontakte abgepinselt und ihn wieder drauf gesteckt.
Danach war alles noch viel schlimmer. Leerlauf hin und her, ging fast aus, CE geht an und verschwindet nicht mehr.
Was kann man da machen? Kontaktspray?
 
Hallo.


Als erstes mal nachgucken, ob sich im Stecker vom Luftmassenmesser beim Draufstecken ein Pin in die hinterste Ecke verkrümelt hat.

Grüße.
 
den Gummiring für den Ventildeckel gibts als ersatzteil um glaub ich 1,5 € beim Saabotheker - Nennt sich glaub ich schlicht "Stopfen"
 
Danke für die guten Tips!
Die Idee mit dem durchgerutschten Kontakt war nicht schlecht, es ist auch wirklich ein leeres Loch am Stecker vorhanden. Nur leider ist dahinter auch wirklich kein Kabel, das wars also nicht.
Ich suche weiter...
 
Nicht verrückt machen lassen.

Du bist nicht alleine auf dieser Welt.
Zumindest nicht mit dem *gelegentlichen* Leerlaufsägen oder einem vor der Ampel absterbenden 9000er...

Mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge die mir in den letzten Jahren über den Weg gerollt sind, hatten schon irgendwann mal dieses Problem. Verwende die Forensuche, da wurde schon so ziemlich alles an möglichen Ursachen aufgelistet.

Wenn sich dieses Problem erst nach dem durch *Rumfingern* am LMM-Stecker oder Entlüftungsstopfen in voller *Pracht* richtig gezeigt hat, bist Du zumindest auf dem Weg, die Fehlerursache einzukreisen.

Hast Du nach dem Befestigen des Stopfens den Motorohne das Problem gestartet, oder an beiden Stellen gebastelt und weißt jetzt nicht mehr, welches die eigentliche Ursache war?

Dann schau Dir mal die Schläuche vom Zylinderkopfdeckel an - Kleiner Tip - An ihrem anderen *Ende* sitzten die Baugruppen, die nach dem Festdrücken des Stopfens möglicherweise eine satte Ladung ranzigem Öls abbekommen haben, welches erst durch das Festdrücken des Stopfens und den dadurch etwas höheren Druck im Stopfen dort hingetrieben wurde...

Weiterhin:
Wiederhole die Bewegungen, die zum Entfernen des LMM-Steckers erforderlich waren - und schau, an welche anderen Stecker und Kabel Du möglicherweise - ohne es zu merken - mit Ellenbogen, Nasenspitze oder sonstigen aktiven Körperteilen gekommen sein könntest.

Erst wenn Du damit durch bist, fang mit den sonstigen Verdächtigen an - sonst weißt Du am Schluß überhaupt nicht mehr, wo der Fehler sein könnte.

Noch was:
Viele Motormanagementsysteme stellen sich bei *geringen* und vor allem nicht sofort mit einem Schlag eintretenden Fehlern mit ihrem Motormanagement auf die geänderten, fehlerhaften Umgebungsbedingungen ein. Der eigentliche Fehler wird lediglich als Regelwertabweichung behandelt. Wenn Du dann mit einem Schlag, wie durch Festdrücken des Stopfens, diese eigentlich fehlerbehafteten Änderungen rückgängig machst, wird der ursprüngliche, also richtige Betriebszustand manchmal als Fehlerereignis erkannt - obwohl alles wieder stimmt - es aber für das Steuergerät etwas zu schnell ging...
 
Danke für die aufmunternden Worte!
Ich habe grade noch mal alles gecheckt, dabei sind mir wieder einige Ungereimtheiten aufgefallen: Der LMM hat 6 Pins, am Multistecker sind aber nur 5 Kabel, das 6te Loch ist unbelegt.
Jetzt, wo meiner Meinung nach soweit alles fest sitzen sollte, siehts so aus:
Er startet, aber CE leuchtet. Die Drehzahl geht relativ hoch, so bis auf 1800 ungefähr. Läuft rund. Wenn ich nichts mache, geht er nach 10 Sekunden wieder aus. Wenn ich versuche Gas zu geben, geht er sofort wieder aus.
Hm.
Ich hab jetzt erstmal die Batterie an die Ladestation geklemmt, durch das viele Starten war die Spannung schon ziemlich runter.
Gibts ne Möglichkeit, dem Steuergerät zu sagen, daß es sich wieder einkriegen soll? Also ohne irgendwelche Werkstattgeräte?
Das mit dem ranzigen Öl könnte auch sein, da werd ich mal nachforschen.
 
Ich hab jetzt erstmal die Batterie an die Ladestation geklemmt, durch das viele Starten war die Spannung schon ziemlich runter.
Gibts ne Möglichkeit, dem Steuergerät zu sagen, daß es sich wieder einkriegen soll? Also ohne irgendwelche Werkstattgeräte?

Goldrichtig.

Wenn Du die Batterie beim Laden ausgebaut hast - oder zumindest vom Bordnetz getrennt - führst Du damit gleichzeitig gerade einen "Kleinen" Steuergeräte-Reset durch.
Das löscht zwar nicht die Fehler - zumindest *fast* niemals -zwingt aber die Motorsteuerung dazu, sich nach dem Wiederanklemmen einen Selbsttest zu unterziehen und dabei alle Umgebungswerte komplett neu einzulesen.

Bei der Trionic der letzten Baujahre werden zudem alle variablen Werte gelöscht, die durch den bisherigen Fahrbetrieb aufgenommen wurden - die Programmierung der Trionic passt sich ja bekanntlich in manchen Werten, solange sie innerhalb des Toleranzfeldes der fest eingespeicherten Kennfeldwerte liegen, geringfügig dem Gasfuß des Fahrers an...

Wenn also der Fehler nach dem Anklemmen der Batterie immernoch auftritt - ich meine damit NICHT das Weiterleuchten von CheckEngine, sondern das absurde Leerlaufverhalten - kannst Du Dir dadurch sichter sein, daß zumindest einer der auslösenden Fehler weiterhin und dauerhaft besteht.

Und dann lohnt sich zumindest das Suchen...
 
1)... Eigentlich wollte ich nur die Scheinwerferbirne wechseln, das ist ja mal ein Gefummel!
2)....deswegen hab ich nur vorsichtig mit nem Q-tip die Kontakte abgepinselt und ihn wieder drauf gesteckt.
Danach war alles noch viel schlimmer. Leerlauf hin und her, ging fast aus, CE geht an und verschwindet nicht mehr.
Was kann man da machen? Kontaktspray?

1) Wieso das? Das geht doch wirklich einfach...

2) Mit Bremsenreiniger gut aussprühen (war da Öl drin?), auspusten, etwas WD40 (sparsam) und wieder vorsichtig auspusten...Die Kontakte am LMM am besten mit einer Zahnbürste oder einer weichen Messingdrahtbürste (falls nötig) reinigen...

Bei der Trionic der letzten Baujahre werden zudem alle variablen Werte gelöscht, die durch den bisherigen......


9000i Bj 89.....der hat Jetronic....
 
Bei CE Anzeige erster Gedanke immer die Lambdasonde.
 
Bei CE Anzeige erster Gedanke immer die Lambdasonde.
Neee, sorry!
CE kann sehr viel mehr verschiedene Gründe haben als die Lambdasonde. Allein die Blinkcodes zeigen (bei Trionic) 9 verschiedene Fehlerquellen an, von denen die LS nur eine Einzige ist!

Vizilo
 
Also mal angenommen es ist der "worst case" und ich brauche einen neuen LMM, was kostet denn so was? Oder kann man den mit Aussicht auf Erfolg selbst reparieren?
Als nächstes werd ich mal so einen neuen Gummistopfen für die Ventildeckelentlüftung holen, den gibts beim freundlichen auf Lager. Noch Tips für weitere Klein-dichtungs-teile, die ich vll gleich mit besorgen sollte?
 
Schläuche.
Mäuse- / Marder- Sonstwas-Bisse sieht man nämlich nicht...
Können aber eine *Menge* Ärger verursachen.

Ist Meterware, also *gerade* eben noch bezahlbar.
Für Gehäuseentlüftung und Unterdrucksteuerung.
 
Als nächstes werd ich mal so einen neuen Gummistopfen für die Ventildeckelentlüftung holen, den gibts beim freundlichen auf Lager. Noch Tips für weitere Klein-dichtungs-teile, die ich vll gleich mit besorgen sollte?

Ein paar Gummibuchsen und ein paar m Schlauch. Am besten alle Buchsen und Schläuche erneuern. Dann hat man das als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wenn dann das Problem noch da ist, am besten mal einen passenden funktionierenden LMM einbauen....(leihen??)
 
Probier mal einen anderen LMM, die Symptome passen jedenfalls dazu. Kosten tut so'n Ding je nach Quelle zwischen 60 und 100€, natürlich nicht neu.
 
Okay, ich bin einen Schritt weiter...
Ein neuer Stopfen kostete 5,78, da hatte ich schon wieder die Nase voll vom freundlichen.
Egal, der Einsatz hat jedenfalls keine Wirkung erbracht.
Im Moment läuft es so: Ich kann starten, und innerhalb der ersten 5-10 Sekunden reagiert der Motor auch aufs Gaspedal. Danach ist es so, als hätte jemand die Zündung abgeschaltet, egal wie hoch der Motor grade dreht. Zack, aus.
Den LMM hab ich eben ausgebaut, aber sehen kann man da ja nicht viel. Er ist etwas ölig innen, aber der feine Metalldraht ist intakt. Kann (soll) man den reinigen?
Kann er trotzdem kaputt sein?
Wenn ich einen anderen probiere, ist es egal welches Modelljahr, DI oder nicht, geht vll sogar einer vom 900?
 
Okay, ich bin einen Schritt weiter...
Ein neuer Stopfen kostete 5,78, da hatte ich schon wieder die Nase voll vom freundlichen.
Egal, der Einsatz hat jedenfalls keine Wirkung erbracht.
Im Moment läuft es so: Ich kann starten, und innerhalb der ersten 5-10 Sekunden reagiert der Motor auch aufs Gaspedal. Danach ist es so, als hätte jemand die Zündung abgeschaltet, egal wie hoch der Motor grade dreht. Zack, aus.
Den LMM hab ich eben ausgebaut, aber sehen kann man da ja nicht viel. Er ist etwas ölig innen, aber der feine Metalldraht ist intakt. Kann (soll) man den reinigen?
Kann er trotzdem kaputt sein?
Wenn ich einen anderen probiere, ist es egal welches Modelljahr, DI oder nicht, geht vll sogar einer vom 900?

Poste einfach mal die Teilenummer.
Aus welcher gegend kommst Du? Wenn Du in meiner Nähe bist, komm vorbnei, ich setze Dir probehalber einen funktionierenden ein.

Man kann dem LMM nicht ansehen, ob er funktioniert...
 
Aargh... Ich hab heute das Teil fotografiert, die Kamera mit ins Büro genommen und sie nach dem 10-Stunden-Tag dann auch prompt da vergessen, ohne das Bild hochgeladen zu haben. :rolleyes:
Also morgen mehr. Fahren kann ich mit dem Wagen momentan ja leider nicht mehr...
 
ganz banaler Tip erst einmal die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber machen, kann sein das er dort hängt
 
Danke für den Tip mit der Drokla, aber müsste er dann nicht komplett tot sein, wenn die hängt? Er läuft ja für die ersten 10 Sekunden, und da auch ok. Ich werd trotzdem mal schauen, wenns nicht ganz so a....-kalt ist. Noch Tips dazu?
Jetzt hab ich eben noch das Bild vom LMM:
 

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