Leichter Ölverlust und was ist das für ein Teil?

Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
127
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

ich hab hier ein kleines Ölleck hinten rechts am Motor. Habe nach dem Ölwechsel auf den letzten 3000km aber noch keinen Ölverbrauch festgestellt, also scheint er nur etwas zu schwitzen.

Jetzt ist die Frage was das für ein Teil auf dem Foto ist, an dem so wie es aussieht schonmal der Versuch einer Abdichtung unternommen wurde.

IMG_7439.jpg
 
Steuerkettenspanner.
 
Und da drunter, wo das meiste Geschmier ist, Kopfdichtung
 
Die Vermutung einer undichten Kopfdichtung hab ich nämlich auch. Ich werde die Gegend da unten erstmal sauber machen und weiter beobachten. Die Stelle vorne links am Motor ist übrigens trocken.
 
Nur mal so: fehlt da oben links nicht ein Bolzen?
 
Ja da fehlt wohl was. Muss ich mal nachschauen was da befestigt ist.

Noch eine Sache. Am Öleinfüllstutzen sammelt sich immer wieder Öl auf diesem Teller unterhalb des Deckels. Sollte ich eine neue Dichtung einsetzten oder ist das "normal"?
 
Was ist das eigentlich für ein Wagen/Motor? Ja wohl nicht der aus deinem Profil. Neben der Dichtung würde ich mal nach Kurbelgehäuseentlüftung suchen, beim 931 auch nach dem Update selbiger.
 
Ist der Aero also B205R.

Ok, dann werde ich auch mal die Verschlauchung prüfen und dann evtl. die Entöüftung umrüsten.

Ist die neue Entlüftung komplett Problemfrei oder gibt es auch dort Schwachstellen?
 
Zurück
Oben