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Hallo Saab-Fans,
mein B234i BJ98 macht langsam ärger, immerhin zum ersten Mal in dieser Art und nach 281tkm soll ich nicht klagen, sondern wieder schrauben . Nur wenn auf Temperatur und besonders im 1. und 2. Gang beim Gas geben, von 1.000 auf 1.800 U/min. rückt er als ob die Zündung kurz aussetzt, fährt aber weiter hoch. Ab 2.200 lässt er nix merken. Erst seit 1 Woche ist die Derhzahl im Leerlauf unruhig und schwankt leicht zwischen 800 und 950, was nie der Fall war. Ich hatte vor einem Monat das Gegenteil, er lief mit 1.500 und kam ganz langsam runter auf 1.100. Danach hatte ich den Verteilerdeckel runter, das angesammeltes Öl mit Bremsreiniger ausgepustet, und für die Zeit war Ruhe.
Nache einer Suche hier hat einiges über undichte Schläuche gebracht, meine sind vor 2 J erneuert, allerdings weiss ich nicht ob ein unbekannter Schlauch nicht auf mich irgendwo wartet. Hab den Ressonanzkörper runter, hab den Leerlaufregler ausgebaut und mit WD-40 eingesprüt und wieder drauf. Dabei ist mir die Frage gekommen, in welche Richtung soll der Pfeil des Reglers zeigen? Pfeil war Richtung oberen Schlauch zur DroKa. Hab ihn umgedreht und seit 1 Woche fahre ich ohne bemerkbaren Unterschied Welche Richtung stimmt bei Euch Saugerfahrer? Muss nach xxx tkm der Regler erneuert werden?
Der O-ring/Dichtring vom Resonnanzkörper zur DroKa ist keine 2 J alt, soll da dicht sein.
Habe auch die DroKa geöffnet, Taschenlampe reingeleuchtet, unten im Ansaugkrümmer liegt etwa 3 Esslöffel Öl am Boden. Normal oder soll da Trockenheit herrschen?
Noch ein Kandidat den ich seit Jahren nicht mehr beachtet habe, die Zündspule. Könnte die sowas verursachen? Dann wäre auch die Dose die den Benzindruck regelt. Ist die ein Verschleißteil oder anfällig? Die ist noch original.
Lese auch gerade bei einem Fred hier, es könnte der Tod des KWS sein, den hatte ich bereits in 2012 zum ersten mal erneuert.
Ich weiss wie viel Spaß die Ferndiagnose Euch macht, aber jeder Hinweis hilft mir den Weg zur Werkstattt zu meiden oder zu verschieben. Will das gute Stück noch zum oldtimer Alter fahren, nur noch 8 Monate
Danke für die Tips & Gruß
mein B234i BJ98 macht langsam ärger, immerhin zum ersten Mal in dieser Art und nach 281tkm soll ich nicht klagen, sondern wieder schrauben . Nur wenn auf Temperatur und besonders im 1. und 2. Gang beim Gas geben, von 1.000 auf 1.800 U/min. rückt er als ob die Zündung kurz aussetzt, fährt aber weiter hoch. Ab 2.200 lässt er nix merken. Erst seit 1 Woche ist die Derhzahl im Leerlauf unruhig und schwankt leicht zwischen 800 und 950, was nie der Fall war. Ich hatte vor einem Monat das Gegenteil, er lief mit 1.500 und kam ganz langsam runter auf 1.100. Danach hatte ich den Verteilerdeckel runter, das angesammeltes Öl mit Bremsreiniger ausgepustet, und für die Zeit war Ruhe.
Nache einer Suche hier hat einiges über undichte Schläuche gebracht, meine sind vor 2 J erneuert, allerdings weiss ich nicht ob ein unbekannter Schlauch nicht auf mich irgendwo wartet. Hab den Ressonanzkörper runter, hab den Leerlaufregler ausgebaut und mit WD-40 eingesprüt und wieder drauf. Dabei ist mir die Frage gekommen, in welche Richtung soll der Pfeil des Reglers zeigen? Pfeil war Richtung oberen Schlauch zur DroKa. Hab ihn umgedreht und seit 1 Woche fahre ich ohne bemerkbaren Unterschied Welche Richtung stimmt bei Euch Saugerfahrer? Muss nach xxx tkm der Regler erneuert werden?
Der O-ring/Dichtring vom Resonnanzkörper zur DroKa ist keine 2 J alt, soll da dicht sein.
Habe auch die DroKa geöffnet, Taschenlampe reingeleuchtet, unten im Ansaugkrümmer liegt etwa 3 Esslöffel Öl am Boden. Normal oder soll da Trockenheit herrschen?
Noch ein Kandidat den ich seit Jahren nicht mehr beachtet habe, die Zündspule. Könnte die sowas verursachen? Dann wäre auch die Dose die den Benzindruck regelt. Ist die ein Verschleißteil oder anfällig? Die ist noch original.
Lese auch gerade bei einem Fred hier, es könnte der Tod des KWS sein, den hatte ich bereits in 2012 zum ersten mal erneuert.
Ich weiss wie viel Spaß die Ferndiagnose Euch macht, aber jeder Hinweis hilft mir den Weg zur Werkstattt zu meiden oder zu verschieben. Will das gute Stück noch zum oldtimer Alter fahren, nur noch 8 Monate
Danke für die Tips & Gruß