Leerlaufdrehzahl 2,3 Ecopower Ok wenn kalt, zu hoch wenn warm und Lüfter

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
53
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

mein Motor hat im kalten Zustand eine normale Drehzahl von ca 800 u/min. Sobald er warm wird hebt sich die Drehzahl auf ca 1000 u/min. Woran kann das liegen?

Das zweite Problem ist, dass von meinem Lüfter die Sicherung sporadisch rausfliegt. Mal läuft er 3 Tage und dann wird er weider zu heiß im Stand. Ist der Motor vom Lüfter zu alt? Bruach er dadurch beim Einschalten zuviel Strom?

Danke und Gruß
 
Hallo,

Das zweite Problem ist, dass von meinem Lüfter die Sicherung sporadisch rausfliegt. Mal läuft er 3 Tage und dann wird er weider zu heiß im Stand. Ist der Motor vom Lüfter zu alt? Bruach er dadurch beim Einschalten zuviel Strom?

Danke und Gruß

ganz genau, und ich meine wirklich GANZ GENAU die Verkabelung sowie den Stecker überprüfen !

(ist eine bekannte Schwachstelle, viele meiner Schlachtopfer habe ich aus diesem Grund bekommen, da sich der Lüfter aufgrund fehlender Stromversorgung nicht mehr eingeschaltet hat und dadurch die Zylinderkopfdichtung aufgrund der Überhitzung undicht wurde)
 
Tückister Stecker ist die Trennstelle des Kühlerthermostaten.
Rechte Kühlerseite unten, etwa zwei Handbreit vom Thermostaten entfernt.

Wird durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Abgasanlage und ständige Feuchtigkeit recht schnell faul.
Tückisch - Bei Turbos mit Ladeluftkühler und zusätzlichem Klimakompressor ist die Ecke übelst zugebaut.

Bei *stinknormalen* Einspritzern in Buchhalterausführung dagegen "ein Handgriff"

Lüftermotoren leben auch nicht ewig. Zu hohe Stromaufnahme ==> Ausfall ==> Hitzetod

Leerlauf wäre *genau-umgekehrt* richtig.
Temperaturfühler vom Zylinderkopf, Leerlaufsteller, Schläuche, ... das volle Programm gründlichst checken.
 
Alsö :)

Werte von Tempfüh waren i. O.
Leerlaufsteller gereinigt und siehe da..... Er läuft wieder wie ein Neuwagen!
Bei dem Lüfterproblem hab ich mir vorerst mit einer 25A Sicherung geholfen. Nächste Woche gehts auf die Bühne, dann kommt man besser an die Kabel.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben