Leerlaufdrehzahl bei 3000U/min

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
112
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Servus @ll

Ich habe folgendes Problem:

Die Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 3000U/min, manchmal schwankend, manchmal nicht, zwischendurch geht die Drehzahl auch auf Anschlag.
Wenn ich kurz Gas gebe, schießt die Drehzahl hoch und geht nur sehr zögerlich wieder nach unten, manchmal aber auch gar nicht.

Es handelt sich um folgendes Model:
9000 CS Sauger - Fahrgestellnummer YS3CD65J2S

Folgendes hab ich schon gemacht:

• Steuergerät für 30 Minuten Stromlos gemacht
• Positionssensor der Drosselklappe versuchsweiße getauscht (Original Bosch 0 280 122 001, gegen eine Bosch 0 280 122 004)
• Drucksensor vom Saugrohr getauscht
• Den Leerlaufdrehsteller gereinigt (wahr aber sehr sauber)

Was noch Ansteht:

• Fehlercode 4 x Blinken beseitigen (müsste ja der Temperatursensor Kühlflüssigkeit sein), dürfte ja mit den Problemen nichts zu tun haben, das komische daran ist nur das bei den Fehler der Lüfter laufen müsste, es aber nicht tut, der läuft erst wenn ich den Temperatursensor ausstecke, aber an dem eigentlichen Problem ändert das auch nichts.


Sag schon mal Danke für eure hilfreichen Tipps...

lg Michael
 
Der Motor bekommt zu viel Luft - kann man kaum noch "Nebenluft" nennen :rolleyes: :biggrin:

Im bereich der Drosselklappe kein Stutzen ohne Schlauch oder gar einer der eingeklebten messingstutzen aus der ansaugbrücke gelöst? Der Stutzen der Umleitung zum leerlaufsteller war bei mir mal gelöst, gleiches verhalten...
 
Da würde ich auch mal auf irgendeinen Unterdruckschlauch, Buchse oder ä. tippen....
 
Servus @ll

Habe am WE mal weiter nach den Fehlern gesucht (hatte aber nur wenig Zeit)

Zum Problem Temperatursensor Kühlflüssigkeit, habe ich festgestellt, das nur 0,5 Volt am Sensor bzw. am abgezogenen Stecker ankommen, sollte ja 5 Volt sein.
Einen Kabelanbruch habe ich noch nicht gefunden.
Bin jetzt am suchen ob überhaupt die 5 Volt von der Steuerbox herauskommen. Leider fehlen mir die Steckerblegungen an der Steuerbox, die müßte ich (hoffe ich) aber noch im Internet finden können.

Zum Problem erhöhte Leerlaufdrehzahl hab ich noch nichts gefunden. Keine abgegangen oder defekte Schläuche im Ansaugtrakt. Die währen mir aber schon beim reinigen des Leerlaufdrehsteller bestimmt aufgefallen, da ich ja so was auch gleich nach geschaut habe. Auch an der Drosselklappe ist mir nichts aufgefallen das da irgendwo Falschluft gezogen wird (habe ich ja auch abgebaut gehabt um den Leerlaufdrehsteller zu reinigen).

lg Michael
 
Servus @ll

So habe am WE mal weiter Fehlersuche betrieben.

Den Fehler Temperatursensor Kühlflüssigkeit habe ich beseitigt.
Es kommt auch kein Fehlermeldung mehr.

Wegen dem Problem, der erhöhten Leerlaufdrehzahl:
Nochmals alle Schläuche kontrolliert.
Den Ansaugbrücke überprüft.
Drosselklappe überprüft.
Leerlaufsteller nochmals gereinigt und auch zu Test Zwecken denn Schlauch zum Steller blind gemacht.
Drosselklappenpoti in einem anderen Auto getestet -> ist OK
Zündbox getauscht.

Alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch irgend eine Idee was es sein kann?


Sag schon mal Danke für eure hilfreichen Tipps...

lg Michael
 
Hmm..da der Leerlauf zu hoch ist, der Motor aber noch ordentlich läuft, tippe ich mal auf Falschluft, die vor dem LMM in den Ansaugtrakt gelangt. So wird die Luft noch gemessen und die Spritmenge berechnet.

Hast du mal den LuFi Kasten kontrolliert? Oder ist irgendwo eine Schelle abgefallen?

Nützt leider nichts. Da muss eine ordentliche Fehlersuche her :smile:
 
"Falschluft" vor dem LMM?? Was soll da passieren? Ob da nun ein Filterkasten drinsteckt oder nicht, interessiert den LMM nicht. Da könnte auch der LMM direkt vorn offen sein.
Ich tippe mal auf dem LMM an sich. Einfach mal 'nen anderen zur Probe reinstecken und schauen was passiert.
 
Hast auch wieder recht...wo die Luft herkommt ist ja völlig irrelevant...

Kopf -> Tisch
 
Überhaupt sollte ein 96er 900 mit Trionic 5 bestückt sein und überhaupt keinen LMM haben... :rolleyes:

Da der Motor aber doch wohl rund läuft bei der erhöhten Drehzahl, muss diese Falschluft schon erfasst sein von der Sensorik. Und es muss eine ziemlich große Öffnung sein... :rolleyes:
 
Zurück
Oben