Leichter Rost unter Heckscheibendichtung ...

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27. Feb. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Nachdem ich gestern mal richtig lecker den 900i vom Winterdreck befreit habe, bemerkte ich unter der Heckscheibendichtung zwei leichte Rostansätze. Beim Aufbiegen der Dichtung bröstelte es mir schon entgegen.

Tipps, was zu machen ist?

Scheibe raus, entrosten und versiegeln?

Was kostet das, darf das kosten?

Oder Fertan und erst mal warten?

Kofferraum zieht kein Wasser, aber die Gefahr, dass HaZweiOh in die Heckklappe läuft, wird ja nicht von der Hand zu weisen sein. Übrigens ist noch der große Gummispoiler drüber ...

Hmmm. Was tun?
Welche Erfahrungen damit?

DANKE:
 
Fertan ist ein "Spezialist" für *ganz-genau* beschriebene Anwendungsfälle - aber *kein* Universalmittel als Rostverhinderer oder Beseitiger. Die Maßnahmen in Deinem Falle hängen *ausschließlich* davon ab, in welchem Zustand der Wagen ist - und wie lange er noch in diesem Zustand erhalgen werden soll.

Kurz und knapp einfach die zu beantwortende - "Lohnt es sich vom Aufwand und den Kosten"
Insbesondere bei betrachtung des Zustandes des *restlichen* Wagens.

Ich vermute mal "ja". - Dann ist die dauerhafte Radikal-Lösung die beste. Scheibe raus, Rahmen gründlich entrosten, neuer Lackauftrag. Alles andere ist Wichtel-Bastel.

Wundermittelchen der sorte "Rostumwandler" oder schwarze Klebe-Plörre ist dagegen in diesem Fall noch nicht einmal ein Behelf. Das bringt *überhaupt-nix*
Die eigentliche Roststelle, die bis in den sichtbaren Bereich gewandert ist, liegt wesentlich tiefer - in der Sicke und am Flansch. Da kommst Du mit *keinem* Wundermittelchen vernünftig hin. Das bleibt ein Feuchtigkeitsnest, egal was Du drauf- oder reinschmierst.

Was so was kostet...?
Nun, das hängt davon ab, wie charmant Du dem Lackierer in die Augen schaust.
Mit "ein-paar" Hünnis im unteren Bereich sollte die Angelegenheit machbar sein. Zumindest jetzt noch - wenn das Blech mal durch ist, dann wird's aufwändiger - und meistens *erheblich* teurer.

Tante Edith sagt...
Oooooops - der Commander war 'nen Tick schneller !
 
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten,warte nicht, sondern ab zum Lackierer.Bei meiner Heckklappe mußte der gesamte Scheibenrahmen "rekonstruiert" werden weil er schlichtweg unter dem Gummi weggefault war.Und vom oberflächlichen Betrachten sah es aus wie Du es beschrieben hast. Erspar die die Mühe und Kosten denn jetzt wird es warm und so kann eventuell vorhandenes restliches Streusalz so richtig sein zerstörendes Werk fortsetzen.

Matthias
 
Günstigere Alternative:

Bessere Heckklappe finden.

Und ganz nebenbei:

Der "Fachbetrieb" der Deine MikeSAnders-Schwemme angerichtet hat , sollte sich diese Stelle auch mal ansehen.
 
Klar -

Heckscheibe raus ... konservieren ... brüsten ... ggf. schweißen ... und neu einsetzen ... abdichten ... Lackieren ...

Habe ich bei meinem W123 280CE schon hinter mir und da hing noch der LPG Tank dazwischenar bei meinem befreundeten Karosseriebauer nicht soo das Problem. Der Wagen ist in gutem Zustand und hohlraumversiegelt bis überschwemmt mit Mike Sanders. Es lohnt sich durchaus. Und gute schwarze Heckklappen sind auch nach der Verschrottungsprämie nicht gerade viel und billige im Angebot.

ODER HAT WER EINE IM ANGEBOT ??


Der Rost rieselt von innen ... etwas, es sind nur zwei 20 cent große Bläschen ...

Jaja, habe ich mir schon gedacht. Beim Benz war es noch schlimmer ...

heckrost03z3ev.jpg


Sonst alles lecker fein: Achswellentunnel Türen, Kofferraum etc ... sehen durchaus gut aus.

0114xz4.jpg



Hier seht ihr die beiden - vertragen sich gut !!
Der SAAB 900i für den Winter allerdings immer mit etwas schlechtem Gewissen

jetztt65o.jpg


:tongue:
 
auch Tartarini

Hallo,
fahre in meinem 900S auch eine Tartarini Anlage. Zur Heckklappe kann ich nur bestätigen: Nur die ganz gründliche Arbeit mit anschließendem Verfüllen mit Wachs oder wie auch immer verhindert für längere Zeit weiteren Gammel.
Gruß UWE
 
Tartarini

... ja, läuft fein,

auch wenn Albin Molek hier in Moers,
der begnadete SAAB 900 Schrauber, die Hände überm Kopf zusammenwirft.

Der mag kein Autogas im SAAB 900i

An der niederlänischen Grenze aber fast Usus inzwischen. Habe die etaGAS drin, teil-sequentiell und gebraucht gekaufter Frontkit. Funktioniert prima, vor allem wenn in der Nachbarschaft der ehemalige Tartarini Meister sitzt und sich selbstständig gemacht hat. Besonders schön, dass der die gesamten Unterlagen von Tartarini Deutschland, die früher ja in Goch waren, mit übernommen hat.

Der SAAB muss bei mir eher als Winterauto her halten. Eigentlich viel zu schade für den Zustand. Aber was soll es, der Benz ist nochmal zehn Jahre älter. Und hat schon manches gemacht bekommen. Läuft auch auf etaGAS Tartarini, allerdings mit zusätzlich verbauten Potentiometer am Gasgestänge und Flash Lube - sowieso. Dann klappt es wunderbar - mit 14- 15 Ltr Autogas bei entspannter Fahrweise. Der SAAB bruacht schon noch seine 10,5 Ltr. Aber ist auch gut bei Preis von 58 Cent.

Und jetzt noch die Heckklappe fixen.
Ach ja ...

Grüsse in den Norden.
 
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