Leidiges Thema Airbag Lampe ..und noch viel mehr :(

Registriert
25. Dez. 2020
Beiträge
11
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hi an alle

Also wie schon am Thema erkennbar geht es unter anderem um die bekannte Airbag Lampe die Dauerleuchtet.

Hab einen 9-3 I Cabrio SE B204 mit 154PS und da wurde 2013 der Gurtstaffer Fahrerseite getauscht, warum auch immer.

Ich habe das Auto erst seit einem Jahr und keiner konnte bis jetzt den Fehler finden/löschen!!

War auch schon bei einem Saab "Spezialisten" bei uns hier in Innsbruck, und der sagte nur KANN ein Defektes Steuergerät sein oder, oder, oder ...also eine ewige Sucherei!!

Ich denke einfach dass der beim Thema Airbag nicht arbeitswillig ist.

Jetzt war ich beim 3itten Mechaniker der mit einem Gutmann beim Fehler auslesen folgenden Code herausgelesen hat:

Fehlercode: 35
Gurtstaffer Fahrerseite
>Unterbrechung im Stromkreis

Kann mir jemand von euch Bezüglich dieses Fehlercodes Tipps geben ?
Oder wird es wirklich eine Nadel im Heuhaufen mit vielen Euros ...

Bekomme nämlich kein Gutachten solange Airbag gestört ist...

Außerdem hat ein Mechaniker die Spurstangen getauscht, danach Spur eingestellt und danach hatte der Wagen Spiel und ein komisches Lenkverhalten.... Nach 2 Tagen hat der 2te Mechaniker den ersten für blöd erklärt und tauschte irgendeine Schelle/Halterung von der Lenkung....danach hatte ich keine Servounterstützung mehr die ich aber vorher hatte!!
Er meinte VIELLEICHT ist die Servopumpe defekt?!?!! WIE BITTE.. davor ging sie ja noch!!! Außerdem bist ja du der Mechaniker und nicht ich....
Danach wütend zum 3itten Mechaniker um alles besser zu machen...dieser meinte mein 93er ist eine Großbaustelle !?!! Aber die Servopumpe ist nicht defekt, vermutlich Leitungen verstopft???!! Dann Kühler defekt, Schläuche und Leitungen kaputt, Wasserverlust!! Weiters beim Ölfilter- Gehäuse großer Ölverlust!!! Obwohl ich das Ding seit 1 Jahr fahre und keinen einzigen Tropfen Wasser oder Öl auf dem Boden sehe !!! Auch keine Störungen oder Fehlermeldungen am SID! Bis jetzt nur 2x Kühlflüssigkeit zu gering!

Was ist echt los mit den Mechanikern??!!??
Gibts wirklich keine ordentlichen Schrauber mehr denen man vertrauen kann und die wissen was sie tun!!!
Ich möchte ihn ungern verkaufen da es wirklich schon seit langem mein Traumauto ist! Aber 2500 oder 3000€ möchte ich auch nicht reinstecken!

Gibt's noch Hoffnung??
 
Hatte genau den Fehler am 9-3 meines Bruders. 2x Sicherheitsgurt gegen gutes Gebrauchtteil getauscht, Fehler blieb. Dann haben wir das Steuergerät getauscht, mit Tech2 nochmal alle Fehler gelöscht und schwupps war der Fehler weg.

Insbesondere aus dem ersten Jahr 1998 die Steuergeräte machen öfters die Grätsche. Es gab da wohl auch mal eine Service-Kampagne bei Saab, da wurden die Steuergeräte teilweise direkt getauscht.
 
@erik super danke erik

Also werde ich mich doch auf den Börsen nach nem Steuergerät Umschauen....sollten gebraucht einen vernünftigen Preis haben...ist halt die Gefahr ein Deja'vu zu erleben :mad:

Dann kann man vermutlich Kabel oder Steckerprobleme ausschließen, oder ? Bei dem Fehlercode ?
 
Es kann das Steuergerät sein, kommt häufiger vor. Ob es das bei dir ist, kann meine Glaskugel nicht sehen. Aber man bekommt die Dinger für ca. 20 Euro von Autoverwertungen und der Tausch ist recht schnell und einfach zu bewerkstelligen (Batterie abklemmen!). Ggf. muß es aber noch mit dem Tech2-Diagnosegerät mit passender Saab-Software einmal kurz programmiert werden. Und Fehler löschen geht auch nur darüber.
 
Hi an alle

Also wie schon am Thema erkennbar geht es unter anderem um die bekannte Airbag Lampe die Dauerleuchtet.

Hab einen 9-3 I Cabrio SE B204 mit 154PS und da wurde 2013 der Gurtstaffer Fahrerseite getauscht, warum auch immer.

Ich habe das Auto erst seit einem Jahr und keiner konnte bis jetzt den Fehler finden/löschen!!

War auch schon bei einem Saab "Spezialisten" bei uns hier in Innsbruck, und der sagte nur KANN ein Defektes Steuergerät sein oder, oder, oder ...also eine ewige Sucherei!!

Ich denke einfach dass der beim Thema Airbag nicht arbeitswillig ist.

Jetzt war ich beim 3itten Mechaniker der mit einem Gutmann beim Fehler auslesen folgenden Code herausgelesen hat:

Fehlercode: 35
Gurtstaffer Fahrerseite
>Unterbrechung im Stromkreis

Kann mir jemand von euch Bezüglich dieses Fehlercodes Tipps geben ?
Oder wird es wirklich eine Nadel im Heuhaufen mit vielen Euros ...

Bekomme nämlich kein Gutachten solange Airbag gestört ist...

Außerdem hat ein Mechaniker die Spurstangen getauscht, danach Spur eingestellt und danach hatte der Wagen Spiel und ein komisches Lenkverhalten.... Nach 2 Tagen hat der 2te Mechaniker den ersten für blöd erklärt und tauschte irgendeine Schelle/Halterung von der Lenkung....danach hatte ich keine Servounterstützung mehr die ich aber vorher hatte!!
Er meinte VIELLEICHT ist die Servopumpe defekt?!?!! WIE BITTE.. davor ging sie ja noch!!! Außerdem bist ja du der Mechaniker und nicht ich....
Danach wütend zum 3itten Mechaniker um alles besser zu machen...dieser meinte mein 93er ist eine Großbaustelle !?!! Aber die Servopumpe ist nicht defekt, vermutlich Leitungen verstopft???!! Dann Kühler defekt, Schläuche und Leitungen kaputt, Wasserverlust!! Weiters beim Ölfilter- Gehäuse großer Ölverlust!!! Obwohl ich das Ding seit 1 Jahr fahre und keinen einzigen Tropfen Wasser oder Öl auf dem Boden sehe !!! Auch keine Störungen oder Fehlermeldungen am SID! Bis jetzt nur 2x Kühlflüssigkeit zu gering!

Was ist echt los mit den Mechanikern??!!??
Gibts wirklich keine ordentlichen Schrauber mehr denen man vertrauen kann und die wissen was sie tun!!!
Ich möchte ihn ungern verkaufen da es wirklich schon seit langem mein Traumauto ist! Aber 2500 oder 3000€ möchte ich auch nicht reinstecken!

Gibt's noch Hoffnung??

Stecker reinigen. Widerstand auslesen (Nur mit dem Tech2!!!).
Und grundsätzlich bei Angewiesenheit auf eine Werkstatt: Mal hier im Forum nach einer fähigen rumfragen. Man glaubt es nicht, was die Zunft einem so an Diagnosen und weiterem Pfusch verkauft.
Das Steuergerät für kleines Geld kannst Du ja dennoch schon mal besorgen, weil evtl. ist es das ja eben auch. Nur ohne Tech2 bekommst Du die Fehlermeldung nicht gelöscht. Kann das ein Gutmann oder Bosch auch? Möglich, aber es muss trotzdem extra gelöscht werden, auch wenn alles wieder funktioniert. Airbag-Fehler werden nicht automatisch zurückgesetzt.
 
Das gibt es gerne wenn nichtkundige "Mechaniker", heute ja Mechatroniker, sich
am Saab probieren wollen. Saab ist anderst. Meiner hatte Bosch Zündkerzen
drin obwohl nur NGK im Saab richtig funktionieren. Saab ist anderst.

Die ersten 3 Mechaniker würde ich meiden und einen Spezialist suchen. Falls du
den Weg unter die Räder nehmen willst empfehle ich Manfred Rädler in Langen
bei Bregenz. Er macht schon Jahrzehnte nur mit Saab. Kein Murks. Keine ratereien.
Anrufen, Problem schildern, dann sagt er dir was zu tun ist.

Das andere ist noch dass am Saab nur Saab Original funktioniert. Alles andere
funktioniert weniger lang - oder gar nicht.
 
Das gibt es gerne wenn nichtkundige "Mechaniker", heute ja Mechatroniker, sich
am Saab probieren wollen. Saab ist anderst. Meiner hatte Bosch Zündkerzen
drin obwohl nur NGK im Saab richtig funktionieren. Saab ist anderst.

Die ersten 3 Mechaniker würde ich meiden und einen Spezialist suchen. Falls du
den Weg unter die Räder nehmen willst empfehle ich Manfred Rädler in Langen
bei Bregenz. Er macht schon Jahrzehnte nur mit Saab. Kein Murks. Keine ratereien.
Anrufen, Problem schildern, dann sagt er dir was zu tun ist.

Das andere ist noch dass am Saab nur Saab Original funktioniert. Alles andere
funktioniert weniger lang - oder gar nicht.


Danke, und genau das werde ich nach dem Urlaub machen.
Habe schon mit ihm telefoniert und der Termin steht fest!

Werde das gleich mit einem Ausflug verbinden...ist ja nicht eine Weltreise von Innsbruck.

Werde auf jeden Fall berichten...aber jetzt Mal für 2 Wochen die Füße in den Sand und genießen .

Bis dann
 
Bei meinem 9-3 war es wohl ein Steckerfehler im Sitz (Fahrer). Interimslösung der Werkstatt: an bestimmten Stellen des Sitzes drücken. Seit einer anderen Reparatur (Sitzverriegelung) habe ich keine Probleme mehr. Forsche doch mal in diese Richtung...
 
Ja, das ist ein bekanntes Problem, auch bei vielen Opel-Modellen aus der Zeit. Tritt vor allem auf, wenn der Sitz oft hin und her geschoben wird, und wenn das Kabel unterm Sitz nicht eingeclipst ist. Dann brechen die Kabel direkt nach dem Crimp-Kontakt ab. Kann man aber neue Stecker ancrimpen und dann ist es wieder okay.

Aber dann gibt es auch einen entsprechenden Fehler, der auf den Sitzairbag hinweist. Hier ist es ja ein Fehler zum Gurtstraffer, also andere Baustelle.
 
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