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gelöst: Leichtes Ruckeln/Zuckeln/Verzögern/Pumpen bei Vollast
hallo mitstreiter,
ich habe oben genanntes problem mit meinem 9-3.
das problem tritt wirklich nur auf, wenn ich volllast fahre und auch mindestens ein paar sekunden bei voll gas fahre. beim bummeln und halbe last merkt man nix.
Leistung fehlt, glaube ich, nicht. Endgeschwindigkeit traue ich mich zwar nicht, aber vollgas im zweiten ist schon beeindruckend (mit zerren am lenkrad usw.) und genauso wie vor 1 jahr als ich den saab gekauft habe.
mein obd2 diagnosedings sagt mir auch was von 1,1bar boost pressure. - obwohl das ja schon wieder zuviel ist.
die turbo anzeige am tacho geht aber nur nahe an den roten bereich, nie bis rein.
obd2 sagt keine fehler.
das habe ich bisher gemacht:
* superplus getankt - subjektiv etwas besser
* alle 4mm unterdruckschläuche erneuert
* neue kerzen
* anderes apc / bpc ventil probiert
* oberer bpc schlauch verschlossen um das tankentlüftungssystem zu testen
* bpc stromlos - problemloser betrieb bis grundladedruck
* mittlerer schlauch (wastegate) vom bpc getrennt - vorsichtig gefahren und der ladedruck wird problemlos aufgebaut
* tankentlüftungsventil wieder gängig gemacht - war fest
die 6mm schläuche und die rückschlagventile der tankentlüftung werde ich vorsichtshalber neu machen.
zwischendurch war die front des autos ab (inkl. aller kühler) - evtl. isses dabei passiert?
Turbo scheint ok - keine wölkchen aus dem auspuff.
was kann ich noch testen, bzw. was kann ich meinem schrauber sagen, was er machen soll?
vg
storchi
hallo mitstreiter,
ich habe oben genanntes problem mit meinem 9-3.
das problem tritt wirklich nur auf, wenn ich volllast fahre und auch mindestens ein paar sekunden bei voll gas fahre. beim bummeln und halbe last merkt man nix.
Leistung fehlt, glaube ich, nicht. Endgeschwindigkeit traue ich mich zwar nicht, aber vollgas im zweiten ist schon beeindruckend (mit zerren am lenkrad usw.) und genauso wie vor 1 jahr als ich den saab gekauft habe.
mein obd2 diagnosedings sagt mir auch was von 1,1bar boost pressure. - obwohl das ja schon wieder zuviel ist.
die turbo anzeige am tacho geht aber nur nahe an den roten bereich, nie bis rein.
obd2 sagt keine fehler.
das habe ich bisher gemacht:
* superplus getankt - subjektiv etwas besser
* alle 4mm unterdruckschläuche erneuert
* neue kerzen
* anderes apc / bpc ventil probiert
* oberer bpc schlauch verschlossen um das tankentlüftungssystem zu testen
* bpc stromlos - problemloser betrieb bis grundladedruck
* mittlerer schlauch (wastegate) vom bpc getrennt - vorsichtig gefahren und der ladedruck wird problemlos aufgebaut
* tankentlüftungsventil wieder gängig gemacht - war fest
die 6mm schläuche und die rückschlagventile der tankentlüftung werde ich vorsichtshalber neu machen.
zwischendurch war die front des autos ab (inkl. aller kühler) - evtl. isses dabei passiert?
Turbo scheint ok - keine wölkchen aus dem auspuff.
was kann ich noch testen, bzw. was kann ich meinem schrauber sagen, was er machen soll?
vg
storchi