Leerlauf und Motorlauf

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist wollte ich mich kurz vorstellen:

Ich heisse Matthias, bin 33 Jahre alt und komme aus Münster. Seit ca. einer Woche besitze ich ein Wintercabrio das ich für recht kleines Geld erstanden habe. Es handelt sich um einen grünen 900er SE von 1995 als 2.3 Sauger.

Das ich für den Preis ein Auto mit Macken kaufe war mir klar. Da ich allerdings gerne etwas selber schraube, sehe ich den Kauf als "Risikoinvestment" und Hobby ;o)

Gut ist das das Dach funktioniert, alles trocken ist und der Wagen quasi kein Rost hat. In der letzten Woche habe ich fast 400 km abgespult.

Nun zu meinen Problemchen:

  • Der Wagen startet gut und steht - kalt - bei ca. 1.300 rpm. Ist der Motor warm, liegen 1.000 rpm an. Ist das zu hoch? Was wäre der "normale" LL bei diesem Wagen?

  • Kurz nach dem Start (ca. 3 Minuten) ist mir der Wagen beim abbremsen auf einen Kreisverkehr ohne Voranmeldung ausgegangen. Startete aber sofort wieder. Was kann das sein?
Ich habe darauf hin die Zündkerzen gewechselt (Standard Bosch mit 8 mm Elektrodenabstand), die Drosselklappe gereinigt und das Leerlauf Regelventil geputzt. Heute morgen (gleiche) Strecke sackte die Drehzahl an der gleichen Stelle wieder stark ab, aber der Wagen ging nicht aus.

Was mich noch nervt ist kein schrecklich quitschendes Kuppungspedal. Dies wollte ich in der Werkstatt mit dem Austausch des Kupplungszuges beheben lassen.

Desweiteren ist die Dichtung zum Hosenrohr undicht (vor der Lamda!) sowie der ESD.

Ansonsten bin ich von dem Wagen recht angetan, muss ich gestehen.

Beste Grüße!

Matze
 
Na dann Moin und willkommen im Forum

... Zündkerzen ... mit 8 mm Elektrodenabstand
Na das kann ja auch nichts werden, auch beim Sauger :tongue:

Was mich noch nervt ist kein schrecklich quitschendes Kuppungspedal.
:biggrin: Akustische Rückmeldung?

Desweiteren ist die Dichtung zum Hosenrohr undicht (vor der Lamda!)
Was auch immer das bewirken kann, ich bin bei solchen Dingen immer dafür erst die bekannten Probleme zu beheben bevor man nach weiteren Ursachen sucht.

CU
Flemming
 
Hallo Matze,

na dann erst Mal Glückwunsch zum Saab Convertible und Willkommen hier im Forum!!


Ob allerdings die Bosch Kerzen die richtige Wahl ist ??? Denke nicht..... das sind die richtigen:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...nd-gluehkerzen/zuendkerze-bcpr7es-11/1003960/

Es muss nicht unbedingt das Kupplungspedal sein, was quitscht -
krabbel mal unter das Lenkrad - vorher untere Verkleidung abbauen - mit Taschenlampe und schau dir die Aufhängung des Pedals an.
Diese drückt gegen den Pedalschalter:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/tempomat/pedalschalter-tempomat/1029245/

- der auch gern mal quitscht, oder die Auffhängung ist ausgeschalgen / unrund.
Vielleicht reicht dann einfach ein wenig Balistol?

Wie lange stand der Saab?
Hast du Öl und Luftfilter gewechselt?
 
Erst mal wilkommen im Forum.
Auch wenn es kein Turbo ist, Standardkerzen im SAAB kommen von NGK. Viele unerklärliche Probleme haben sich damit schon beheben lassen.
 
Wow, vielen Dank für das schnelle und nette Feedback.

Mit den NGK Kerzen hatte ich hier auch schon mal gelesen. Primär beim Turbo. Ich hätte auch lieber NGK verbaut (mache ich eigentlich bei allen meinen Fahrzeugen), aber die Boschkerzen lagen noch vom Vorbesitzer im Kofferraum. Aber um sicher zu gehen rüste ich dann doch lieber auf die Japaner um. Der Wagen wurde permanent bewegt. Der letze Öl und Luftfilter Wechsel lag 12tkm her. Öl habe ich (inkl. Filter) sofort nach Kauf erneuert. Luftfilter sah noch gut aus und ist drin geblieben. Mit dem quitschen lege ich mich mal auf die Lauer. Freundlicherweise lag ein neues Kupplungsseil auch im Kofferraum. Da sich die Kupplung relativ schwer bedienen lässt, wollte ich das Seil so oder so tauschen (lassen). Ist ja so oder so ein Verschleißteil.

Ich mache dann erstmal meinen Auspuff dicht und wechsel nochmal die Kerzen bevor ich weiter auf Fehlersuche gehe.

Beste Grüße

Matze
 
Ach, 1.000 RPM im Leerlauf warm normal?
 
Hm, eher so um 900rpm. Dürfte beim Sauger nicht viel anders sein als beim Turbo.
 
Habe hier drei Saab mit B234i stehen, zwei in Nutzung.
Alle Motoren sind warm im Leerlauf mehr an 1000rpm dran und laufen rund.
 
Danke für die Info. Er steht bei 1.000 rpm auch rund und stabil. Subjektiv klingt er auch nicht zu hochtourig. Hätte ich kein DZM, wäre mir nie etwas aufgefallen.

Leider ging der Bursche heute ca. 5 Minuten nach dem Start nach dem ersten Abbremsen wieder aus. Diesmal hielt er sich noch kurz im LL, dann schwankte dieser leicht und schwups war er weg. Der Motor sprang dann wieder sofort an und es ging ohne Zwischenfälle weiter.

Mein vorläufiger Plan:

  • Hosenrohr abdichten
  • mgl. Zündkerzen tauschen
  • Wärmesensor an der Ansaugbrücke checken
  • LL-Regler tauschen (auf Verdacht)

Kann man hier noch was ergänzen?

Greetz

matze
 
steht das in direkten Zusammenhang mit dem Bremsen? Oder auch auskuppeln und ausrollen ohne bremsen?
 
..... streiche mal das "mgl" setz NGK Zündkerzen rein!

Scheinbar hat der Motor ja Probleme wenn er warm ist.
Somit könnte das Problem auch der Kurbelwellensensor sein.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1006348/

..oder halt auch deine DI insgesamt:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendgeber/zuendkassette/1003879/

Die Links sind nur Beispiele - gibt natürlich auch andere Verkaufsquellen !!!

Eine rote DI könnte ich dir probeweise zur Verfügung stellen.
Klären wir dann per PN.
 
Hallo zusammen. Zündkassette habe ich glaub ich nicht. Hab nen normalen Verteiler mit Kappe und Finger (wie aus den 60igern). DI war je Kerze eine Spule, richtig?

Wenn der Motor warm ist, läuft alles wunderbar. Es sind die ersten Minuten nach dem Kaltstart die Kritisch sind. Es hat def. mit dem LL zu tun. Während der Fahrt ist er mir noch nie ausgegangen (toi toi). Nur im Leerlauf (auskuppeln).

VG

Matze
 
Bremsen steht meiner Meinung aussen vor. Heute war ich schon ein paar Sekunden an der Kreuzung (stillstand). Dann kurze schwankungen (vielleicht + - 200 rpm) und aus. Motorkontrolleuchte etc. hat sich noch nie blicken lassen (ausser beim check vorm start)
 
:top: ach jau - Sauger - Null Turbo

Dann dichte erst mal das Hosenrohr ab, richtige Kerzen und dann läuft er bestimmt wieder ruhiger
 
Hallo Mazer
Gruß aus Münster nach Münster :hello:
Leider bin ich ein begabter Doppellinkshänder mit 10 Daumen, aber ich würde auch mit NGK Kerzen und Auspuffabdichten anfangen. Und je nachdem wie die
Verteilerkappe und -Finger aussieht, beides auch erneuern

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Kerzen, Kappe und Finger sind bestellt. Kappe und Finger sind von 2010. Da schadet ein Tausch sicher nicht.

Beste Grüße

Matze
 
Zurück
Oben