Leerlaufsägen 900T16S

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
39
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Bei meinem Aero Bj 88 mit Bosch Einspritzung Sägt es im Leerlauf.Mal dreht er ca 900 Touren, geht dann runter auf 600 dann wieder rauf auf 900. Nachdem ich Gas gegeben habe(bis 3-4000 Umdr.) geht er fast aus. geht dann wieder zu 900 Umdr. und fängt wieer an zu sägen.
Wo kann das Problem liegen?
Gruß Manni
 
Hallo!

Klingt für mich nach Falschluft. Als erstes würde ich mal die Unterdruckschläuche kontrollieren. Sofern diese nicht wissentlich in letzter Zeit nachweislich erneuert wurden, solltest du sie sowieso komplett neu machen.
Außerdem mal die Unterdruckdose am Verteiler auf Dichtheit ihrer Membran im inneren testen (schlauch ab und dran saugen -> da muß man einen Widerstand spüren). Gleiches gilt für das Turbo-Bypass-Ventil. Falls darin die Membran gerissen ist, dieses erneuern.

Gruß,
Erik
 
Hi,
das kann einerseits an den üblichen Undichtigkeiten liegen, andererseits auch an der Verschmutzung rund um die Drosselklappe oder an dem Kaltlaufregler.

Reinige mal innen die Drosselklappe mit Zahnbürste und Tuch, besonders an den Stellen, wo sie im Leerlauf anliegt (Also Klappe dafür offen halten). Eventuell hast Du damit schon das Problem gelöst. Auf jeden Fall wird er danach besser laufen. Den Regler kannst Du ausbauen und innen mit Bremsen- oder Kaltreiniger fluten (Ein paar mal wiederholen, bis nur noch saubere Flüssigkeit austritt).


Viele Grüsse


Thomas
 
Ja, das kann es (zusätzlich) auch sein.

Beim Reinigen des Leerlaufreglers bitte anschließend nicht vergessen, diesen innen mit WD40 oder sowas zu fluten, ohne Schmierung mag er nicht so gern... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben