leichtes stottern u.zucken bei niedr.Drehza. u.bei Beschleun

Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
86
Danke
0
Hallöle, beim Thema stottern ab 3000 U/min habe ich auch schon geschrieben, aber ich finde es nicht mehr. Mehr als im Betreff ist nicht zu schreiben außer daß der Leerlauf auch sehr unruhig läut, was aber nicht am Drehsteller liegt. Bei einer ähnlichen Diskussion wurde ein defekter Temperaturfühler als Ursache erwähnt, der dann falsche Werte an das Steuergerät sendet und deswegen so viel rumgeregelt wird(genaue Zusammenhänge waren mir unklar).

Andere haben geschrieben, daß eine defekte DI-Box die Ursache sein könnte und mir wurde eine neue DI-Box angeboten.
Wenn es eine der ersten Generation ist und sie ungebraucht ist, möchte ich sie immer noch haben.

Besten Dank
turbotobe
 
kann auch am Luftmengenmesser liegen.
hat dann sehr ähnliche Symptome!

viele grüße
 
Hallo turbotube.

Nun lese ich nicht welches Modell Du hast und schreibe meine Erfahrung:

Meine alte Saabine 9000 turbo 2.0 Bj 87 hatte einen ruhigen bis unruhigen Leerlauf und beim Beschleunigen ruckelte es mächtig.

Es war als würde der Zündstrom ständig unterbrechen. Ab einer gewissen Drehzahl, lag über 3000, lief sie wieder normal.

Das Kerzenbild war auf allen Kerzen schwarz, Kompression OK und nach einem Tag beim Boschdienst (angeschlossen war sie wie auf der Intensivstation) stellte sich heraus, das das Darlington-Zündimpuls-Verstärker-Relais defekt war. Ausgetauscht und sie rannte wieder wie ein junges Fohlen.

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung.

Andreas
 
Welcher Generation Deine DI ist, spielt beim 9000 keine Rolle.
Kaufe Dir einfach eine NEUE und zwar eine mit vergossenen Spulen (=Stecker oben an der Box, ca. 250 EUR).
Falls Du noch eine alte Vesion hast benötigst Du ausserdem noch das Kabel
(ca. 40 EUR, mit Stecker oben)
 
Hallo,
wo gibts denn eine neue DI-Box für 250€? Da würd ich gleich zuschlagen!

Besten Dank, turbotobe
 
stootern

bei mir war es auch die DI Box.Man sollte mit der box auch immer neue kerzen installieren hat man mir gesagt.
viele grüße ralf schäfer
 
Zurück
Oben