Leerlaufdrehzahl

Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
313
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

wollte mal kurz nachfragen wie hoch die Leerlaufdrehzahl bei euren Saabs liegt.

meine dreht kanpp über 1000 -1100

ist das normal??

ist ein 902 2l mit automatik.

Marcel
 
890-920 gemessen über LPG-Programm, Anzeige immer etwa 60 Umdrehungen höher.

B234i Schalter
 
Naja, Motordrehzahl = zu hoch = keine AU = keine HU :redface:
Kannst dich mal auf Fehlersuche machen. :smile: Wenn meiner zu hoch dreht, drücke ich ECON. Da bei mir aber ohnehin Klima nicht funktioniert und erhöhte Drehzahl unnötig zusätzlich Sprit verbraucht.
Bei dir wird es vieleicht irgendwo angezogene Falschluft oder ein kleiner defekt sein welcher noch kein CE ausspuckt.
 
mal sehen wie morgen das wetter wird...
werd mal den "luftsammler" runter nehmen, mal sehen...

Leerlaufregler und DroKla mal reinigen...
kann man die LL-Drehzahl einstellen???
 
Nö, nix einstellen. Ist in der Motronic programmiert. Für den 4-Zylinder Sauger wohl 900rpm. Es gibt eine Vorsteuerung / Kompensation für Klima, Kühlerlüfter und Automatik. Und eine Anhebung wenn der Motor kalt ist.

Prüf mal wie schon angesprochen die ganzen Schläuche (insb. die dünnen), die zur Drosselklappe gehen. Risse auf der Unterseite sind sehr beliebt. Wenn das alles nix hilft, dann stopf mal den vom Aktivkohlefilter um auszuschließen dass das Ventil in offener Stellung hängt.

CU
Flemming
 
Ich kann Flemming nur bestätigen. Das einzigest was bei mit noch sowas verursachte war der Leerlaufregler. Dosenförmige silberne Ding links neben der Drosselklappe. Den sollte mal wohl gelegentliich reinigen und leicht einölen.
 
Hallo,

die Ursachen können vielfältig sein............
Luftfilter, LMM,Leerlaufregler, Unterdruckschläuche,Dichtringe des Resonators, Drosselklappenpoti,etc......

Prinzipiell sollte Dein Saab sich am Drehzahlmesser sichtbar unter 1000 U/Min im Stand einpendeln.
Im Fahrbetrieb ist es nicht unnormal, wenn die Anzeige bei 1000 U/Min verweilt,oder hier knapp darunter liegt.


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo,
im Normalfall ist die Drehzahl bei mir (allerdings B205!) deutlich unter 1000; 800-900 könnte passen.

Gelegentlich ist sie nach dem Anlassen auch mal deutlich über 1000, so 1100-1200. Könnte mit der Klimaautomatik zusammenhängen.

Viele Grüße,

Stephan
 
Ääähh,ja.......:rolleyes:

Meinte eigentlich damit die Gegebenheit im Bezug zur Leerlaufdrehzahl,wenn das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit ausgekuppelt wird.


Liebe Grüße
Matthias
 
Ich weiß ja was du meintest - las sich nur so lustig, so dass ich mir den OT-Kommentar einfach nicht verkneifen konnte. Sorry! :rolleyes:
 
Zurück
Oben