Leistung fehlt

Registriert
21. März 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo, nun auch erstmals von mir.

Hoffe, ihr könnt mir einen guten Tipp geben, ich hab mir schon einen Ast abgesucht und mögliche Themen gefunden, aber treffen doch nicht ganz auf mein Problem zu...

also, hier die Kurzversion zu meinem 9.3er TiD: Leistung im Keller

die lange Version: auch wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt der 93 nur langsam in die Gänge - was heißt hier Gänge, eine alte 2CV beschleunigt dagegen wie ein F1. Erst ab 3000 Touren war Musik in den Ohren. Beim Hochschalten (Automatik) in den zweiten nur mühsam weiteres hochdrehen, da Tourenbereich wieder <3000 war.

Meine erste Diagnose: LMM (den hatte ich schon mal tauschen lassen).
Also neuen gecheckt, getauscht, gefahren, nicht zufrieden. Weil: bis 2000 U/m nicht mehr ganz so schlimm, aber dennoch lahm.

interessantes Detail dazu #1: wenn Außentemperatur kalt (in der Früh), dann läuft er besser als zu mittags
interessantes Detail dazu #2: die Touren gehen auch am Stand (Neutral-Stellung) langsam hoch

gesamt: keine Fehlermeldung

hab nun gelesen über AGR, DPF & Co, der freundliche hat leider keine Idee, was das sein könnte, weil ja auch nichts auslesbar ist.

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und das lösen können?

danke für die Feedbacks!
 
Lambdasonde oder noch wahrscheinlicher AGR, Turboschläuche auf Undichtigkeit prüfen, Magnetventil am Turbo könnte auch hängen.
 
danke gustyx ... Schläuche prüfe ich heute gleich, und werd mir auch gleich Bremsenreiniger für das AGR zulegen :(

danke
 
Also ich hatte das Problem mit dem AGR. War aber nicht wirklich so dramatisch wie bei dir beschrieben... Habe schon was gemerkt, aber niemals so extrem. Und bei mir war die Motorwarnleuchte an
 
hatte ein ähnliches Problem bei mir war es der LMM, aber der wurde ja schon gewechselt - oder? Vermute das AGR an erster Stelle, Magnetventil am Blow off an zweiter, Lamdasonde an dritter Stelle, würde den LMM aber sicherheitshalber nochmal prüfen, der hat nämlich die Unart, dass er auch nur gelegentlich falsche Daten sendet, wenn er am krepieren ist (und auch keine Fehlermeldung ablegt) – zumindest war es bei mir so, da hatte der Freundliche auch beim Messen nix gemerkt, erst beim Fahren, dann als er Gas geben wollte und nix kam. Fahr aber Benzin.

Thread dazu: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/53253-beschleunigung-im-unteren-drehzahlbereich-gleich-null.html

vielleicht ist auch der DPF zu, weil das Freibrennen nicht funktioniert, durch einen defekten Sensor.
 
also, hier die Auflösung des Rätsels ...
Schläuche kontrolliert, einer dünnes Unterdruckschläucherl ist porös, gut das kann ein Grund sein .... getauscht, keine Änderung.
dann zum FSH ... rauf auf die Bühne,
--> Schlauch zum Turbo runter (weil öl-feucht) - gecheckt, Turbo ok, Magnetventil lässt sich astrein ansteuern, alles passt
--> AGR gecheckt - ist zwar verrusst, eh klar, aber nicht dramatisch, angesteuert, reagiert wunderbar
--> aber, dort wo das AGR am Motorblock angeschraubt ist ... uuuuuhhhh ... alles dicht ... gereinigt
--> Schlauch zur Drosselklappe runter.. BOOOAAAH ... da hängt der Dreck drin ... also auch gereinigt
--> alles wieder montiert und ... keine Leistung...
--> FSH dreht fast durch (weil keine Fehlermeldung und großes Fragezeichen am Kopf ...)
--> Gaspedalstellung gecheckt ... ok
--> LMM gecheckt ... ok
--> alle Daten die über das Check-Kasterl laufen, sind in Ordnung ... maximal die Temp der Luftzufuhr scheint dem FSH mit 60° C zu hoch ...
--> nochmals AGR runter, nochmals gereinigt ...
--> rauf, immer noch zum heulen
--> aber es ist schon spät .... ab nach Hause ... kaum auf die 2 geschalten, Knall ... was war das, ach, der Turboschlauch war nicht fest genug ... :(

dennoch: irgendwie läuft er von Minute zu Minute besser ....
zu Hause: nochmals AGR runter, nochmals ordentlich mit Bremsenreiniger durchbeblasen ...
zusammengebaut ... und LÄUFT ... JUBEL, TRUBEL, HEITERKEIT ...

--> in Summe wirds also nicht nur am AGR gelegen sein, sondern an der ganzen Ecke da rund ums AGR und um die Drosselklappe.
Da das Fahrzeug aktuell hauptsächlich in Kurzstreckenbetrieb ist, hab ich mir selbst einen Termin in 1 Jahr gesetzt, um diese Teile dann durchzureinigen, bevor das gleiche Thema wieder auftritt ...

PS: FSH war freundlich und hat sehr human gerechnet ... :)

danke für die Tips, lagen genau richtig
Herziline
 
Zurück
Oben