Leerlaufdrehsteller defekt?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tach Leute!
Habe in der Suche leider keine konkreten Antworten auf meine Frage gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Fred.
Also: Mein Kollege fährt einen ´92er 9000 CSE 2,3i mit ca. 240tkm. Folgendes Problem trat gestern früh auf:
Er fuhr mit dem Wagen nach dem Kaltstart eine Distanz von ca. 200m, um seine Tochter im benachbarten Kindergarten abzugeben. Als er wenige Minuten später von dort aus weiter ins Büro fahren wollte, lief der Motor seiner Aussage nach unrund und ruckelig, um dann nach wenigen Sekunden auszugehen. Soviel zum Problem.
Folgendes konnte ich feststellen:
1.) "check engine" leuchtet NICHT! Insofern schließe ich als Ursache LMM, OT-Geber oder Lambdasonde aus.
2.) Es ist definitiv NICHT die DI-Box!
3.) Zündkerzen sehen normal aus, und trocken.
4.) Anlasser dreht normal.
5.) Sicherungen und Relais sind okay.
6.) Als er einige Stunden nun so dastand und insofern kalt war, sprang er bei einem erneuten Startversuch an und lief für 2 sek.
7.) Beim Anlass-Versuch ist KEIN Spritgeruch im Motorraum wahrzunehmen.
8.) Als mein Kollege versuchte zu starten und ich gleichzeitig durch die geöffnete Drosselklappe Starthilfespray einsprühte, sprang er so gut wie an!
Hatte ja zunächst den Eindruck, als würde vorne kein Sprit ankommen, ab später lief er ja für 2 sek.
Nun bemerkte ich, daß, wenn der Schlüssel auf Zündung steht, der Steckanschluß des Leerlaufreglers ungewöhnlich laut und sehr ungleichmäßig summt und vibriert. Okay, bei meinem 9000 (ebenfalls 2,3i) aus
´93 summt das Ding auch, dies jedoch leise und gleichmäßig.
Habe ich da womöglich bereits den Übeltäter gefunden? Eventuell Massefehler?
Oder was käme aus Eurer Erfahrung noch in Frage?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus
 
Ganz einfach: Indem ich eine einwandfrei funktionierende eingebaut habe...:rolleyes:
 
schon mal gelauscht, ob die Benzinpumpe (im Kofferraum) hörbar und gleichmässig summt ?

(die sollte nach dem Zündung einschalten kurz summen, beim Starten dann dauernd)
 
Wir haben jetzt eine funktionierende gebrauchte Benzinpumpe eingebaut, da die alte hin war. Seltsamerweise läuft aber auch diese beim Zündschlüsseldrehen nicht an (Pumpenrelais ist i.O.)...Ich schloß sie dann direkt an eine externe Batterie an, und siehe da, sie läuft deutlich hörbar! Soweit, so gut, dachten wir...nur kam komischerweise vorne noch immer kein Sprit an:confused: Daraufhin tauschte ich den Benzinfilter gegen einen nagelneuen, den ich zufällig noch herumliegen hatte, aber daran liegt es auch nicht! Schon leicht genervt nahm ich daraufhin den Förderschlauch von der Benzinpumpe ab, aber selbst dort keine Spur von Sprit! Ich zog auch die Möglichkeit einer eingeklemmtem/gequetschten Benzinleitung in Betracht, doch die Leitung Pumpe-Filter hatte ich ebenfalls erneuert, da der Nippel an der Pumpe abgebrochen war (so fand ich es jedenfalls vor, als ich mir die alte Pumpe näher anschaute). Selbstverständlich habe ich die neue Pumpe wie im Werkstatthandbuch beschrieben eingebaut...
Falls dies zur Fehlersuche hilfreich sein sollte: Gebe ich 12 Volt an die Pumpe, höre ich, wie sie mit einem lauten Geschnorchel (klingt wie Geschlürfe) anläuft, um dann nach ca. 2 sek. gleichmäßig und ruhig zu summen...
Hat jemand eine Idee?
 
eventuell das Pumpenkabel + - vertauscht ?

ansonsten mal die Leitungen bis zum Motor mit Pressluft durchblasen....

wenn der Motor dann mit Benzin versorgt wird, Ursache für fehlenden Strom an der Pumpe suchen
 
Würde ja nichts bringen, denn wie gesagt, kommt bereits oben an der Pumpe, wo der Förderschlauch eingesteckt ist, nichts an.
DerTank ist halbvoll.
Ich hatte schon absichtlich + und - vertauscht, aber es ändert leider nichts, kein Sprit...auch nicht einmal geruchstechnisch wahrzunehmen...
Daß eventuell der Zündschloßschalter defekt ist, glaube ich eher nicht, da ja derAnlasser normal dreht. Ich meinte auch oben an der Pumpe, während mein Kollege den Schlüssel drehte, ein leises "klick" zu hören, weiß aber nicht, was das bedeutet...
 
schon mal versucht, ob die Pumpe im ausgebauten Zustand etwas fördert ?
 
Nein, noch nicht. Unsere Planung ist, die Pumpe versuchsweise mal in meinen 9000 (dasselbe Modell) einzubauen und zu kucken, was passiert.
 
Und an der Pumpe kommen wirklich 12 Volt an? Mal messen!
 
Wir haben jetzt eine funktionierende gebrauchte Benzinpumpe eingebaut, da die alte hin war. Seltsamerweise läuft aber auch diese beim Zündschlüsseldrehen nicht an (Pumpenrelais ist i.O.)...Ich schloß sie dann direkt an eine externe Batterie an, und siehe da, sie läuft deutlich hörbar! Soweit, so gut, dachten wir...nur kam komischerweise vorne noch immer kein Sprit an:confused: Daraufhin tauschte ich den Benzinfilter gegen einen nagelneuen, den ich zufällig noch herumliegen hatte, aber daran liegt es auch nicht! Schon leicht genervt nahm ich daraufhin den Förderschlauch von der Benzinpumpe ab, aber selbst dort keine Spur von Sprit! Ich zog auch die Möglichkeit einer eingeklemmtem/gequetschten Benzinleitung in Betracht, doch die Leitung Pumpe-Filter hatte ich ebenfalls erneuert, da der Nippel an der Pumpe abgebrochen war (so fand ich es jedenfalls vor, als ich mir die alte Pumpe näher anschaute). Selbstverständlich habe ich die neue Pumpe wie im Werkstatthandbuch beschrieben eingebaut...
Falls dies zur Fehlersuche hilfreich sein sollte: Gebe ich 12 Volt an die Pumpe, höre ich, wie sie mit einem lauten Geschnorchel (klingt wie Geschlürfe) anläuft, um dann nach ca. 2 sek. gleichmäßig und ruhig zu summen...
Hat jemand eine Idee?

Verstehe im Moment das Problem nicht!

Der Wagen lief unruhig und ging dann aus (Sprang er dann garnicht mehr an?)

Jetzt hast Du einen neue Benzinpumpe eingebaut. Die dreht nicht bei Zündung "an", nur wenn ein Zündfunke registiert wird.

Springt der Wagen also immer noch nicht an?

Wenn die Pumpe bei Überbrückung gut läuft, kannst Du die ausschließen. Die nochmal ein und auszubauen ist vergebene Liebesmühe...

Es könnte evtl. auch am OT GEber liegen.
 
Und an der Pumpe kommen wirklich 12 Volt an? Mal messen!

Klar kommen da 12 Volt an. Er hat doch überbrückt und die lief....

Wenn da keine 12 Volt ankommen liegt es an der "Ansteuerung". Entweder kein Zündfunke und daher wird die nicht angesteuert, oder Relais oder oder....
 
Wagen läuft wieder!:smile:
Habe die neue / gebrauchte Pumpe nochmal herausgebaut, da ich ergründen wollte, weshalb trotz deutlich wahrnehmbaren Laufgeräusches oben, also am Schlauchanschluß, kein Sprit ankam.
Bei genauerer Betrachtung sah ich, daß irgendwann irgendjemand versucht haben muß, einen kaputten Schlauch innerhalb der Pumpe mit einem Baumarkschlauch zu reparieren (zu verlängern), und somit die Distanz von der kaputten Stelle zum "Fördernippel", welcher sich weiter unten befindet, zu überbrücken. Und von genau diesem Plastikschlauchstutzen war der Baumarktschlauch abgerutscht...:rolleyes:
Kann also theoretisch sein, daß das mir selbst versehentlich beim Ausbau dieser Pumpe passiert ist; habe da nicht auf Details geachtet, war unter erheblichem Zeitdruck.
Ich steckte also den Schlauch so weit es ging wieder auf den Stutzen und baute die Pumpe wieder ein. Mein Kollege löste vorne im Motorraum vorsichtig die Schraube Förderleitung-Einspritztraverse, um zu sehen, ob dort nun wohl endlich Sprit ankommt. Ich schloß die Pumpe wie gehabt an 12 V an; ich nahm sofort wahr, daß nun tatsächlich Sprit durch den Förderschlauch sprudelt; kurz darauf erreichte der Sprit nun auch die Einspritzleitung. Mehr oder weniger spaßeshalber schloß ich dann die Pumpe normal an den fahrzeugseitigen Stecker an und ließ meinen Kollegen den Zündschlüssel drehen. Naja, dachte ich, nach vielleicht zwei sek. wird der Motor eh wieder ausgehen, es geht ja nach wie vor keine el. Spannung an die Pumpe, das ist ja das zweite Problem, das wir noch lösen müssen. Er drehte den Schlüssel, und VVRROOOOOMMMM!!!......
Wir beide schauten uns gleichermaßen erfreut wie ratlos an...
Tatsache ist, daß
1. die alte Pumpe hin war,
2. keine Spannung mehr an der Pumpe anlag (gleichermaßen bei der alten und der nuen)
3. Wechsel des Pumpenrelais keine Veränderung brachte
4. ich bei der alten Pumpe den Anschlußstutzen des Förderschlauches eingerissen/abgebrochen vorfand.
Aus Erfahrung vermutete die ganze Zeit über ich eine Kettenreaktion (wäre ja auch nicht 9000-untypisch), aber WAS nun der eigentliche Auslöser war...wir wissen es nicht...:dontknow:
Naja, Hauptsache, das Wägelchen läuft wieder!:smile:
Mittlerweile ist mein Kollege mit diesem Wagen auch wieder ins Büro gefahren (ca. 50km), alles lief / läuft normal!
:party:
Auf jeden Fall vielen Dank Euch allen!:five:
 
Zurück
Oben