Leerlaufregler

Registriert
27. März 2006
Beiträge
86
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo allerseits

nachdem die Drehzahl beim Ampelstop zuletzt ständig auf 2000 geklettert und nicht mehr gefallen war hab ich mir vom Schrottplatz einen neuen (alten) LLR besorgt. Damit war das Problem dann auf den ersten Blick behoben.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: beim Stop ist die Drehzahl auf ca 1200, 200 m fahren, anhalten, Drehzahl z.B. bei konstant 1500, selbe nochmal Drehzahl konstant 1000 usw ohne erkennbare Regelmäßigkeit.
Bei längerem Stehen sinkt die Drehzahl nicht ab, allerdings steigt sie aber auch nicht an wenn sie mal beim Stop auf 1000 oder 1200 ist.
Ist das ein Zeichen dafür dass sich der neue (alte) LLR demnächst auch verabschieden wird oder könnte der Fehler auch noch woanders liegen?
Was ich schon gemacht habe:
- LLR gereinigt
- mal nen anderen LMM eingebaut
- Drosselklappe gereinigt (die scheint einwandfrei zu funktionieren/schließen)

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich den Stecker zum Temperaturfühler abziehe steigt die Drehzahl sofort auf 2000 (muß wohl so sein), wenn ich den dann wieder draufstecke bleibt es bei 2000, Drehzahl sinkt nicht mehr: muß das so sein?
Gibt es ne Möglichkeit den Tempfühler zu prüfen?

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp (Motor ist B202i).
 
Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke könnte defekt sein.
Bau doch einfach mal einen neuen ein. Der kostet nicht alle Welt (+- 10 €)

Der steuert den LLR. Wenn der LLR falsche Signale bekommt, kann er nicht richtig arbeiten...

Ansonsten alle buchsen und Unterdruckleitungen kontrollieren ggflls erneuern...
 
15 € bei Flenner.
Ich werds mal probieren.
 
15 € bei Flenner.
Ich werds mal probieren.

Du kannst ihn auch mal Durchmessen.
Kalt sollte der einen deutlich höheren Widerstand haben (über 2000 Ohm?? bin mir nicht mehr sicher)
Warm sollte der Richtung 200 / 100 Ohm gehen.

Ich hoffe ich habe die Werte hier nicht ganz falsch im Kopf.

Auf jeden Fall ein NTC Widerstand (Widerstand nimmt mit steigender Temp. ab)
 
ist dieser Temperaturfühler auch für die Anzeige im Cockpit zuständig? Oder ist das nochmal ein anderer?
 
ist dieser Temperaturfühler auch für die Anzeige im Cockpit zuständig? Oder ist das nochmal ein anderer?

Nee,


der sitzt seitlich im Zylinderkopf (Getriebeseitig) und hat keine Regelfunktion. Nur Temp. Anzeige....
 
das Problem mit der unregelmäßig erhöhten Leerlauf-Drehzahl scheint behoben zu sein. Und zwar waren die Pins im Stecker des Drosselklappensensors extrem angerostet und ließen sich nicht mehr sauber machen. Nach Austausch des Teils ist die Drehzahl jetzt bislang wieder bei unter 1000.
Ursache für das Wegrosten scheint zu sein dass der Wasserschlauch der rechts neben/oberhalb der Sensors am Drosselklappengehäuse angeschlossen ist nicht mehr ganz dicht ist, den würde ich gerne austauschen. Fragen:
- hat den schon mal wer getauscht, bekommt man den neuen auf den Zylinderkopf gesteckt, sieht recht unzugänglich aus?
- läuft viel Wasser raus wenn der ab ist?
- sollte man Saab Originalteil einbauen oder tuts auch einer vom Autoteilehändler?

Hab übrigens den Temp-fühler am LLR mal durchgemessen: kalt bei etwa 1600, warm (bei 1/3 Tempanzeige im Cockpit) etwa 700.
 
ich würd mich über ein Foto freuen, dann kann ich das als Halblaie auch gleich mal bei meinem kontrollieren, der zeigt nebbich teilweise ähnliche Symptome.

@turbo9000: Du hast noch 2 Biers bei mir gut, aber ich bin grade im Umzug-Chaos, gedulde dich noch eine Weile... :-)
 
ich würd mich über ein Foto freuen, dann kann ich das als Halblaie auch gleich mal bei meinem kontrollieren, der zeigt nebbich teilweise ähnliche Symptome.

das Bild zeigt den LLR von dem links das Kabel zum Temp-Fühler geht. Am Stecker von dem Kabel hab ich den Widerstand gemessen.
(meinst du das oder den DK-Sensor?)
 
.....das Bild zeigt den LLR von dem links das Kabel zum Temp-Fühler geht. Am Stecker von dem Kabel hab ich den Widerstand gemessen.
(meinst du das oder den DK-Sensor?)

Das stimmt nicht ganz. Das ist die el. Versorgung des Stellmotors.

Der Temp.fühler sitzt links unten zwischen den Ansaugkanälen der Ansaugbrücke....Ein 2 Poliger Stecker ist drauf. (Sechskant mit blauem el.Steckerdrauf...)
 
ok, hab ich was falsch verstanden - bin davon ausgegangen hier oben zu messen.
wie nützlich ab und zu ein foto sein kann...
 
gibt es einen besonderen kniff den stecker da unten abzuziehen? ich hab ja nicht gerade wurschtfinger, aber...
gemeint ist doch der hier in blau:
 
Das isser...
Tja,...
Nimm mal zwei große lange Schlitz-Schraubendreher. Mit dem einen den Bügel runterdrücken, mit dem anderen den Stecker abhebeln (vorsichtig versteht sich...)....
 
und wie soll er dann an die Kontakte vom Sensor kommen?
Das Problem hatte ich auch - letztendlich habe ich meinen auf Verdacht getauscht - war natürlich in Ordnung.....
 
den stecker oben am LLR durchzumessen war einfacher...

und wie soll er dann an die Kontakte vom Sensor kommen?
Das Problem hatte ich auch - letztendlich habe ich meinen auf Verdacht getauscht - war natürlich in Ordnung.....

Austausch vermutlich nach Abbau der Ansaugbrücke ?
 
Nö - beim 234 T geht's mit Fummelei und Hebammen (Franzosen-)Fingern auch so
 
und wie soll er dann an die Kontakte vom Sensor kommen?
Das Problem hatte ich auch - letztendlich habe ich meinen auf Verdacht getauscht - war natürlich in Ordnung.....

Mit langen Meßsptizen, oder wie die Dinger heißen....

Oder so einem Stecker mit Kabel dran...
 
Zurück
Oben