Leises Klackern im Motorraum beim Gaswegnehmen

Registriert
27. Sep. 2018
Beiträge
12
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Moin zusammen,

bei meinem 93er MJ2000 stelle ich seit einigen Tagen ein leises Klackern beim Gas wegnehmen fest. Und zwar, wenn die Drehzahl um 1.800 rpm liegt. Darunter und darüber ist es ruhig. Das passiert Gang-unabhängig. Die Frequenz ist niedrig, so wie ein Pferd im leichten Trab. Klong, Klong, Klong...

Habt ihr Ideen, was dahinter stecken kann? Danke, Jens
 
Also wirklich abhängig von der Motordrehzahl, in jedem Gang, und nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit nur in einem Gang bei der genannten Drehzahl?
 
Ja, auch dann, wenn ich auskupple. Im Stand habe ich es noch nicht probiert. Mache ich gleich mal.
 
Ja, auch dann, wenn ich auskupple.
Also nicht motordrehzahlabhängig (d.h. immer dann, wenn der Motor im Schiebebetrieb 1800 U/min erreicht, egal in welchem Gang du gerade warst), sondern abhängig von der Geschwindigkeit, mit der du gerade fährst...?! Das Geräusch ist aber schon gleichmäßig...? Kurvenabhängig...?
Die genaue Angabe und Beschreibung hilft bei der Bestimmung der (nicht) in Frage kommenden Bauteile - aus der Ferne die einzige Möglichkeit...

Unbhängig davon wage ich an Hand deiner ersten Beschreibung die Prognose, dass das Geräusch nicht aus dem Motor kommt - bei 1800 U/min gibt es da nichts, was man als niederfrequent und mit "Klonk-klonk-klonk" beschreiben würde.

Wenn es sich abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit ändert und synchron zur Radumdrehung ist, würde ich als erstes und sofort !! prüfen, ob die Räder wirklich festgezogen sind...
 
Bin eben nochmals ausgiebig gefahren und konnte das Geräusch nicht reproduzieren. Hoffen wir das Beste. Dennoch Danke für die Antworten!
 
Dicker Stein im Reifenprofil, der jetzt wieder herausgeflogen ist?
 
Mein erster Gedanke war: Defekter Klimakompressor.

Klingt/klang das so?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
:rolleyes:
wie ein Pferd im leichten Trab. Klong, Klong, Klong...

Habt ihr Ideen, was dahinter stecken kann? Danke, Jens
[QUOTE="saabracadabra75, post: 1446883, member: 3577"

Klingt/klang das so?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
[/QUOTE]

Ich denke ein Pferd im leichten Trab klingt ein wenig anders....:rolleyes:
 
So, das Rätsel ist gelöst. Eine der beiden Gummilippen unterhalb der Motorschutzabdeckung ist eingerissen und schlackert im Fahrtwind. Das verursacht das Geräusch. Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Rätsel ist gelöst. Eine der beiden Gummilippen unterhalb der Motorschutzabdeckung ist eingerissen und schlackert im Fahrtwind. Das verursacht das Geräusch. Gruß, Jens

Gummilippen? Meinst du die beiden 'Unterflurspoiler' der Motorabdeckung?

Naja, ist ja prima, dass es sich als so einen Lappalie herausgestellt hat.
 
Ja, genau diese „Unterflurspoiler“ meine ich.
 
Zurück
Oben