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Nochmal Hallo an alle.
Der Leerlauf ist etwas zu hoch ~ 1500 rpm. Ist es richtig diesen mit dem Anschlag einzustellen?
900i 16 V Bj. 91
Ich stell mal auf ca 1000. Ist das ok?
Danke und Gruss
Antwort: An der Boch-K-Jetronik, die müsste Dir mal ein wirklicher Kenner (die jedoch sind selten ! ) durchchecken, als Laie hast Du da wenig Chancen...Hallo
Jetzt habe ich zum Thema Leerlauf auch mal eine Frage.
Mein 900i 8V bj. 1986 Springt immer ohne Probleme an aber wenn er Kalt ist und ich nicht gleich nach dem Starten leicht aufs Gas trete fängt er an zu stotern und geht dann einfch aus lässt sich aber ohne Probleme wieder Starten. Wenn ich dann losfahre Läuft er einwandfrei. Also Woran könnte das liegen
Hallo
Jetzt habe ich zum Thema Leerlauf auch mal eine Frage.
Mein 900i 8V bj. 1986 Springt immer ohne Probleme an aber wenn er Kalt ist und ich nicht gleich nach dem Starten leicht aufs Gas trete fängt er an zu stotern und geht dann einfch aus lässt sich aber ohne Probleme wieder Starten. Wenn ich dann losfahre Läuft er einwandfrei.
Also Woran könnte das liegen
Jetzt habe ich zum Thema Leerlauf auch mal eine Frage.
Mein 900i 8V bj. 1986 Springt immer ohne Probleme an aber wenn er Kalt ist und ich nicht gleich nach dem Starten leicht aufs Gas trete fängt er an zu stottern und geht dann einfach aus lässt sich aber ohne Probleme wieder Starten. Wenn ich dann losfahre Läuft er einwandfrei.
Also Woran könnte das liegen
Bitte wo isch jetzetle der gravierende Unterschied zu meinem:Erstmal alle Zündungs-Verschleiß-komponenten (NGK-Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerläufer) neu machen. Kostet wenig, bringt viel.
Gerne wird beim 8V das Ventilspiel vergessen, bei altgedientem Saab-Mechaniker einstellen lassen, es gibt etwas Spezialwerkzeug dazu, damit geht's besser. Außerdem braucht man Saab-spezifische Einstellplättchen, einen kompetten Werkstatt-Satz zu besorgen macht kaum Sinn für den Selberschrauber, außer für so Verstrahlte wie mich.
Unterdrucklecks im Ansaugbereich ausschließen: Unterdruckschläuche und die Gumminippel im Ansaugtrakt (für die Unterdruckanschlüsse und die für die Einspritzventile) darf man nach 20 Jahren auch mal austauschen.
Drosseklappenteil innen reinigen (lassen), da bildet sich manchmal etwas ölige Substanz.
Ein von mir immer wieder gerne gegebener Tipp bei dieser Symptomatik ist der Zusatzluftschieber, der ist von Saab etwas arg knapp bemessen und wird über die Jahre (Jahrzehnte) nicht besser. Einfach mal neu machen.
Braucht bei einem Schaltgetriebe-Fahrzeug nicht unbedingt einer von einem Saab sein, ich hol mir immer einen für 'nen großen Opel (Rekord, Senator o.ä.) bei eBay, da sind die Dinger günstig. Effekt: Direkt nach dem Kaltstart geht die Leerlaufdrehzahl je nach ZLS auf etwa 1200-1400 Umdrehungen, nach den ersten paar hundert Metern Fahrt geht sie aber immer weiter runter und bewegt sich im warmgefahrenen Zustand wieder da, wo sie sein soll: ca 850-900 U/min.
--> Beim Automatik-8V würde ich beim Saab-ZLS bleiben, sonst kriecht der Wagen eventuell zu stark.
Viele Erfolg und berichte bitte ! Hardy
? Meins isch sogar mit Grafik un Fotole...Wenn Du's versuchen willst, voilà:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd
Bitte wo isch jetzetle der gravierende Unterschied zu meinem
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