Leistung/Schwankung im Vortrieb

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ich "darf" seit ein paar Tagen unser B234R 900IICV fahren, da ich ihn bekümmern soll.
Motorlager habe ich getauscht und ein Kühlmittelleck ausfindig gemacht und beseitigt.
Gestern noch Räder wuchten lassen und jetzt heute morgen den ganzen Windlaufklamauk wieder montiert und finale Probefahrt.

Dabei fällt auf, bei vollem Druck also voller Last in unteren Drehzahlen um 2300 fängt das Ding an zu Pfeifen, dumpf.
Ist eher so ein "rauschendes" pfeifen.
Lader, der einen weg hat ist es nicht, das Geräusch hört sich anders an.
Weiterhin stelle ich erschreckt fest, kurz danach fängt der Schub an zu "stottern" wie Fuelcuts aber für diese viel zu sachte, kurz, es sind keine.
Außerdem scheint ab und an nach Gaswegnahme der Druck viel zu mau, was aber nicht reproduzierbar ist.
das ist so, als wäre die Overboostzeit um, was da aber nicht der Fall ist. Daann bewegt er sich maximal wie ein 9k Aero in Serie

Ich selbst habe ja schon einen Verdacht, ich mag trotzdem Eure Erfahrung abfragen.
Wir freuen uns auf sachdienliche Hinweise.
 
.....habe ich nun etwas gewonnen?
Nein, ganz andere Ecke, eher vorn :-).
Zumal, eine Benzinpumpe würe niemals dieses "Rauschen", "Quieken", "dumpfes Pfeifen" oder wie auch immer auslösen würde. Das muss in einer Abhängigkeit stehen!
Erst "quieken" dann fängt das Szenario an.
Den Verdacht lasse ich weg, sonst wird das nicht zielführend.
Das Teil habe ich leider nicht mehr liegen, ist an einer anderen "Baustelle" draufgegangen.
Thema war aber schon mal behandelt, es sieht so aus, dass sich da in der Verbauart etwas nicht mittig zurücksetzt.
So stellt sich das Anbauteil zumindest nach Ansicht da.
Ich werde morgen mal Ersatz besorgen.

PS: es geht halt um einen B234R Steg 3, könnte ein B204L Steg 3 sein, ich denke das spielt weniger eine Rolle?!
Meinen Verdacht habe ich mal an einem B234R in Serie in etwas anderer Form erlebt.
 
Nein, ganz andere Ecke, eher vorn :-).
Zumal, eine Benzinpumpe würe niemals dieses "Rauschen", "Quieken", "dumpfes Pfeifen" oder wie auch immer auslösen würde. Das muss in einer Abhängigkeit stehen!
.
ach ich habe schon Einspritzdüsen ganze lieder singen, rauschen, pfeifen, quieken gehört.
 
Sicherlich auch rein Ladedruckabhängig, alle Mann?!
Wenn ich das so lese, mach ich besser für mich allein weiter.
 
Du machst es aber auch immer geheimnisvoll!
Ich mache es nicht geheimnisvoll.
Ich habe eine Vermutung, die ich noch nicht bestätigt weiß.
Einfach mangels Ersatz, es ist Sonntag.
Wenn ich meine Vermutung äußere, artet es eh wieder aus, wie mit der Drehmomentstütze, da war die Problematik in außerhalb des Forums bekannt:

Sicherlich gehöre ich zu denen, der seine Erfahrungen an seinen Karren weitergibt, ob man es hören mag oder nicht:smile:
es ist gewiss, die Lösung meines beschriebenen Problems wird nicht dauerhaft sein:hello:

Ach egal.
Schubumluft in seiner Einbaurichtung im 900II mit Zerstörungspotential.
Der "Pinnökel" verwindet nach hinten, der Membran schließt außermittig und die Mechanik scheint zu verkanten und richtig unpräzise zu werden.
Jedenfalls passt die Lage der Dichtscheibe, um die Geräusche zu erklären, sie liegt an einer Seite, wenn es hoch kommt , 2 Zentel an.
Somit schon mal gar nicht plan.
Das habe ich natürlich nach Ausbau im Stillstand gesehen, was das Teil jetzt bei 1,3 Bar im Betrieb macht, keine Ahnung.
Und vorab, nein, die Ladedruckanzeige gibt keine Aufschlüsse, außer es war nach Gaswegnahme richtig mau, da scheint die Umrechnung in der ECU zu träge.
 
na dann fahr ohne u teste ob es passt
 
Schubumluft in seiner Einbaurichtung im 900II mit Zerstörungspotential.
.
und wie soll das nun wieder verstanden werden? es zerstört sich selbst oder ein aufgeladenes Auto (TL) in Serie?
oder in deinem bestimmten Fall mit 1,3bar ladedruck?
um es zu vereinfachen hänge ich mal ein Bildchen an!

upload_2015-11-9_8-2-5.png
verbaut im 9K Kompact
im 900II / 9-3 Factory

Die Serienventile halten, wenn verbaut wie in Kompact, mit Ihrer Feder ca 0,9 Bar bevor sie zwangsweise vom LD langsam geöffnet werden. (halte ich beim verbau in einem 8V TU für angemessen u ist recht dienlich bei LD-Schwankungen TL abhängig)
ausserdem öffnet es, Vacuum abhängig, schneller.
Wenn nun bei Dir so wie in (Kompact) verbaut ? ........natürlich bei 1,3bar nicht dienlich, kommt es zu Schwingungen der Membran..........:confused:gut vorstellbar!

In Serie ist der Factory-verbau erwünscht, da schon geringe Drosselklappenbewegungen, Vakuum ausgelöste Membran Bewegungen erzeugt.
Wenn dieses nun dein Anliegen war...........................:biggrin::eek: Blumentopf zu mir!
...................
...........
.........weitere Überlegungen führen zum Dreiwegeventil/Kaltlauf an der Spritzwand T7.....
was bleibt...stärkere Feder od Ladedruck runter!
denn letzteres ist das wirkliche Zerstörungspoten(z)tial.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du nicht alles weißt:rolleyes:
Dann sicherlich auch, dass das Ventil in Verbaurichtung ala 9K nicht bei 0,9 Bar aufdrückt.
Du lässt dabei einfach mal eine gravierend wirkende Kraft neben der Feder weg:cool:
 
Was Du nicht alles weißt:rolleyes:
Dann sicherlich auch, dass das Ventil in Verbaurichtung ala 9K nicht bei 0,9 Bar aufdrückt.
vom 9k habe ich nur die Einbaurichtung angesprochen, wann nun dieses Ventil öffnet, weiß ich nicht!
Die Serienventile vom 900II od 9-3 gingen durch die Bank ca 7 stk , bei ca 0,9bar auf eher darunter.............aber egal!

Du lässt dabei einfach mal eine gravierend wirkende Kraft neben der Feder weg:cool:
ich nehme an du redest vom Vakuum, welcher bei der Beschleunigung dort aber nicht anliegen sollte, oder Denkfehler?:confused::confused:.................und wenn auch egal!

Du machst es aber auch immer geheimnisvoll!
also bitte welche Kraft neben der Feder?
 
Was bitte ist daran geheimnisvoll, das ist Physik.
Unter Ladedruck liegt auf der Membran eben auch dieser an.
Die Feder drückt, die Membran auch ;-)
Der Druck geht Richtung "Nullnummer"
Jetzt Du:biggrin:
Und ansonsten, halte einfach die Backen.
Zu dem was ich an meinen Autos mache, bis auf 900I alles auf Neu!-Motoren, während Du noch lustig 2,3er Kurbelwellen aus Schrott sammelst, ist doch mein Ding.
 
Was bitte ist daran geheimnisvoll, das ist Physik.
Unter Ladedruck liegt auf der Membran eben auch dieser an.
Die Feder drückt, die Membran auch ;-)
Der Druck geht Richtung "Nullnummer"
Jetzt Du:biggrin:
Und ansonsten, halte einfach die Backen.
Zu dem was ich an meinen Autos mache, bis auf 900I alles auf Neu!-Motoren, während Du noch lustig 2,3er Kurbelwellen aus Schrott sammelst, ist doch mein Ding.

Alles kein Grund unhöflich zu werden! Achte also bitte etwas auf deinen Ton.
 
Wenn Ihr beiden hier ein persönliches Problem habt, würde ich Euch bitten das per PN zu klären und nicht hier öffentlich……das gehört so nicht hierhin……

Danke……

Gruß, Thomas
 
Ich mag mich jetzt mal ganz doll dafür bedanken, dass es wieder offen ist, wie toll das hier funktioniert:top:
Und dafür bei allen! Moderatoren, Danke!:hello:

Zum Thema: Es scheint wirklich so, das Ventil im 900II und 9-3 bekommt auf Dauer eine seitliche Belastung.
Zumindest hat das Richten und der logische Tausch am nächsten Tag 100% Abhilfe geschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was mit euch beiden los ist, aber ich finde im Stammtisch ist das gut aufgehoben. Entspricht dem Niveau dieses Threads.
 
Zurück
Oben