Leistung des B234

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
144
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin,

ich fahre ein 900 II Cab mit oben genanntem Motor und bin schon seit längerem ein wenig genervt davon, dass das Aggregat nicht so ganz die Leistung hat, die es bringen sollte. Das der Motor wahlich kein Renner ist, ist ja hinlänglich bekannt...auch das Gewicht des Cabs kenn ich ;-)

Aber bei mir ist es so, dass nicht wirklich mehr als 190 - 195km/h auf Tacho gehen (Sommer- und Winterreifen)...das ist ja im Vergleich zu den angegebenen 210 schon ein signifikanter Unterschied.

Die üblichen Sachen (Luftfilter, Ölwechsel, Kompression gemessen, längere AB-Fahrten) hab ich schon gemacht, allerdings ohne Ergebnis.
LMM scheidet ja denk ich mal auch aus, wenn der Zustand schon seit längerem so ist, oder?

Achja, seit ca. 2 Wochen läuft der Motor beim ausrollen lassen in niedrigen Drehzahlen (unter 2000upm) im nicht ganz warmen Zustand ein wenig unruhig. Keine Ahnung warum, wenn er ganz warm ist tritt dieses Phänomen nicht auf...


Bin gespannt ob hier jemand noch ein paar Ideen hat...


Grüße Tammo
 
B 234 FPT mit ca. 200 PS ?

falls ja, wie weit bewegt sich die Ladedruckanzeige ?
 
nur ganz kurz, muss sofort wieder asm netz

...keine ahnung warum hier fbt turbo stand, irgendwie ist das wohl die standarteinstellung hier, sehts mir nach....soll nicht wieder vorkommen, ist natürlich ein normaler i ;-) Hoffe ihr könnt trotzdem helfen...


achja, im leerlauf ist er eigentlich ganz ruhig.


grüße
 
dann erübrigt sich jeder weitere Kommentar......:mad:.....besonders nach dem "auch mit Winterreifen"

aber warum steht dann FPT unter dem Namen ? :confused:

achso, was ist denn an dem "auchh mit winterreifen" so schlimm? soll ja vorkommen, dass autos mit winterreifen schlechtere fahreigenschaften haben als mit sommerreifen...
 
hmm....mag mir nun keiner mehr helfen?

Oder wissen die Experten auch nicht mehr per Ferndiagnose?


Grüße
 
Aber bei mir ist es so, dass nicht wirklich mehr als 190 - 195km/h auf Tacho gehen (Sommer- und Winterreifen)...das ist ja im Vergleich zu den angegebenen 210 schon ein signifikanter Unterschied.

Grüße Tammo

Fahreigenschaften sind, wie du selbst erwähnst, mit Winterreifen nicht ganz so optimal......

daher wunderte mich der Zusatz mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit (trotz Wi-reifen) ein wenig....

schon mal mit einem Navi geprüft, ob der Tacho stimmt ?
 
Um die 200 km/h zu knacken, braucht auch meiner schon ein wenig Anlauf.

Welche Reifendimension fährst du?
Auf meinem waren beim Kauf (flasche) 195/65 montiert, und der Unterschied in der Tachoanzeige zu den originalen 195/60 war merkbar!
 
Joar also mitm Navi bin ich noch nicht gefahren, da ein Tacho ja normalerweise nur nach oben abweichen darf. Werds aber bei gelegenheit nochmal testen....

Das mit dem winterreifen-zusatz war eigentlich eher so gemeint, dass der wagen auch schon mit sommerreifen so langsam war....hab ich wohl etwas missverstänlich geschrieben.

Als Winterreifen hab ich 185/60 oder 65, als Sommerreifen 195/60.

Also ist euer Fazit mehr oder weniger, dass die Karre echt so lahm ist und so um 200km/h + - schluss ist?

:biggrin::biggrin::biggrin: Gut zu wissen, aber warum schreibt man dann 150ps und 210km/h in den fahrzeugschein ein?! :biggrin::biggrin::biggrin:


grüße
 
Kann auch am Cabrio liegen, denn ich hab 210 eingetragen (übrigens lpt und kein sauger) und die sind auch erreichbar. Mit Winterreifen für mich aber sowieso kein Thema, denn die dürfen nur bis 190 (was ich mir bei deiner Reifengröße evtl auch vorstellen könnte). Hat aber natürlich nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun....
 
Also ich habe einen 2.0l Turbo mit 185PS aber mit Automatik, kein Cabrio. Dieser ist mit 230 km/h eingegtragem. Er wird selten auf der Bahn bewegt, fast nur Stadt. Ich hatte ihn auf 222 und glaube nicht das da noch so viel mehr kommt. Bis 222 zieht er aber dann ist Feierabend, vielleicht wenn man am ihn wieder mal eine Weile bei den Geschwindigkeiten fährt, dann geht vielleicht noch etwas. Ich will dies meinen Motor aber nicht mehr umbedingt antuen, denn er hat schon über 200k gelaufen. Übrigens bei mir ist der Tacho sehr genau, Navi und Tacho stimmen komplett überein.
 
Also mein seeliges 902 Coupe mit B234 lief laut Tacho knapp unter 230. Damit waren also die 210 so in etwa drin.
Somit ist die Scheineintragung durchaus realistisch.
 
Hallo,
Komme gerade von der A5 mein 2,3 zieht bis ca 185 gut dann wird es zäh aber er erreicht bei freier Fahrt laut Tacho etwas über 220KM, Navi hab ich leider nicht.
LG
Micha
 
Zurück
Oben