Leichtes Ruckeln

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf der Autobahn stark beschleunige aus einem leicht untertourigem Bereich z.B. 90km/h im 5. Gang stottert der Wagen 1-2 mal ganz kurz. Als wenn nicht genügend Sprit ankommt. Kann es sein das der Benzinfilter dicht ist? Wo finde ich den denn genau? Erst seit gestern ist das Promlem aufgetaucht.

Gruß,
Daniel
 
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf der Autobahn stark beschleunige aus einem leicht untertourigem Bereich z.B. 90km/h im 5. Gang stottert der Wagen 1-2 mal ganz kurz. Als wenn nicht genügend Sprit ankommt. Kann es sein das der Benzinfilter dicht ist? Wo finde ich den denn genau? ...l

Rechts vor der Hinterachse, beim Kauf die 2x zwei Dichtungen der Leitungen nicht vergessen!
 
Filter wechseln ist immer gut. Wird aber wohl das Problem nicht lösen.
 
So, ich habe die Links mal durchforstet und einige Dinge überprüft. Die Zündkerzen sind die Richtigen von NGK und sehen noch ziemlich neu aus. Besser gesagt der untere Teil des Gewindes war absolut trocken und sauber (im oberen Teil etwas ölig) die Elektrode sah auch gut aus (eine kleine Kerbe scheint wohl in Ordnung zu sein!?). Oben im Block (Kurbelwellengehäuseentlüftung?) war der Schlauch nicht mehr ganz drauf.
Spritfilter konnte ich noch nicht wechseln. Muss ich die Tage mal machen. Mal sehen wie sich der Wagen dann verhält.
Außerdem habe ich die Vorspannung des Gaszuges noch etwas erhöht da die mir doch sehr locker erschien. Wie stark sollte die bei diesem Modell gespannt werden? Sicher nicht zu stramm.
 
...Die Zündkerzen sind die Richtigen von NGK und sehen noch ziemlich neu aus. .... Oben im Block (Kurbelwellengehäuseentlüftung?) war der Schlauch nicht mehr ganz drauf.

.....

Wie lange fährtst Du den Wagen denn schon?

Zündkerzen wechseln und falls Du deren Alter auch nicht kennst,
Verteilerkappe und -finger mit dazu.

ZZP :16°voT.

Sind die Zündkabel noch die vom Werk gelieferten?:rolleyes:

Und natürlich alle Schläuche erneuern.
 
Wie lange fährtst Du den Wagen denn schon?

Den Wagen fahre ich jetzt ein knappes halbes Jahr. Kurz davor war er noch in der Inspektion bei einem Saabspezialisten. Leider habe ich darüber nur eine Rechnung und keine Aufstellung der genauen Arbeiten.
Verteilerkappe und Finger sowie Zündkabel sind definitiv älter als die Zündkerzen. Wie gesagt, die sehen noch relativ neu aus, könnten evtl. bei der Inspektion getauscht worden sein. Aber ich denke ich tausch die mit aus.
 
achte darauf orignal bosch teile zu kaufen und keine alternativen produkte!
 
Könnte auch Luft im Tank eine Rolle spielen? Habe hier mal gelesen das immer eine bestimmte Menge Benzin im Tank sein sollte, je nach Position des Abstellens (gerade/schräg). Ich weiß das ich wohl manchmal weniger im Tank hatte und der Wagen durch das Parken am Berg dann erst beim zweiten Mal ansprang. Ich dachte er hat so vielleicht Luft gezogen. Wäre das eine weitere Möglichkeit zu dem bisher angesprochenen?
 
Zurück
Oben