Leistung weg nach Standzeit

Registriert
11. Feb. 2017
Beiträge
35
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

Kann mir evtl. Jemand das Phänomen erklären, wieso nach längerer Standzeit (in dem Fall 4 Wochen) kaum noch Leistung produziert wird?
Hatte letztes Jahr nach 3 Monaten im Ausland schon keine Leistung mehr, was aber nach ca.1h fahren wieder in Ordnung war.
Gestern kam der gehirschte 2.8t nur noch laut esid auf 233ps bei 377nm statt vorm abstellen 286ps zu 483nm. Man spürt es auch, dass die Leistung fehlt, hatte daher das esid resetet.

Hoffe die Leistung kommt gleich wieder :D es fehlt etwas der fahrspaß. Verschlechtert sich der Sprit in der Zeit so massiv?

Gruß Patrick
 
Nach vier Wochen liegt das nicht am Kraftstoff ……

Gruß Thomas
 
Die Diagnose kann weitergehen xD
Also heute TÜV ohne Beanstandung geschafft.

Dann noch über esid den Speicher ausgelesen und gelöscht. Es gab etwas mehr Leistung danach.

Nun bin ich eine weite Strecke gefahren...kurz ein Plopp und auf einmal 325ps. Fehler erneut ausgelesen p023400 also irgendwas mit overboost. Dann kam man nicht mehr über 120kmh und nur 0,2-0,3 bar Druck. Nach dem tanken gab es wieder viel Leistung und die turboanzeoge ging über den roten Bereich. Dann wieder alles weg und nur noch 50-80ps.

Kein Rasseln, höre auch keinen turbo mehr, Schläuche sehen alle Gang aus. Das Auto klingt nicht ungewöhnlich.
Kann es einfach das wastegate sein, dass dies einen Knacks weg hat? Oder doch gleich den ganzen turbo tauschen?
Dazu noch eine Frage: bei speedparts gibt es gerade den upgradelader günstiger als den originalen. Kann der upgradelader ohne Probleme mit der hirschsoftware arbeiten? Will nichts umprogrammieren lassen.

Vielen Dank vorab.

Gruß Patrick
 
Den Fehlercode gucke ich im WIS nach, wird aber morgen werden, habe Nachtschicht ……

Gruß, Thomas
 
Ich danke dir :) morgen reicht vollkommen aus.
 
Hat der 2.8 eine VTG? Wenn ja, dann sitzt das Gestänge fest...Ansonsten klingt das arg nach Wastegate oder Ladedruckregelventil
 
Klingt ganz nach dem Ladedruckregelventil. Hatte ich beim Vectra V6 auch. Kostet ca. 30 Euro und ist innerhalb von Minuten getauscht.
Viele Grüße
Raik
 
Also ist ja der normale Mitsubishi Lader. Vtg keine Ahnung aber denke nein.

Habe jetzt erstmal ein neues regelventil und drucksensor geordert. Mal gucken ob das was bringt. Würde noch gern die Schläuche wechseln. Kann mir bitte jemand den innendurchmesser nennen?

Vielen Dank
 
P0234 deutet auf ein defektes Magnetventil Ladeluft hin..........

Gruß, Thomas
 
Werde das mal alles prüfen/tauschen. Aber noch eine kleine Frage dazu: Check Engine kommt bei den Dingen nie?
 
Werde das mal alles prüfen/tauschen. Aber noch eine kleine Frage dazu: Check Engine kommt bei den Dingen nie?
Wenn er denn im Notlauf läuft, dann schon. Ansonsten nicht.
Bei dir klingts fast so, als ob die Membran irgendwie zusammengepappt wäre und gelegentlich wieder so tut wie sie soll
 
Also ist ja der normale Mitsubishi Lader. Vtg keine Ahnung aber denke nein.

Habe jetzt erstmal ein neues regelventil und drucksensor geordert. Mal gucken ob das was bringt. Würde noch gern die Schläuche wechseln. Kann mir bitte jemand den innendurchmesser nennen?

Vielen Dank
Meinst Di die Ladeluftschläuche?

Gruß, Thomas
 
@B-EX : Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Ich gebe Rückmeldung wenn ich die Teile gewechselt habe.

Vielen Dank erstmal an alle.
 
Läuft wieder wie es sich gehört:)

Also Ventil und Drucksensor sind nun neu.

Gruß Patrick
 
Freut mich, so soll,das sein……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben