Leistungsabbruch 1,9 Tid, 150 PS, Bj. 2005

Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
14
Danke
28
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Gemeinschaft,

Ich habe seit 2 Wochen ein grösseres Problem.
Motor ruckelt wenn er kalt ist morgens und qualmt blau , aber nur solange bis ich einmal ganz kurz Gas gebe ,dann läuft er rund und ohne Qualm.
Bei 3000 u/min bringt er keine Leistung mehr.Bis 3000 zieht er gut , dann totaler Leistungsabbruch und quält sich dann mühsam weiter , wenn ich drauf bestehe.
Das Problem begann kurz (zirka 700 km) nach der letzten Inspektion, da habe ich Öl inklusive Filter ausgetauscht.Ich hatte das falsche Öl
reingetan ,normales 5-40 ohne C3 Norm für den DPF.Bin mit dem 1500 km gefahren und hab es dann gegen 5-40 mit C3 Norm getauscht.
Wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass es spezielles Öl für den DPF gibt.
Bevor ich zum Händler fahre und der mir alles (un)nötige auswechselt ,wollt ich mal hier fragen ob schon einer Erfahrung darin hat,
und was es eventuell sein könnte.

Grüsse -- Eric
 
Hallo Eric,

also ich habe zwar keine Ahnung was an Motor geht aber es klingt nach DPF. Ich habe auch das gleiche Motor wie du. Soweit ich weiss, dass die Dieselwagen mit Diesel auch Öl verbrennen, weil sie enorme hitze (ca 700-900°C) erreichen. Wenn du kein Öl für DPF geeignete Motor benutzt hast, kann es sein, dass die Partikeln den DPF gestopft haben. (Das ist nur meine Meinung ich bin mir leider nicht sicher ob ich recht habe). :frown:
 
Du hast eine Drallklappe!:biggrin: Also im Auto, mindestens eine. Die ist nun mal schwergängig oder so. Ich fahre keine Heizölöfen. Von daher melden sich noch besserwissende als ich.

Aber hörst Du: Mindestens eine Drallklappe.:smile:
 
Danke für Info ich musste noch paar hunderte drauf legen.:ahhhhh:
Klar, logisch ein Backofen kann 200°C ereichen :eek:
 
gibt beim Diesel eigentlich nicht viel. AGR, Drallklappen da kommt aber ziemlich schnell die MIL. DPF zu wäre auch eine Erklärung, Kilometer? Ab 150.000km sind die gerne zu, liegt aber nicht an 1500km mit falschen Öl. Ist halt so, der DPF ist irgendwann verstopft.
 
blauer qualm läuft eher in Richtung Turbo. Wenn es der Partikelfilter oder ein Abgasproblem wäre dann müsste der Qualm dann doch schwarz sein???
 
Moin, wie schon BTF-XY55 sagte tippe ich auch auf das AGR. Das Problem hatten wir gerade durch bei einem Corsa CDTI. Guter Durchzug bis 120 km/h und dann nichts mehr. Beim Starten kurz aber heftiger blauer Rauch. AGR getauscht und er rennt wieder als ob nichts gewesen wäre.
 
Ich danke mal für die vielen Antworten.
Dass es am Turbo liegen soll , glaub ich nicht.Er zeiht bis 3000 U/min ganz normal,und dass der Turbo arbeitet merkt man bei der Beschleunigung ja auch.Nur nach den 3000 ist Feierabend.
Die Rauchentwicklung ist beim Start nicht so stark.
Und dass er blubbert als hätte man schlecht eingestellte doppelte Vergaser,das ja sofort verschwindet beim kurzen antippen des Gaspedals kann ja auch nicht vom Turbo her kommen.
Bleibt ja dann nur noch DPF oder AGR übrig.
Ich komm wohl doch nicht daran vorbei in die Werkstatt zu fahren :frown:
Trotzdem Danke nochmal.
 
Ich war gestern in der Werkstatt , nachdem "endlich" die Motorkontrolleuchte sich meldete.
Das Gestänge der Drallklappe http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0093a_de_web.pdf ist laut Tech2 kaputt, respektiv die kleine Stange die vom Stellmotor abgeht (Bild2 unten) ist gar nicht mehr vorhanden.
Das ganze hat auch einen kleinen positiven Nebeneffekt,von Leistungsmangel kann jetzt keine Rede mehr sein.Nachdem die Motorkontrlleuchte anging , kam es mir vor als wäre ein zweiter Motor angesprungen.
Negativer Effekt von dem ganzen , ich darf die jetzt endlich vorhandenen Leistung nicht nutzen , da sonst der Partikelfilter das Zeitliche segnen könnte.
Kostenvoranschlag für das ganze , 250 Euro inklusive Material und Arbeitstunden.Ich denke für den Preis werde ich es in der Werkstatt machen lassen.
Ich hab mir das ganze nachdem ich Zuhause war mal angesehen.Ich bin zwar Handwerklich nicht unbegabt ,aber wenn ich mir den Zeitaufwand mit aus und Einbau anschaue ,dann ist der Preis der Werkstatt in Ordnung.

Grüsse -- Eric
 
Nimms ihm nicht Übel! Das ist halt das Standartleiden der Diesel. Wenn sonst nix ist dann sei froh.... 250€ sind ja noch verkraftbar. Schlimm wirds erst wenn man wegen einer Kleinigkeit in den vierstelligen Bereich rutscht !

Gruß Roman
 
Kostenvoranschlag für das ganze , 250 Euro inklusive Material und Arbeitstunden.Ich denke für den Preis werde ich es in der Werkstatt machen lassen.

Es ist die Frage, was die Werkstatt für den Preis machen will. Bei defekten Drallklappen sollte die gesamte Ansaugbrücke mit den integrierten Drallklappen getauscht werden, da die Drallklappen selbst irreparabel sind. Die Ansaugbrücke => http://www.ebay.de/itm/ANSAUGKRUMMER-OPEL-VECTRA-C-SIGNUM-1-9-CDTI-Z19DTH-5850180-/300755154577?pt=DE_Autoteile&hash=item4606677691 kostet immer noch um die 200 Euro zuzüglich dem Stellmotor => http://www.ebay.de/itm/Opel-Stellmotor-Drallklappen-f-Z19DTH-Motor-850444-/310428823663?pt=DE_Autoteile&hash=item4846fff06f für ca. 150 Euro. Mir kommen 250 Euro all incl. ungewöhnlich günstig vor. In einer Werkstatt geht für diese Arbeit unter 600 Euro eigentlich nichts.

Zum Öl: Du kannst alles verwenden, was der Norm GM-LL-B-025 entspricht. GM schreibt bis Mj. 2010 kein spezielles Öl für Fahrzeuge mit RPF vor. Ab Mj. 2010 ist Öl nach Dexos 2-Norm vorgeschrieben.

Ich hatte den Z19DTH-Motor in einem 2006er Opel Vectra, habe ihn mit Mobil1 0W-40 gefahren und auf 118.000 km 1x ganz am Anfang nach 3000 km einen halben Liter Öl nachgefüllt. Das war´s. Der Motor ist i.d.R. kein Ölkonsument und Probleme mit dem RPF sind auch bei hohen km-Ständen extrem selten.
 
So wie der Werkstattchef mir das ganze erklärt hat , sei nur diese kleine Stange , die vom Stellmotor abgeht zu tauschen.
Er sagte mir dass dieses Teil nicht viel kosten würde , nur die Arbeit sei Zeitintensiv.Ich kann da nicht viel mitreden ob das so ist oder
nicht , da ich diese Motoren nicht kenne.Bin über 20 jahre Audi gefahren.Das hier ist mein erster "Exote" :-)

Gruss -- Eric
 
Naja, über diese brücke würde ich nicht gehen. Ist woll keine Saab-Werkstatt?...... denn die hätten Dir gleich einen Preis von ca. 1200€ genannt
- 450€ Drallklappen (die Stange gibt es nicht einzeln)
- 150€ Stellmotor
+ kleinteile
+ Montage
+ Steuer
Die Stange fällt wegen den schwergängigen und verrusten Drallklappen ab. Dazu haben die Drallklappen auch noch spiel in der Lagerung.

Mein Tip suche Dir eine gute freie Werkstatt, die können die Teile (Pierburg, Saab-Lieferant) günstiger im freien Handel einkaufen.

Gruß Hans-Peter
 
Es handelt sich wohl um eine Saab Werkstatt,die einzige die uns hier in Luxemburg noch bleibt. :-(
http://www.garagekremer.lu/fr/saab/ Seite ist leider auf Französisch
Ich habe aber jetzt eine Adresse von einer guten Freien Werkstatt bekommen.Ich werde da mal in den nächsten Tagen mal nachfragen.Notfalls bestell ich mir die Teile und mach es selbst,auch wenn ich die Motoren noch nicht so gut kenne,aber man ist ja lernfähig und vor allem willig wenn es um die liebe Brieftasche geht :-)
Gibt es für Saab auch sowas wie ETKA bei Audi/VW ?
 
Zurück
Oben