Motor .- Leicht unruhiger Leerlaufe am B204E Motor... - GELÖST

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
190
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, ich habe seit paar Tagen das Problem das der Motor im Leerlauf leicht unruhig läuft,
ist mir besonders, nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung aufgefallen,
folgendes habe ich geprüft und getauscht, aber keine Besserung.
Sonst läuft der Motor ganz normal, keine Aussetzer beim beschleunigen und volle Leistung hat er auch .

- Zylinderkopfdichtung, NEU
- Abgaskrümmerdichtung, NEU
- Ansaugkrümmerdichtung, NEU
- Benzinfilter, NEU
- Motorsteuerzeiten, nochmal überprüft, stimmen perfekt
- Kompressionsmessung, 12,5 12,5 12,0 13,0 Bar
- Lamdasonde, gegen neue Bosch getauscht
- Zündkerzen, gegen neue NGK getauscht
- Zündbox, gegen neue NGK getauscht
- Leerlaufregler, gegen funktionstüchtigen, original gebrauchten getauscht
- Mapsensor, gegen funktionstüchtigen, original gebrauchten getauscht
- Unterdruckschläuche erneuert
- Ladeluft, geprüft, alles ok und dicht


Benzinpumpe wurde vor einem halben Jahr gegen so eine kpl. Einheit getauscht, aber Billig Teil , kein Original
Benzindruckregler und Einspritzdüsen habe ich noch nicht getauscht

Wer hat eine Lösung ?
 
Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen. Unruhiger Leerlauf entseht gerne bei zu kleiner Funkenstrecke (kommt bei neuen Kerzen gelegentlich vor )
 
Habe schon verschiedene Zündkerzen durchgetestet, leider kein Unterschied, ich habe die Motorsteuerzeiten, ganz exakt auf dem oberen Totpunkt des 1. Zylinder stehen und die Mackierungen auf der innenseite der Nockenwellenlager, stimmen bei beiden auch exakt,
die Kettenglieder bzw. länge zwischen beiden Nockenwellenräder habe ich aber nicht gemessen.
 
Leider nein oder es liegt an einer Einspritzdüse, die nicht mehr perfekt läuft oder ein Biss im Kabelbaum irgendwo ?
 
Habe schon verschiedene Zündkerzen durchgetestet, leider kein Unterschied, ich habe die Motorsteuerzeiten, ganz exakt auf dem oberen Totpunkt des 1. Zylinder stehen und die Mackierungen auf der innenseite der Nockenwellenlager, stimmen bei beiden auch exakt,
die Kettenglieder bzw. länge zwischen beiden Nockenwellenräder habe ich aber nicht gemessen.
Die Markierungen haben bei meinem auch perfekt gepasst auf der Innenseite. Dann hatte ich aber nur 14 Rollen zwischen den Rädern. Habe dann wie von @hft beschrieben auf 15 Rollen umgestellt. Jetzt passen die MArkierungen nicht perfekt aber der Motor läuft rund.
Ist nun nicht viel Arbeit den Deckel noch einmal runter zu nehmen.
Die Einspritzdüsen kannst du ja mal einzeln abklemmen und sehen ob sich etwas ändert.
 
Denke auch fast da liegt der Fehler, was meinst du genau mit auf 15 Rollen umgestellt ?
 
Würde am liebsten jetzt bei Regen, den Ventildeckel runterschrauben ;-)

@thadi05 Läuft deiner jetzt super im Leerlauf oder verschluckt er sich noch alle 15 Sek.
Hast du nochmal nachjustiert und beide Kerben auf rechts gestellt, wie es vom Spezi gesagt wurde ?
 
Der Motor läuft jetzt ruhig und rund ohne Schluckauf. Auslass passt ungefähr, Einlass steht etwas rechts. Abstand ist 15.
 
Ist das von der Innenseite der Nockenwellenlagerböcke gemeint oder von außen die 12 Uhr Mackierungen ?
 
Von außen die 12 Uhr Markierung.
1. Zylinder auf OT, die Kette auf die Auslass Welle legen (da muss die innere Markierung passen und die Kette gespannt sein). Jetzt 15 Rollen Abstand zählen und die Kette auf die Einlasswelle legen.
 
MIt einstellbaren Nockenwellenrädern könnte man es perfekt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du die ein? Es gibt ja kein Blockierwerkzeug oder ähnliches. Das macht die Kontrolle ja auch so "schwierig".
 
Markierungen und Blockierwerkzeug haben ja nix mit Einstellen zu tun. Das ist schlicht montieren nach Herstellervorgabe. Zum Einstellen nimmt man Gradsheibe und Messuhr.

Nicht die verstellbaren Zahnräder verstellen sich, sonder das was da eingestellt wird ist häufig schlechter als es bei nicht einstellbaren Zahnrädern wäre
 
Zurück
Oben