leerlaufregler gibt den geist auf

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
792
Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
also,

mein leerlaufregler gibt almählich den geist auf.

ich brauche dringend eine neuen oder gebrauchten.

ich war bei saab und habe ganz naiv nach einem leerlaufregler für meinen saab (2,1 l, motor b 212) gefragt.

die wollten doch tatsächlich 485 euro, ja 485 euro, aber nur für den 2,1 l mit dem motor b 212.

für den 2,0 l mit und ohne turbo immerhin noch 285 euro.

bei bosch gibt es den leerlaufregler für meinen saab (2,1 l, motor b 212) für 198 euro statt 485 euro.

den leerlaufregler für den 2,0 l gibt es bei bosch für 155 euro.

jetzt meine frage: kann ich den lerrlaufregler für den 2,0 l auch beim 2,1 l verwenden?

oder hat jemand noch einen für mich ???
 
Hast du mit den Bosch-Nummern mal eine ebay-Suche gestartet ? Da gibts meist einen Haufen Leerlaufregler; vielleicht passt einer ? Kenne die Nummern leider nicht auswendig.:redface:
 
hallo klaus,

ich habe ihn gereinigt und geschmiert.

nachdem ich ihn wieder eingebaut habe, schwankt die leerlaufdrehzahl immer noch so zwischen 250 – 1100.

wen ich dann mit einen schraubendreher leicht auf den leerlaufregler klopfe, fällt die drehzahl sofort ab, oder steigt an.

ach, das angeschlossene kabel habe ich auch noch geprüft auf unterbrechung.
 
Wenn Reinigung, dann am besten mit Vergaserreinger(Liqiud Moly), ruhig mal 2-3h in Lappen eingewickelt liegen lassen, damit das Zeug wirken kann. Danach ordentlich ausschütteln und mit WD40 aussprühen. Diese Prozedur hilft meistens über die nächsten 1500KM dann geht es wieder von vorn los, also dann doch einen neuen und nicht direkt von Saab. Immer erst nach BOSCH-Nummer suchen (Ich halte einen Preis von ca 120 € für realistisch). Der Leerlaufdrehsteller für den 2L16V ist z.B. der gleiche wie für den Opel Omega 2L der 90er Jahre!:biggrin:
 
Der vom 2.0L passt bei deinem nicht, hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten.
Hab auch nen 2.1L
Ich muss mal auf meine Rechnung schaun was ich damal bezahlt hab. War überrascht dass es so günstig war. Die Firma in der mein Vater arbeitet kriegt bei Bosch prozente. Vielleicht können wir da ja was drehn.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben