Leichtes Ruckeln/Zuckeln/Verzögern/Pumpen bei Vollast

Registriert
16. Dez. 2012
Beiträge
102
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
gelöst: Leichtes Ruckeln/Zuckeln/Verzögern/Pumpen bei Vollast

hallo mitstreiter,

ich habe oben genanntes problem mit meinem 9-3.

das problem tritt wirklich nur auf, wenn ich volllast fahre und auch mindestens ein paar sekunden bei voll gas fahre. beim bummeln und halbe last merkt man nix.

Leistung fehlt, glaube ich, nicht. Endgeschwindigkeit traue ich mich zwar nicht, aber vollgas im zweiten ist schon beeindruckend (mit zerren am lenkrad usw.) und genauso wie vor 1 jahr als ich den saab gekauft habe.
mein obd2 diagnosedings sagt mir auch was von 1,1bar boost pressure. - obwohl das ja schon wieder zuviel ist.
die turbo anzeige am tacho geht aber nur nahe an den roten bereich, nie bis rein.

obd2 sagt keine fehler.

das habe ich bisher gemacht:
* superplus getankt - subjektiv etwas besser
* alle 4mm unterdruckschläuche erneuert
* neue kerzen
* anderes apc / bpc ventil probiert
* oberer bpc schlauch verschlossen um das tankentlüftungssystem zu testen
* bpc stromlos - problemloser betrieb bis grundladedruck
* mittlerer schlauch (wastegate) vom bpc getrennt - vorsichtig gefahren und der ladedruck wird problemlos aufgebaut
* tankentlüftungsventil wieder gängig gemacht - war fest

die 6mm schläuche und die rückschlagventile der tankentlüftung werde ich vorsichtshalber neu machen.

zwischendurch war die front des autos ab (inkl. aller kühler) - evtl. isses dabei passiert?
Turbo scheint ok - keine wölkchen aus dem auspuff.

was kann ich noch testen, bzw. was kann ich meinem schrauber sagen, was er machen soll?

vg
storchi
 
Hört sich schonmal gut an was alles inspiziert wurde.

Was wie ich finde noch so übrig wäre....verschmutzte Einspritzdüsen? Vieleicht Klopfen im Verbrennungsraum (mal 100 bzw 102 Oktan getankt?).

Oder vieleicht ist die DI-Cassette auf dem Absteigenden Ast.
Kerzen sind absolut die richtigen?
Drosselklappe und dessen Poti könnte auch spinnen.
 
Einspritzdüse: wie kann man/ich das testen?
Klopfen: kann ich das mit obd2 und torque auslesen? wie heisst der sensor?
Ich werde den tank erstmal leerfahren und dann probeweise noch teureren sprit tanken.

DI hab ich leider keine zum Tauschen.
Drosselklappe: poti würde im fehlerspeicher stehen, oder?
Drosselklappenstellung: wie heisst der sensor bei torque?

VG
storchi
 
vorrausgesetzt du bist wirklich in der lage die lifedaten bzw fehler deines nicht obd-fähigen autos auszulesen, so würde mich die 1,1bar stutzig machen

entweder dein T5 legt tatsächlich diesen druck vor, so wäre das beschriebene rucken klar----man nennt es Fuelcat

sollte dieser druck nicht anliegen sondern nur gelesen sein? wäre mein weiterer gedanke an einem def mapsensor

an erster stelle aber die di-box
 
Einspritzdüse: wie kann man/ich das testen?
Klopfen: kann ich das mit obd2 und torque auslesen? wie heisst der sensor?
Ich werde den tank erstmal leerfahren und dann probeweise noch teureren sprit tanken.

DI hab ich leider keine zum Tauschen.
Drosselklappe: poti würde im fehlerspeicher stehen, oder?
Drosselklappenstellung: wie heisst der sensor bei torque?
Sollte sowas wie "Throttle" in Torque sein. (Gaspedal). Geht i.dR. bis 87% bei Vollgas. (zumindest bei mir die zwei Throttle-Position-Sensoren). Kann mir vorstellen das der eventuell mal einen Wackler haben kann und dann schüttelt es ständig andere Werte ans Steuergerät. Reine Vorstellung...

Der Fuelcut sollte bei ihm sowas um die 1,3bar liegen. Wenn der einlegt, ist das kein leichtes Rucken mehr sondern Kopf richtung Lenkrad.:biggrin:

Ich hab mir vor kurzem eine andere rote DI eingebaut, die hier ewig (3-4j oder so) aus den ehemaligen 9000er rumgelegen ist, rein Probeweise.
Da ich keine Probleme vorher hatte, hat sich aber auch nichts verändert. :smile: Ich hatte jetzt nur die letzten Tage ganz selten spürbare ruckler/aussetzer bei wenig Drehzahl und wenig Tempo, im warmen Zustand zB von Parkplätzen fahren. Kam mir glatt so vor als würde kurz Luft durch die Benzinleitung kommen.

Ende letzte Woche hatte ich auch einen ordentlichen Aussetzer als ich eben im zweiten Gang gas geben wollte, es aber direkt abgebrochen habe als ich den Aussetzer spürte. Und danach wollte er ganz kurz gar nicht mehr aus den Puschen kommen.
Die Aussetzer/ruckler würde ich in meinem Fall glatt auf die eingebaute DI rückführen... nur das sie sich bei Volldampf scheinbar total normal verhält. :confused:

Für die Einspritzdüsen müsste man auseinandernehmen. In den teuren Benzin sollen so additive sein, die das Benzinsystem reinigen. Auch gibt es so injektor Reiniger Zeugs (falls das was bringt) aber das soll jetzt erst einmal nicht in Frage stehen.
 
@fröschen, liest sich wirklich klasse!

vielleicht sollte die ursachenforschung mit der frage beginnen
" warum wurde schon am vorderwagen alles zerlegt"
und wenn wir die überschrift genauer betrachten " Leichtes Ruckeln/Zuckeln/Verzögern/Pumpen bei Vollast "
klingeln mir die ohren......
wurde getunt?

aber 1,3bar........im orig T5...bestimmt nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Der Fuelcut sollte bei ihm sowas um die 1,3bar liegen. Wenn der einlegt, ist das kein leichtes Rucken mehr sondern Kopf richtung Lenkrad.:biggrin:
................:hmmmm2:
 
vorrausgesetzt du bist wirklich in der lage die lifedaten bzw fehler deines nicht obd-fähigen autos auszulesen, so würde mich die 1,1bar stutzig machen

entweder dein T5 legt tatsächlich diesen druck vor, so wäre das beschriebene rucken klar----man nennt es Fuelcat

sollte dieser druck nicht anliegen sondern nur gelesen sein? wäre mein weiterer gedanke an einem def mapsensor

an erster stelle aber die di-box

mein auto kann obd und hat t7
ein fuelcut ist es mit sicherheit nicht, das ruckeln ist viel zu gering

hat jemand hier um weimar herum eine t7 DI zum testen?

VG
storchi

- - - Aktualisiert - - -

@fröschen, liest sich wirklich klasse!

vielleicht sollte die ursachenforschung mit der frage beginnen
" warum wurde schon am vorderwagen alles zerlegt"
und wenn wir die überschrift genauer betrachten " Leichtes Ruckeln/Zuckeln/Verzögern/Pumpen bei Vollast "
klingeln mir die ohren......
wurde getunt?

kein tuning meinerseits, hab das auto aber erst 3/4 jahr.
vorderwagen war ab, weil die servoleitung undicht war und gleichzeitig der Klimakompressor erneuert wurde. da war natürlich auch der ladeluftkühler ab.

VG
storchi
 
reputation_off.png
Registriert seit16.12.2012Beiträge23Mein Saab9-3 IBaujahr1999TurboFPT
T7 klar zu erkennen...............boah das ich das so überesehen konnte!...:laugh:
 
Hallo,

dein max. LD haut schon hin für einen B205R, 1,1 bar passen ganz gut.

Was fährst du für eine Spritsorte? Ist dein Problem mit SuperPlus vorhanden?
-----------------------
Was mir noch bei Lesen aufgefallen ist: was ist mit dem Grundladedruck? ist der penibelst eingestellt?

Wenn ja, würde ich die Wastegate-Dose als nächsten Verdächtigen in Betracht ziehen, und vielleicht mal gegen eine neue Forge mit 0.4 bar-Feder tauschen.

Viele Grüße!
 
Hallo,

Was mir noch bei Lesen aufgefallen ist: was ist mit dem Grundladedruck? ist der penibelst eingestellt?

Wenn ja, würde ich die Wastegate-Dose als nächsten Verdächtigen in Betracht ziehen, und vielleicht mal gegen eine neue Forge mit 0.4 bar-Feder tauschen.

Der Vollständigkeit halber: Der Grundladedruck lag so ca bei 0.36 bar. Das kann man auch an der Ladedruckanzeige sehen. Tritt man bei ca 3000 Umdrehungen voll aufs Gas sollte der Ladedruck leicht bis in den roten Bereich gehen. Bei mir leicht unter dem roten Bereich. Die Elektronik hat das offensichtlich gemerkt und nachgeregelt, was irgendwie 0,5 - 1s dauert und sich in diesem hochpumpen äußert.
Das Einstellen des Grundladedruckes ist wirklich einfach. Problem: man braucht was zum Druck erzeugen (wir hatten so ein Gummi Ei wie beim Blutdruckmessen) und ein Manometer (am bestem analog, Messbereich 1Bar) . Das an den "W" Schlauch vom APC Ventil angeschlossen, gedrückt und geguckt wann die Stange ausrückt. Stange dann ggf. verkürzen.

VG
storchi
 
Hallo,

ist das Pumpen vollkommen und restlos weg?

Grüße!
 
Genau, und danach deine Asbest-Hände zum Schrauben...
VG
:biggrin:

Ist die Feder der Wastegatedose im Ruhezustand arg belastet? Nach dem was ich bei mir festgestellt habe, umso weiter man den Arm "nachziehen" muss - da offenbar die Feder ausleiert, desto schlechter (ungenauer, verzögert) das Stell/Regelverhalten vom Wastegate selbst.
Und ..die Nadel soll auf keinen Fall in den roten Bereich wandern. Sie soll genau auf dem Strich stehenbleiben und je nach Motorverhalten bzw welcher Gang eingelegt ist, welches Tempo gefahren wird (und u.U. welcher Kraftstoff getankt wurde..Klopfverhalten), wird der Ladedruck auch entsprechend ein bisschen reduziert bzw aufgebaut.

Wenn du videos gesehen hast wo die nadel in den roten Bereich geht, dann fahren die keine standard software.
 
ist das Pumpen vollkommen und restlos weg?

Ich hämmer ja nicht andauernd mit Vollgas rum, kann also eher selten testen.
Das was mich genervt hat ist vollkommen weg. Ich geh davon aus, dass der GLD jetzt leicht erhöht ist. Die Ladedruckanzeige "springt" ganz leicht in den roten Bereich und regelt, wenn überhaupt, nur ganz leicht nach unten. In höheren Drehzahlen ist der Ladedruck ja eh niedriger.

gruss
storchi

- - - Aktualisiert - - -

:biggrin:

Ist die Feder der Wastegatedose im Ruhezustand arg belastet? Nach dem was ich bei mir festgestellt habe, umso weiter man den Arm "nachziehen" muss - da offenbar die Feder ausleiert, desto schlechter (ungenauer, verzögert) das Stell/Regelverhalten vom Wastegate selbst.
Und ..die Nadel soll auf keinen Fall in den roten Bereich wandern. Sie soll genau auf dem Strich stehenbleiben und je nach Motorverhalten bzw welcher Gang eingelegt ist, welches Tempo gefahren wird (und u.U. welcher Kraftstoff getankt wurde..Klopfverhalten), wird der Ladedruck auch entsprechend ein bisschen reduziert bzw aufgebaut.

Wenn du videos gesehen hast wo die nadel in den roten Bereich geht, dann fahren die keine standard software.

Mit Torgue habe ich ja gesehen wie 1,1bar auf der Anzeige aussehen. Mit dem verstellten GLD kam er ja auch bis dahin, nur halt mit pumpen nachregeln, wie auch immer.

Die Stange der Dose musste bestimmt um 2-3mm verkürzt werden. Es war ja auch nur ein Test ob es das ist. Wird wohl irgendwann ne neue Dose werden.

gruss

cs
 
Hallo,

Ich hämmer ja nicht andauernd mit Vollgas rum, kann also eher selten testen.
Also mal im 3. / 4. Gang drauf stehen bleiben, halte ich nu nicht für "rumhämmern" ... aber ok.

Du hast also noch immer ein Überschwingen. Das sollte so nicht sein.
Fährst du eine Seriensoftware? Zumindest bei mir, bleibt die Nadel exakt! vor dem roten Bereich stehen, da schwingt nichts über / geht in den roten Bereich rein.
Wenn das also so bei dir ist ....

Was sind bei dir "hohe" Drehzahlen? Ab wann hast du nicht mehr den Max. LD?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben