leider völlig ratlos: Zündung? Einspritzung?

Registriert
25. Okt. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe 9000er-Gemeinde,

vor kurzem blieb mein (noch?) geliebter Kamerad, ein 9000er von 1998, unvermittelt stehen, ging einfach während der Fahrt schlagartig aus - ich tippte auf Benzinpumpe, der ADAC auf Zündung. Der Schrauber meines Vertrauens fand: NIX. Einer seiner Kollegen mit großem Diagnosegerät fand: NIX. Ein Anruf beim Saab-Dienst (leider sind die für mich nicht bezahlbar): das wird das Steuergerät sein - Kosten irgendwas ab 1200,-Euronen. Leider auch zuviel für mich.

Frage 1: Hat jemand eine Idee, was es vielleicht sein könnte?
Frage 2: Wer hat ggf. Interesse an dem Fahrzeug?
Frage 3: Was kann man für den armen Helge (so wurde meiner getauft) noch bekommen? Es ist ein Modell
mit den schönen geprägten Flugzeug-Logos auf den Ledersitzen (seufz).

Bin für jede ernst gemeinte Antwort dankbar (verstehe auch Spaß, ja - hilft mir bloß nicht weiter, oder?).
Vorab mit Dank und besten Grüßen
Philip
 
Das rote rechteckige Teil auf Deinem Zylinderkopf...die Zündkassette....
 
Ich sehe diesen Fred ins Trübe laufen...

Warum ?
Es fehlt *jegliche* Information über das Schadensbild, die auch nur eine annähernde Diagnose ermöglichen würde.

Ehe hier also seitenweise nur rumphilosophiert wird, bitte folgendes erledigen:
- Wie genau zeigt sich der Schaden? Einfach nur *springt nicht an* bringt uns nichts.
Versuche einfach, den momentanen Zustand aus der Erinnerung mit dem des vorher intakten Fahrzeuges zu vergleichen.
Hörst Du beispielsweise nach wie vor die Treibstoffpumpe, wenn die Zündung eingeschaltet wird?
- Was genau wurde geprüft, gemessen, auf Verdacht ausgetauscht - von *wem* mit *welcher* Kenntnis über die Besonderheiten dieses Fahrzeugtyps?
Also beispielsweise Fehlerspeicher gründlich gecheckt, Cassette und Steruergerät aus einem intakten Fahrzeug versuchsweise montiert, Schläuche und Stecker *abgeklopft*

Wenn selbst der Zündcassettentest nicht stattgefunden haben sollte, war es *definitiv* keine Saab-Werkstatt.
Selbst ein *etwas* falsches, aber intaktes Motorsteuergerät - falls kein absolut baugleiches verfügbar ist - sollte ein kurzes Anlaufen des Motors ermöglichen, zumindest die drei Sekunden, bis die Wegfahrsperre unterbricht...

Bisher klingt es so, als wenn alle die den Wagen gesehen haben nur im Trüben fischen...
Mach also *bitte* erstmal Deine "Hausaufgaben" - und melde Dich dann mit soviel Informationen wie möglich hier wieder.
Wir helfen dann alle gerne. Wäre nicht der erste defekte Wagen, dessen Schaden wir hier im Forum durch Ausschluß allerdenkbaren Fehlermöglichkeiten wieder ans Laufen bekommen haben.
 
Moin !

Was ist das denn für ein Saab-Dienst, der dir da was von einem defektem Steuergerät erzählt?? Klar, dann kann er dir für viel Kohle ein neues andrehen, welches du höchstwahrscheinlich nie brauchen wirst! Habe weder davon gehört, daß mal ein Steuergerät kaputt ging noch kenne ich soetwas aus eigener (langjähriger) Erfahrung (fahre die verschiedensten saab-Modelle seit ich meinen Führerschein habe)! Laß dir da bloß nichts aufschwatzen!

Zündkassette glaube ich eher nicht; ein Defekt kündigt sich in der Regel nach und nach an. Wenn der Motor plötzlich ausgeht, tippe ich mal auf den OT-geber (auch Kurbelwellensensor genannt). Fällt das Signal aus welchen Gründen auch immer weg, geht auch augenblicklich der Motor aus ( selbst erlebt ).

Hm, wie ist das denn, leuchtet bei dir im tacho "check engine"??
 
Zündkassette glaube ich eher nicht; ein Defekt kündigt sich in der Regel nach und nach an. Wenn der Motor plötzlich ausgeht, tippe ich mal auf den OT-geber (auch Kurbelwellensensor genannt). Fällt das Signal aus welchen Gründen auch immer weg, geht auch augenblicklich der Motor aus ( selbst erlebt ).

So weit wollte ich am Anfang mit meinem ersten Nachhaken eigentlich gar nicht gehen - aber wenn Du's eh schon schreibst...
Hundertpro Zustimmung.

@Helge
Kannst Dir das vergleichbar so vorstellen, wie bei einer Karre aus dem letzten Jahrtausend, bei der sich einfach der Zündkontakt im Verteiler gelöst hat. Kaum nennenswerter Schaden, eine einzige verfluchte lose Schraube, aber die Kiste ist *augenblicklich* aus - und springt auch definitiv nicht mehr an...

Möglich ist auch ein Kabelbruch oder Zündschloßschaden - deshalb meine Frage "..was überhaupt noch tut"
Gehe dabei einfach mal davon aus, daß Du uns Beobachtungen von ungewöhnlichen Geräuschen oder Gerüchen hoffentlich schon in deiner ursprünglichen Frage mitgeteilt hättest, wenn da solche wären...
 
Im übrigen erstmal herzlich willkommen hier im schönen Saab-Forum! :smile:
Hier gibt´s tatsächlich ne Menge Leute die richtig Ahnung haben (u.a. die, welche schon geantwortet haben :smile:), und in sofern bist Du hier absolut richtig!
Und Deinen Fast-noch-Neuwagen bekommen wir schon wieder hin!

Vizilo

P.S. Den "Saab-Dienst" würde ich nach dieser Auskunft ertmal nach gar nix mehr fragen!
 
Damit der Wagen läuft sind ja nicht soviele Sachen nötwendig sprit, Zündung, Kurbelwellensensor und das Steuergerät ansich dann muss er ja mal zumindest kurz laufen!!!

MFG Alex
 
Als allersertes mal die Di Zündkassette prüfen, bzw. eine andere einbauen und probieren...wie aero270 schon gepostet hat...

Da das das allerwahrscheinlichste ist.

Danach kann viel kommen.....was es sein könnte....

Zusatzinfos wären immer hilfreich (z.B. aus welcher Gegend Helge stammt, evtl. kann jemand aushelfen..)
 
Tippe auch auf die Zuendkassette. Bei mir hat sich ueberhaupt nichts vorher bemerkbar gemacht. Morgens noch zur Firma gefahren. Mittags ging "nichts" mehr. Selbst der sonst so typische Geruch (halt mal deine Nase an das rote Ding mitten auf dem Motor) nach verschmorrtem Plastik war bei mir nur ganz leicht zu bemerken.
 
Tippe auch auf die Zuendkassette. Bei mir hat sich ueberhaupt nichts vorher bemerkbar gemacht. Morgens noch zur Firma gefahren. Mittags ging "nichts" mehr. Selbst der sonst so typische Geruch (halt mal deine Nase an das rote Ding mitten auf dem Motor) nach verschmorrtem Plastik war bei mir nur ganz leicht zu bemerken.

Genauso kann es gehen.

Bei einem ehem. Nachbarn genau so passiert. Abends in der Garage abgestellt. Morgens sprang er nicht mehr an...
 
Habe weder davon gehört, daß mal ein Steuergerät kaputt ging noch kenne ich soetwas aus eigener (langjähriger) Erfahrung (fahre die verschiedensten saab-Modelle seit ich meinen Führerschein habe)!

Nun, das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe bereits 2mal selbst Steuergerätdefekt erlebt. Einmal auch mit Totalausfall wie beschrieben.
Das war allerdings noch bei der Jetronik.

Primär würde ich allerdings auch erst nach DI, Kurbelwellensensor, Zündschloß schauen.
Wenn das alles okay ist, dann mal nach Steuergerät schauen.

Aber mal noch ne blöde Frage: Es hat nicht zufällig richtig gerummst bevor der Motor ausging, hast dunkle Rauchwolken im Rückspiegel gesehen und Pleuelteile auf der Straße gefunden?


Viele Grüße
 
und direkten Blick auf Kurbelwelle und Zylinderlaufbahn ist auch nicht gegegeben?

Wie bereits gepostet - Infos - dann können sinnvolle und zielführende Hinweise kommen.
Ansonsten nehme ich dir die alte Karre auch gerne ab.......
 
WOW! DANKE!
Ihr liebe Leut' - es hat sich nun überschnitten, habe heute den Anruf meines Schraubers bekommen and the winner is
joseph_reich, denn es ist sowohl die Zündbox UND es war fieserweise auch ein Kabelbruch, der erst nach langer Durchmesserei entdeckt wurde. ABER: EUCH/IHNEN ALLEN 9000dank!
Und: ich gelobe der Besserung und werde (dauert hoffentlich gaaanz lange) das nächste Mal meine Hausaufgaben vorher machen und ggf. genauere Schadensbeschreibung liefern! :redface:
(Es war halt eine Verzweiflungstat... - aber wo einem hier SONETT ;) geholfen wird, versuche ich auch so mal reinzusehen, wenn's die Zeit erlaubt).
Beste Grüße aus Frankfurt am Main
Phil
 
Zurück
Oben