leichtes Klappern im Innenraum

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobile-bid

hallo
bei meinen fahrzeug habe ich ein leichtes klappern wenn der motor läuft , hört sich im ersten moment an als wenn ein ventiel klappert ist es aber nicht , weil wenn motorhaube auf und der motor läuft ist nichts zu hören, nur wenn man im innenraum sitzt das klappern verändert sich auch nicht beim kupplung treten es bleibt immer gleich, hat jemand eine idee?
 
Hm, als erstes mal testen ob es drehzahlabhängig ist. Wenn nur in der Intensität aber nicht in der Frequenz, dann ist es was, was nur vom Motor angeregt wird, aber nicht direkt was vom Motor.

Dann geht es mit einem Hörrohr weiter (Stethoskop oder wirklich nur eine einfaches Rohr) um die Quelle zu lokalisieren.
 
man nennt es ticken, ähnlich einer zeitbombe, oder lauter sekundentakt, sicherlich vollklima...................oder?
 
die berühmte Innenlufttemperatursensorlüfterlagerung ist es aber nicht? :smile:
 
hi eine vollklima habe ich nicht nur eine manuelle wie gesagt es ist nur im innenraum zu hören, bei laufenden motor und offener haube ist es im motorraum ruhig das tackern ist auch nicht mehr wahrzunehmen wenn ich drinne sitze und gas gebe wird dann wohl von den motor übertönt
 
hallo,
eben noch mal genau darauf geachtet, also wenn der wagen kalt ist, ist das klappern nicht zu hören erst wenn er warm ist

habe auch schon mal daran gedacht ob es eventuel ein ventil sein könnte das die geräusche macht denn das klappern wird nicht schneller wenn der motor hochdreht, wüste aber nicht was das denn für ein ventil sein kann das man im fahrgastraum hören könnte
 
dann vielleicht die tankbelüftung ins auge fassen, das ventil im motorraum rechts am federbein, könnte auch der verursacher deines beschleunigungsloch sein
 
dann vielleicht die tankbelüftung ins auge fassen, das ventil im motorraum rechts am federbein, könnte auch der verursacher deines beschleunigungsloch sein

hallo majoja das wäre ja mal ne idee:smile: wie kann ich die denn am besten überprüffen? und eventuell das beheben?
 
Warum nicht das Ventil selbst testen? 12V direkt anlegen, dann muss es öffnen. Halt Schlauch abziehen und mit Hilfsschlauch Luft reinpusten. Udn mal messen, ob es angesteuert wird. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass es erst angesteuert wird, wenn der Motor warm ist und deutlich über Leerlauf dreht. Denn es soll ja dafür sorgen, dass Luft durch den Aktivkohlefilter gezogen wird um diesen wieder zu regenerieren. Um den Leerlaufregler nicht zu stören aber eben nicht im Leerlauf.
 
hallo flemming das würde ja auch dazu passen das man das tickern nur hört wenn der motor warm ist und nicht im kalten zustand, allerdings höre ich es auch im leerlauf dann , wenn ich gas gebe kann ich nicht sagen ob es noch klappert weil dann das motorgeräusch es wohl übertönt
 
Also Hörrohr und Multimeter schnappen und ab ans Werk. Alles andere ist erst mal nur graue Theorie.
 
Ich hatte auch mal genau das gleiche. Da war das Ventil vom Gummihalter gerutscht und lag am Blech an. Dadurch hat man es nur im Innenraum gehört. Kam vom Handschuhfach....
War mir erst gar nicht aufgefallen, dass es nicht am richtigen Platz war...
 
bin mal gespannt, ob wir vom TE im Gegensatz zu seinen bisherigen fast 30 Themen
diesmal eine Rückmeldung über die Ursache bekommen...:hello:
 
den freundlichen sh auch gleich mal das klappern vorgeführt und auch den fehler hat er gleich entdeckt es ist das ventiel für die tankentlüftung er hatte noch ein altes gebrauchtes da und zack das klappern ist auch nun weg:beer:
 
bei soviel Glück wird man ja neidisch
:thrasher:
 
ne das beschleunigungsloch ist noch da, gestern erst wieder festgestellt im 4 gang auf der autobahn beschleunigt und bei 110 kurz 2 mal geruckt und dann ab wie ne rakete:smile:
 
Zurück
Oben