Leichter Spritgeruch in der Reserveradmulde...

arh

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
nach Standzeit.

Das beunruhigt ein wenig.
Sollten wir mal die dort verlaufenden Schläuche tauschen oder kann man einfacher Abhilfe schaffen?

900 S LPT
Bj. 91
230 000 km

Danke und Gruss vom südlichen Bodenseeufer

arh

Die Suche hast Du aber schon bemüht? Waren Dir die Treffer zu viele ?
Mein 1. Verdacht: Benzinpumpen-dichtungen/-anschlüsse, Rücklauf ? (Deckel unter dem Gepäckraumboden) sind angeknackst.
Um nicht mehr kaputt zu machen, bzw. die erforderlichen Teile nicht parat zu haben, würde ich mal mit der Höri-Garage Leitner in Öhningen (bei Stein) oder die üblichen Saab-Werkstätten von AU bis CH kontaktieren.

wenn es garnicht nach Benzin riechen würde, ist was kaputt.
Ein leichter Benzingeruch ist m.E. unvermeidlich und gehört zu einem 900 einfach dazu.
Die Frage ist also, was heißt leicht.

Ich denke, das beste wird sein hier jemanden mit 900 Erfahrung mal riechen/anschauen zu lassen.
Man kann da viel Aufwand treiben und am Ende riecht es immer noch -leicht-. :-)

Also unsere 900er riechen nie nach Benzin. Außer, es ist was an besagtem Benzinpumpenanschluß defekt.

Normalerweise riecht es also absolut nicht nach Benzin.

Bin nun etwas verwirrt: Darf es nach Benzin riechen? Ist das u.U. sogar Serie wie so vieles kurioses beim SAAB?
Mal im Ernst: Nach Benzin riechen darf es natürlich nicht!
Ich werde mal unter die Lucke unter dem Kofferraumboden schauen und mir die div. Anschlüsse zu Brust nehmen.

Vielen Dank für die Antworten; ich melde mich wieder, wenn ich die Quelle des Duftes gefunden habe.

Gruss
arh

Hmm - ich habe dieses Phänomen auch. Die Tankgeberdichtung ist gewechselt (hoffentlich richtig).
Die Benzinpumpe habe ich mir noch nicht vorgeknöpft. Aber so stark richt es dort auch nicht....
Ich meine, daß es aus Richtung Einfüllstutzen kommt....kann man dort irgendetwas reinigen oder warten?
Die Schlauchschellen habe ich alle nachgezogen.
BTW - ich gehe naiverweise mal davon aus, daß die Blechschraube nicht standardmäßig in dem Schlauch sitzt (siehe Bild).

Anhänge

• RIMG0016.jpg
    RIMG0016.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 55
  • RIMG0017.jpg
    RIMG0017.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 61
War da nicht noch was in Richtung der Dichtung des Deckels zur Benzinpumpe?

...Ich meine, daß es aus Richtung Einfüllstutzen kommt....kann man dort irgendetwas reinigen oder warten?
Wenn Du Deine Tankklappe öffnest, siehst Du eine kleine Bohrung. Diese dient dazu, vorbeigekleckerten Sprit über ein dahinter angebrachtes Plastikröhrchen dezent unterhalb des Wagens auf die Straße zu leiten. Das Ende dieses Röhrchens schaut ca. 3cm aus dem Wagenboden heraus. Wenn das aus alterungsgründen abgebrochen ist, können sich nach dem Tanken Benzintropfen im Wageninneren sammeln. Wenn das so sein sollte, schafft Abhilfe ein anderes Füllrohr (das ist eine komplette Einheit) oder die Versiegelung der kleinen Bohrung.

Ist das kleine Loch nicht gleichermaßen die Entlüftung? Also das würde ich nicht versiegeln wollen... Aber die gesamte Tankstutzeneinheit hat schon gerne mal brüchige Stellen hinter der Tankklappe.

Das kleine Loch dient ausschließlich als Ablauf. Das verschließen hat den Nachteil, dass überschwappendes Benzin dann eben über´s Blechkleid läuft. Da kann man wohl beim Tanken aufpassen.
Alternativ kann man das Füllrohr ausbauen, und wenn das Plastikrohr ausnahmsweise mal nicht "ganz oben" abgebrochen ist, einen Schlauch drüberziehen. Ein Gebrauchtteil schafft natürlich auch Abhilfe. Ein Neuteil dürfte momentan wohl bei gut 200€ liegen.

Zurück
Oben