Leistung Saab 900 i und Check Engine

Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
85
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen.

Ich habe heute mal versucht mein Schätzchen auf der Fahrt nach Helsinki auszufahren...bei max. erlaubten Speed von 120 km/h :-)

Also ab ca. 4500 rpm wird die Leistungsabgabe ziemlich, sagen wir mal zäh....wie schnell sollte das 16 V Model Bj. 91 mit den 126 PS denn eigentlich laufen??? In den niedrigen Geschwindigkeitsregionen hier in Finnland merkt man das Gewicht kaum...aber das war mir schon etwas zäh...

GGleichzeitig ist meine Check Engine Lampe wieder aktiv nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Nach ca. 40 km bei konstanter Fahrt ist sie wieder aufgetaucht.
Bis auf das etwas zähe Gefühl bei "höheren" Geschwindigkeiten läuft mein Auto eigentlich Sahne...hat 330000 km drauf was aber in Finnland nichts besonderes ist.

Wer kann mir einen Tip geben?

Drosselklappe hab ich gereinigt, Schläuche sind augenscheinlich i.O., Lambda-Sondenkaben scheint auch nicht defekt zu sein. Ich wollte mir nur den Weg in die Werkstatt sparen...kostet hier in FIN einiges.

Gruß

Thomas
 
Ja, ich kenne solche Wägelchen... Da gibt es unter anderem einen FPT CV mit Redbox im Bekanntenkreis, der (schätzungsweise) höchstens 150 PS liefert... Das ist die Krux an den Turbomotoren... Sie sollten manchmal eben... Wenn nicht, dann versiegt auch der Jungbrunnen irgendwann :biggrin: Muss dann beizeiten alles mal erneuert werden...

Aus eigener Erfahrung: B212 schafft 200 km/h (wenn auch langsam) B201 etwa 190... B202 ein klein wenig mehr. Aber Spaß ist was anderes. :rolleyes: Die Sauger sind tapfer und sind bei 120-140 Dauergeschwindigkeit keineswegs überfordert. Ich genieße übrigens immer die Fahrten in Skandinavien mit den durchschnittlichen 90-100 km/h über lange Strecken ohne Überholvorgänge (wen auch?). Da ist die 9 vorne am Tageskilometerzähler schon Freude genug :cool:
 
...und wie finde ich raus welches System ich habe?? Lucas, Bosch??
Ich hab ein paar schwarze "Boxen" im Motorraum gefunden mit BOSCH aufdruck...nur die Liste mit den Modellen und Systemen sagt mir ich hätte Lucas drin...

Na ich werde mal nachsehen morgen Früh!

Ja....ich liebe das auch in Scandinavien etwas langsamer zu fahren...nur nervt mich diese CE Leuchte maßlos...zumal der Verkäufer des Wagens diese aus der Fassung genommen hat...hat ihn scheinbar auch genervt...

Terveisin
 
Also, mit Rückenwind und Heimweh bringt der 16V die 200.

4500 rpm sind so um die 150km/h, nicht? Da geht dem Sauger natürlich schon langsam die Luft aus und die Beschleunigung lässt nach. Aber bis 180 sollte er schon problemlos gehen.
 
Die zitierte Liste ist voller Fehler. Außerdem kommen auch Problem des Zündsystems in Betracht. Aus der Ferne ist das alles schwierig.
 
Also ab ca. 4500 rpm wird die Leistungsabgabe ziemlich, sagen wir mal zäh....wie schnell sollte das 16 V Model Bj. 91 mit den 126 PS denn eigentlich laufen??? In den niedrigen Geschwindigkeitsregionen hier in Finnland merkt man das Gewicht kaum...aber das war mir schon etwas zäh...

GGleichzeitig ist meine Check Engine Lampe wieder aktiv nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Nach ca. 40 km bei konstanter Fahrt ist sie wieder aufgetaucht.

Wenn der Sauger gut läuft, muss bei 140 und Druck aufs Gaspedal unmittelbar noch eine Reaktion kommen und die Beschleunigung auf 160-170 ohne spürbares Zögern vonstatten gehen.

Aufleuchten der CE-Lampe kostet gefühlte 20PS und dann ist der Wagen wirklich zäh zu bewegen.
 
Schneller als 170 Km/H, laut Tacho war ich mit meinem noch nicht, mehr wollte ich dem alten Auto auch nicht abverlangen. Auf langen Strecken (BAB) höchstens 130 Km/H das schon die Nerven und den Geldbeutel.

Bei der CE Lampe, geht die Leistung um einiges zurück und der Benzinverbrauch steigt. Lass es auslesen und beheben.

Bei meinem war das Lambdatsonden Kabel angenagt, jedesmal wenn es feucht wurde kam die CE Lampe.:frown:
 
Die zitierte Liste ist voller Fehler.
Ich konnte spontan keine entdecken, soweit ich das checken konnte entsprechen zumindest die Fehlercodes fuer die LH2.4, den anderen Listen hier im Forum, falls Du mehr weisst, lass es uns doch bitte wissen.
Fuer Korrekturen der KB bin ich immer zu haben.
 
Obwohl ich, einigen der Anwesenden wohl bekannt, die Check engine-Story meines 901 i- Cabrio schon oft gepostet habe, kann sie für Hydromer als Anregung dienen (Viele Grüße nach Pori, ich hatte dort mal mit Kemira zu tun):
Mein 901 i zeigte 2 Jahr lang das nervige Lichtlein, Im Gegensatz zum Statement von Pampersbomber aber ohne jeden Einfluß auf Leistung, Spritverbrauch, Anspring- und Ansprechverhalten etc.. Nur ganz selten erlosch das Licht mal nach Einsatz von LiquiMoly Injektion Reiniger kurzzetig, was mir schon fast als Spökenkiekerei vorkam! Der Austausch üblicher Verdächtiger, wie Lamdasonde, Thermofühler, Thermostat etc., sogar Steuergerät brachte nichts, bis ein Saab-Guru die Einspritzleiste tauschte (war anscheinend einfacher als die eine defekte Düse zu suchen) Seitdem (seitca. 3 Jahren) alles paletti.
Übrigens: Mein i- Cabrio ohne Turbo-Viagra ist lt. Kfz-Brief von Saab mit 180 km/h angegeben, die erreicht es (gestoppt) nur mit kilometerlangem Anlauf auf wirklich ebener Strecke, Tachoanzeige ist dann 188 bei geschlossenem Vedeck, mit offenem Verdeck sind es 10 bis 15 km/h weniger. Bis Tacho 170km/h zieht er aber mehr oder weniger gleichmäßig durch, - wenn auch überhaupt kein Vergleich zum Spaß mit meinem (kurz übersetzten) 901 S - LPT.
Viel Erfolg beim Fehlerfinden, bitte berichte dann, welche der vielen Möglichkeiten es bei Dir war.
 
Vielen Dank für den Tip.Ich teste das mal mit dem Reiniger und dann mal sehen was es dann letztlich war. KEMIRA gibts nicht mehr...ist jetzt Sachleben. Zumindest in Pori!

Grüße
Thomas
 
CE Lampe - never ending story

Aufleuchten der CE-Lampe kostet gefühlte 20PS und dann ist der Wagen wirklich zäh zu bewegen.


@ troll13

Das mit dem Leistungsverlust haben auch andere gehabt, die CE Lampe kann schon ganz schön nervig sein.

Bevor mein Steuergerät kaputt ging , waren da soviele Fehler gespeichert. Die Steuergeräte kommen so langsam in die Jahre, ich hab mir 2 auf Ersatz in den Keller gelegt. SICHER IST SICHER:cool:
 
Zurück
Oben