- Registriert
- 20. Feb. 2012
- Beiträge
- 14
- Danke
- 28
- SAAB
- 93
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- TiD
Hallo Gemeinschaft,
Ich habe seit 2 Wochen ein grösseres Problem.
Motor ruckelt wenn er kalt ist morgens und qualmt blau , aber nur solange bis ich einmal ganz kurz Gas gebe ,dann läuft er rund und ohne Qualm.
Bei 3000 u/min bringt er keine Leistung mehr.Bis 3000 zieht er gut , dann totaler Leistungsabbruch und quält sich dann mühsam weiter , wenn ich drauf bestehe.
Das Problem begann kurz (zirka 700 km) nach der letzten Inspektion, da habe ich Öl inklusive Filter ausgetauscht.Ich hatte das falsche Öl
reingetan ,normales 5-40 ohne C3 Norm für den DPF.Bin mit dem 1500 km gefahren und hab es dann gegen 5-40 mit C3 Norm getauscht.
Wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass es spezielles Öl für den DPF gibt.
Bevor ich zum Händler fahre und der mir alles (un)nötige auswechselt ,wollt ich mal hier fragen ob schon einer Erfahrung darin hat,
und was es eventuell sein könnte.
Grüsse -- Eric
Ich habe seit 2 Wochen ein grösseres Problem.
Motor ruckelt wenn er kalt ist morgens und qualmt blau , aber nur solange bis ich einmal ganz kurz Gas gebe ,dann läuft er rund und ohne Qualm.
Bei 3000 u/min bringt er keine Leistung mehr.Bis 3000 zieht er gut , dann totaler Leistungsabbruch und quält sich dann mühsam weiter , wenn ich drauf bestehe.
Das Problem begann kurz (zirka 700 km) nach der letzten Inspektion, da habe ich Öl inklusive Filter ausgetauscht.Ich hatte das falsche Öl
reingetan ,normales 5-40 ohne C3 Norm für den DPF.Bin mit dem 1500 km gefahren und hab es dann gegen 5-40 mit C3 Norm getauscht.
Wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass es spezielles Öl für den DPF gibt.
Bevor ich zum Händler fahre und der mir alles (un)nötige auswechselt ,wollt ich mal hier fragen ob schon einer Erfahrung darin hat,
und was es eventuell sein könnte.
Grüsse -- Eric