Leerlaufsägen 900i16 '89

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
105
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem ich an der Karre schon eine ganze Weile rumprobiere, dachte ich nun, ich hätte die Lösung gefunden. Aber nach ein paar Tagen des Nichtsägens sägt er nun wieder wie eh und je :asdf .
Folgendes habe ich schon - nicht nur einmal - gemacht:
- Drosselklappe in verschiedenen Grundeinstellungen mit jeweils angepasster Stellung des Leerlaufschalters justiert -> kein Unterschied
- Leerlaufschalter i.O.
- Der Motor zieht definitiv keine Nebenluft.
- Leerlaufsteller mehrmals gereinigt. Das Ding ist absolut leichtgängig und war auch nicht sonderlich verdreckt.
- Lambdasonde i.O. Auch bei abgeklemmter Lambdasonde Sägen.
- Magnetventil Aktivkohlefilter i.O., Verschlauchung desselben i.O. Auch bei abgeklemmter AKF-Entlüftung weiterhin Sägen.
- Check Engine leuchtet NICHT! (Kontrolllampe i.O.)
- Die letzte Maßnahme war das Abklemmen der Batterie in Verbindung mit einer DK-Grundeinstellung nach Vorschrift. Danach war das Sägen weg. Ein paar Tage lang ...
- Das Sägen tritt bevorzugt bei warmer Maschine auf.
Es handelt sich um einen 900i16, US-Modell '89 mit LH2.4. Die Frequenz des Sägen beträgt etwa 1,5 Hz.
WAT SOLL ISCH NOCH MACHEN? Leerlaufsteller tauschen?
 
mal ne banale Frage, das Kaltstartventil ist ok?
kann es sein dass der Leerlaufsteller Schleichstrom erhält? Defekt? würd trozdem mal tauschen.
zu fett, ECU?

gruss

swiss
 
sägen?? beschreib mal genauer!
 
Luftmengenmesser?
 
"Die letzte Maßnahme war das Abklemmen der Batterie in Verbindung mit einer DK-Grundeinstellung nach Vorschrift. Danach war das Sägen weg. Ein paar Tage lang ... "
Wie geht das denn bitte? Ich würde das auch gerne versuchen, weil mein Elch die gleiche Krankheit hat und Meister HFT in Urlaub ist!
Danke & Grüße, Oliver.
 
Ich hole das Thema jetzt nochmal nach vorn. Wie gesagt, nach der o.g. Prozedur ein paar Tage o.k. jetzt sägt er wieder wie eh und je.
 
..ich hole das nochmals nach vorn.
Jedoch 202L mit LH2.2
Sägen ist nur bei Lambdaregelung. Wenn Sonde abgezogen leerlauf exakt bei 850 upm ohne Schwankung. Sobald Regelung eingeschaltet Drehzahl von 710 bis 920 upm.
-Lambdasonde neu
-ELCD testweise abgehängt bzw verschlossen
-Kurbelgehäuseentlüftung testweise saugseitig verschlossen
-Unterdruckspeicher-Leitung testweise verschlossen
-Drosselklappenschalter neu, drokla in verschiedenen Stellungen justiert, schalter angepasst, nach Vorschrift, immer sägen..
-AIC Valve neu.
-AIC Valve an Masse, Drehzahl sackt vorschriftsgemäss auf 750 upm ab. sägt weiter
-AIC Valve abgehängt, sägt weiter
-Blow by neu, arbeitet nach Vorschrift
-APC ventil I.O.
LMM bei 380ohm nach Vorschrift. Justieren der Schraube ohne Erfolg (egal welche Richtung, immer sägen)

einzige besserung: sämtliche Verbraucher (Lüftung voll, Licht voll,) sägen geht merklich zurück.

?? weitere Ideen?
 
Zurück
Oben