Leerlaufdrehzahl zu hoch

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin,

habe gestern einen 1990ziger 8V Schalter übernommen der einen schlechten Start hat und einen zu hohen Leerlauf. Ermittelt habe dann heute mittels einer Flachzange das der Leerlauf runter kommt wenn ich einen der Schläuche vom ZLS zudrücke. Habe dann kurzerhand gemessen Ladespannung liegt an ca. 13,4 V bei laufendem Motor aber es ist am schwarzen Kabel keine Masse vorhanden. Wie ist weiter zu verfahren??

Gruß der AFD
 
Ich nochmal,

habe nun die Masse am Kopf, zwei Stellen nebeneinander, sowie in der Nähe der Batterie den Massepunkt gereinigt und mit jeweils zwei Zahnscheiben neu verschraubt, kein Resultat. Das Fenster im ZLS ist aber während der Testphasen kleiner geworden kommt das durch die Moorwärme??

Gruß nochmal

vom Doc
 
Meinst Du den ?

Ich nochmal, Das Fenster im ZLS ist aber während der Testphasen kleiner geworden kommt das durch die Moorwärme?? Gruß nochmal vom Doc
7.) Umluftschieber=Zusatzluftschieber prüfen:
Dazu muß der Motor morgens vor dem Start kalt sein! Man zieht vom Umluftschieber die beiden dicken Luftschläuche oben und unten ab ( beim Turbo zusätzlich mit Schraubschellen gesichert ) Nun muß beim Blick durch das offene Rohr ein Luftspalt von ca. 4mm die Durchsicht nach unten freigeben. ( evtl. unten ans Rohr eine Lichtquelle halten ) Beide Schläuche jetzt wieder aufstecken, Motor anlassen und warmfahren. Bei Betriebs- wärme Motor abstellen und Luftschläuche erneut wie zuvor abnehmen. Nun muß der Luftschlitz völlig geschlossen sein und keinerlei Durschsicht freigeben. Wenn trotzdem ein offener Schlitz bleibt, so ist der Umluftschieber defekt oder falsch justiert. Wer sich eine Justierung zutraut, das geht so: Man schraubt den gesamten Umluftschieber mit den zwei Imbuschrauben vom Motor ab und legt ihn für ca. 10 Minuten ins Kühlschrank-Gefrierfach. Gleich nach dem Herausnehmen muß der offene Schlitz beim Durchsehen ca. 4m betragen. Durch Verschieben der kleinen gelbversiegelten 7er Mutter lässt diese in gelöstem Zustand die Schlitzweite verändern. Steck z.B. einen 4mm Imbuschlüssel oder Draht in den Schlitz und ziehe die kleine Mutter bei richtiger Weite von ca. 4mm wieder fest an. Dies muß geschehen, bevor der Umluftschieber wieder warm wird, da sich sonst der Schlitz durch Erwärmung wieder von alleine schließt. Wenn nun der wiedereingebaute Schieber bei betriebswarmem Motor völlig geschlossen ist, kann man ihn als oK bezeichnen. - Übrigens, besagter Umluftschieber sorgt dafür, daß der Motor in nicht betriebswarmem Zustand nicht ständig ausgeht, falls ja, besteht Verdacht auf Defekt. Falls er (der ZLS) nicht richtig, oder garnicht schliesst, bleibt der Leerlauf zu hoch.

Und den elektrischen Anschluss prüfst Du so, siehe:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=317390#post317390

Host me ?

Gerd B.

Und falls Du garkeinen 8V, sondern bereits einen 16V haben solltest, gilt das oben geschriebene überhaupt nicht ! *gg* Sorry !
 
Zurück
Oben