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Tach Leute!
Habe in der Suche leider keine konkreten Antworten auf meine Frage gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Fred.
Also: Mein Kollege fährt einen ´92er 9000 CSE 2,3i mit ca. 240tkm. Folgendes Problem trat gestern früh auf:
Er fuhr mit dem Wagen nach dem Kaltstart eine Distanz von ca. 200m, um seine Tochter im benachbarten Kindergarten abzugeben. Als er wenige Minuten später von dort aus weiter ins Büro fahren wollte, lief der Motor seiner Aussage nach unrund und ruckelig, um dann nach wenigen Sekunden auszugehen. Soviel zum Problem.
Folgendes konnte ich feststellen:
1.) "check engine" leuchtet NICHT! Insofern schließe ich als Ursache LMM, OT-Geber oder Lambdasonde aus.
2.) Es ist definitiv NICHT die DI-Box!
3.) Zündkerzen sehen normal aus, und trocken.
4.) Anlasser dreht normal.
5.) Sicherungen und Relais sind okay.
6.) Als er einige Stunden nun so dastand und insofern kalt war, sprang er bei einem erneuten Startversuch an und lief für 2 sek.
7.) Beim Anlass-Versuch ist KEIN Spritgeruch im Motorraum wahrzunehmen.
8.) Als mein Kollege versuchte zu starten und ich gleichzeitig durch die geöffnete Drosselklappe Starthilfespray einsprühte, sprang er so gut wie an!
Hatte ja zunächst den Eindruck, als würde vorne kein Sprit ankommen, ab später lief er ja für 2 sek.
Nun bemerkte ich, daß, wenn der Schlüssel auf Zündung steht, der Steckanschluß des Leerlaufreglers ungewöhnlich laut und sehr ungleichmäßig summt und vibriert. Okay, bei meinem 9000 (ebenfalls 2,3i) aus
´93 summt das Ding auch, dies jedoch leise und gleichmäßig.
Habe ich da womöglich bereits den Übeltäter gefunden? Eventuell Massefehler?
Oder was käme aus Eurer Erfahrung noch in Frage?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus
Habe in der Suche leider keine konkreten Antworten auf meine Frage gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Fred.
Also: Mein Kollege fährt einen ´92er 9000 CSE 2,3i mit ca. 240tkm. Folgendes Problem trat gestern früh auf:
Er fuhr mit dem Wagen nach dem Kaltstart eine Distanz von ca. 200m, um seine Tochter im benachbarten Kindergarten abzugeben. Als er wenige Minuten später von dort aus weiter ins Büro fahren wollte, lief der Motor seiner Aussage nach unrund und ruckelig, um dann nach wenigen Sekunden auszugehen. Soviel zum Problem.
Folgendes konnte ich feststellen:
1.) "check engine" leuchtet NICHT! Insofern schließe ich als Ursache LMM, OT-Geber oder Lambdasonde aus.
2.) Es ist definitiv NICHT die DI-Box!
3.) Zündkerzen sehen normal aus, und trocken.
4.) Anlasser dreht normal.
5.) Sicherungen und Relais sind okay.
6.) Als er einige Stunden nun so dastand und insofern kalt war, sprang er bei einem erneuten Startversuch an und lief für 2 sek.
7.) Beim Anlass-Versuch ist KEIN Spritgeruch im Motorraum wahrzunehmen.
8.) Als mein Kollege versuchte zu starten und ich gleichzeitig durch die geöffnete Drosselklappe Starthilfespray einsprühte, sprang er so gut wie an!
Hatte ja zunächst den Eindruck, als würde vorne kein Sprit ankommen, ab später lief er ja für 2 sek.
Nun bemerkte ich, daß, wenn der Schlüssel auf Zündung steht, der Steckanschluß des Leerlaufreglers ungewöhnlich laut und sehr ungleichmäßig summt und vibriert. Okay, bei meinem 9000 (ebenfalls 2,3i) aus
´93 summt das Ding auch, dies jedoch leise und gleichmäßig.
Habe ich da womöglich bereits den Übeltäter gefunden? Eventuell Massefehler?
Oder was käme aus Eurer Erfahrung noch in Frage?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus