Leerlaufdrehzahl zu hoch, die xxxte Frage, 2.0 aus 1996

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09. Jan. 2016
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Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Moin,

das Thema nervt und ich hatte schon einmal gefragt.

Fazit: Alles abgearbeitet, leider ohne Erfolg. Der lokale Saab - Spezi hat sich auch versucht, negativ.
Es liegt am Leerlaufregler. Original und Bosch nml.

Jetzt gibt es bei "Schwedenteile" eine Version für US - Ausführungen.
https://schwedenteile.de/p/11253/le...tversorgung-saab-900-ii-4-zyl-us-version.html

Kann ich diesen Leerlaufregler problemlos einbauen?
Das EPC hilft mir leider nicht weiter.

Jetzt steht wieder der TÜV drohend am Horizont.
2.0i Coupe, Automat und hat noch keine 120Tkm auf der Uhr.

VG
Andreas
 
Ein Stecker, Verriegelungsbügel drücken, und zwei Schlauchschellen. Oder was meinst du?
 
Moin,

das Ventil ausgebaut und vorsichtig mit Ballistol beölt, alle Schläuche auf Falschluft kontrolliert, O Ringe gefettet usw.
Der Fachmann (ehemaliger Saab-Händler) vermutet auch das Ventil selber als Fehlerquelle.
Daher die Frage ob die US-Version eine Alternative ist.

VG
Andreas
 
Guten Morgen Flemming, darum ging es doch nicht! :redface::rolleyes:

Was genau an der "US-Version" anders als der für die EU sein soll, kann ich auch nur vermuten, wenn ich daran denke, dass die Amis ja mt ihren Abgasvorschriften ja immer schon etwas anders waren al der Rest der Welt. Vielleicht wird die Leerlaufdrehzahl einfach nur etwas anders (niedriger) geregelt...?
Wenn du keine andere Alternative hast, würde ich das einfach probieren.

Was nicht gut ist, ist, dass du einen neuen Thread eröffnet hast, wenn du früher zu dem Problem schon was geschrieben hattest - so fehlt die Vorgeschichte und die Beschreibung der Symptome und der bisherigen Maßnahmen. Besser in dem alten Thread bleiben oder wenn es doch irgendwie ein neues Thema ist, wenigstens einen Link zum alten einfügen.
 
Vielleicht hilft ja auch die Bosch Nr. 0280140526 (das ist die originale EU-Version) bei der Suche - eine schnelle google-Frage sagt, dass der auch bei Citroen XM und Peugeot 504 verbaut wurde...
Auch die Suche bei Bosch hilft nicht bei der Frage nach Unterschieden:
https://www.bosch-classic.com/de/de...uche.html?query=0280140526&prodKey=0280140526
https://www.bosch-classic.com/de/de...ktsuche.html?query=9134743&prodKey=0280140545

Und was ich mich bei der kurzen Fehlerbeschreibung (LL-Drehzahl zu hoch) frage: wie kommt der Werkstatt-Mechaniker auf den LL-Regler? Ich sehe da ja immer zuerst und bis zum (sicheren) Beweis des Gegenteils Falschluft als Grund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das war auch meine Vermutung (Falschluft).
Gibt es, außer dem vorsichtigen Einsatz von Bremsenreiniger, noch eine andere Möglichkeit das zu identifizieren. Oder gibt es Schläuche die man immer in Verdacht hat.
Bei meinem anderen Youngtimer saß der Fehler geanu unter der Schelle, war mit dem Reiniger-Test nicht zu entdecken.

VG
Andreas
 
Genauso ist es hier auch.
Es hilft nur, alle(!) Schläiuche gründlich(!) und vollständig(!) auch von den Unterseiten(!) zu untersuchen, nicht nur anzusehen, sondern auch anzufassen(!).
Und die Verschlauchung zum BKV und dem Benzindruckregler nicht vergessen.

Erst wenn du alle (!) definitiv abgearbeitet hast, lohnt sich, weiterzusuchen.

Ansaugkrümmer hast du ja offenbar schon mit Bremsenreiniger abgesprüht? Besser finde ich immer ein Starthilfespray, dass feiner verstäubt wird als der harte Strahl des Bremsenreinigers (oder du setzt dort einen entsprechenden Sprühkopf auf).

Dann wäre ein defektes Tankentlüftungsventil (EVAP) ein Kandidat, der trotz intakter Schläuche Falschluft zur DK gelangen lassen kann.

Und in dem Zusammanhang: ja, es gibt so eine fiese Stelle, und zwar den Anschluss des Schlauches vom EVAP-Ventil hinten an der DK, ein Defekt dort ist wirklich nur bei gezielter gründlicher Untersuchung zu finden!
upload_2022-11-11_11-54-9.png
 
Moin,

und Danke, dann habe ich ja was zu tun. Starthilfespray werde ich beschaffen.

VG
Andreas
 
Nimm mal das Leerlauf Ventil raus, steck es wieder an und lass jemand anderen die Zündung an machen, nicht starten! Dann sollte sich der Kolben im Ventil drehen und mit einem kleinen Spalt stehen bleiben.
Die Öffnung regelt eh das Motorsteuergerät.
Ich kenne auch nur zwei Versionen von dem Ventil, Sauger und Turbo.
 
Moin,

konnt am WE in eine Garage, aktueller Stand:

  • Leerlaufventil geprüft. Bei Zündung an bewegt sich der Kolben. In der Ausgangssituation ist der aber nicht vollständig geschlossen. Passt das?
  • Schlauchverbindungen abgesprüht (Feindüse, Danke für den Hinweis), zum Teile demontiert und geprüft. Bisger alles o. B.

Was aber definitiv defekt ist ist die Kurbelgehäuseentlüftung (91 65 903), der Nippel für den dünnen Schlauch ist abgebrochen.
Also abarbeiten und wenn notwendig weiter suchen. Bericht folgt.

Schönen Sonntag noch.

VG Andreas
 

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Moin,

abwarten, ich traue dem Frieden noch nicht.
 
Um wieviel Umdrehungen ist die Leerlaufdrehzahl eigentlich zu hoch???
Und wie sind die Lambdawerte???
Was passiert, wenn Licht und Heckscheibenheizung eingeschaltet werden???
Wurde der Drosselklappenspalt kontrolliert???
........
Aber zuerst mal den Nippel erneuern. :smile:
 
Den Schlauch zukneifen. Dann müsste die Drehzahl sinken.
 
Moin,

ist etwas später geworden.
Der Reihe nach, Nippel getauscht und gleichzeitig auch den dazugehörigen Schlauch erneuert.
Bei der Gelegenheit noch die DK gereinigt (LM DK-Reinigerspray).
Die DZ bleibt unverändert bei 1000 U/min, können auch 1020 sein. Bleibt aber konstant, nix sägen oder schwanken, bleibt, nach einer kurzen Phase nach dem Starten, immer über 1000.
Auch das Zuschalten von Verbrauern ändert an der DZ selber nix.
D. h. wenn ich wieder in die Garage kann, noch einmal das Thema Schläuche abarbeiten.

VG
Andreas
 
Dann den Temperatursensor testen. Der steckt in der Mitte vom Ansaug-Krümmer.

Oder eben die Drosselklappe den Spalt einstellen.
Steuergerätefehler sind eher selten, daher vorher ALLE anderen Möglichkeiten in Frage stellen und abarbeiten.

meine Fragen sollten nicht meine Dummheiten darstellen, sondern diverse Lösungen anbieten.
Lambdawerte ???
Zu fett,zu mager...
Gern wird bei solchen Problemen die Lamdasonde getauscht...und dies ist nicht die Ursache.
Luftmassenmesser ebenfalls. (der st häufiger defekt)
.............................................................................................................................
Wurde im Vorfeld irgendwas am Motor repariert oder sonstwas angestellt???
Meistens findet man dort den Fehler. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Thema nervt und ich hatte schon einmal gefragt.

Fazit: Alles abgearbeitet, leider ohne Erfolg. Der lokale Saab - Spezi hat sich auch versucht, negativ.
Es liegt am Leerlaufregler. Original und Bosch nml.

Jetzt gibt es bei "Schwedenteile" eine Version für US - Ausführungen.
https://schwedenteile.de/p/11253/le...tversorgung-saab-900-ii-4-zyl-us-version.html

Kann ich diesen Leerlaufregler problemlos einbauen?
Das EPC hilft mir leider nicht weiter.

Jetzt steht wieder der TÜV drohend am Horizont.
2.0i Coupe, Automat und hat noch keine 120Tkm auf der Uhr.

VG
Andreas

Die 2 Gummiringe vom "Resonator" hast Du ebenfalls auf korrekten Sitz kontrolliert?
Diese Ringe sind berühmt/berüchigt für Falschluft hinter dem Luftmassenmesser.
Automatik...spielt mit der Motronik zusammen. Ändert sich die Drehzahl zwischen P und N Stellung?
Sinkt die Drehzahl bei D-Stellung?
 
Moin,

war jetzt 500 km am Stück unterwegs.
  • Drehzahl im Leerlauf, warm gefahren, konstant 1000 U/min.
  • Keine Änderung bei Einlegen der Fahrstufe.
  • Sind alle großen Verbraucher (Klima, Scheibenheizug, Licht, Sitzheizung) eingeschaltet, macht es sich in der DZ nicht bemerkbar.
  • Beim schalten zw. D und N ändert sich auch nichts an der DZ.
  • Beim schalten von D auf P steigt die DZ kurz auf ca 1200 und pegelt sich, nach gefühlt 10 s, wieder auf 1000 ein.
Die "berüchtigten" O-Ringe vom Resonanzkörper passen perfekt und sind immer leicht gefettet beim montieren.
Wie kann man den Lambda-Wert messen (als Laie)?
Was mir ungewöhnlich vorkommt, die Temperaturanzeige schwankt, d. h. sie fällt manchmal deutlich unter die Mittelstellung um sich kurz danach wieder einzupegeln. Die Heizung funktioniert, d. h. sie bleibt warm...

Sonst rollt das Coupe nahezu perfekt, da klappern gehört zur Baureihe, der Verbrauch liegt im Normbereich (9,4l im Mix), Rost ist auch noch kein Thema.

Schönen Sonntag noch.
 
Wie kann man den Lambda-Wert messen (als Laie)?
Kommt ein wenig darauf an, was du damit meinst. Was mit einfachen Mitteln machbar ist, ist das Signal der Lambdasonde parallel zu messen. das sollte immer zwischen (ideal) 0V und 1V pendeln oder hin und her springen. Ideal, weil die Werte nicht ganz erreicht werden. Im Mittel also um 0,5V. Nur sagt dir das nicht sonderlich viel. Denn das Steuergerät schaut ja genau auf dieses Signal und regelt die Einspritzung dann nach. Schafft es das nicht mehr (wg. zu viel Falschluft, ...), dann erkennt es das aber auch und setzt die CE-Leuchte. Wenn du also etwas wissen willst, dann müsstest du den Korrekturwert (aka Adaptionswert) aus dem Steuergerät auslesen. Der sagt dir dann wie weit das SG bezogen auf die erwarteten Parametern nachregeln muss um eben dieses Pendeln zwischen 0 und 1 zu erreichen.
 
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